![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Momentan machen mir um meine Formica sanguinea sorgen.
Jedoch musste ich heute einen tote Ameise aus dem Formicarium holen. Sie war frisch gestorben, es ließen sich noch alle Glieder bewegen und sie war noch "weich".
Also schnell den Fotoapparat her und ein paar Fotos gemacht, denn das Misstrauen wuchs. Kann bei einer 63 Frau starken Kolonie eine normalgroße Arbeiterin an "Altersschwäche" sterben?
Also Fotos auf dem PC angeguckt und dann nach mehrmaligem hinsehen weiße Punkte an den Augenrändern erkannt. Insgesamt 3 an einem Auge. Das andere ist nicht "befallen". Eventuell sind auch noch andere weiße Punkte an den Beinen zu erkennen, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Auf den Punkten erkennt man nur weiße Flecke, also genaueres ist da nicht rauszuholen. Sind das jetzt Milben? Da ich die Tiere noch nicht lange habe, mache ich mir nun natürlich Sorgen. Andererseits scheint es der
Zu den Haltungsbedingungen ist zu sagen, dass ich sie in einer Kombination aus Seramis uns Holz halte. Gesunder Appetit ist vorhanden. Sie haben sich aus dem Seramis und dem morschen Holz eine art Hügel gebaut. Das ganze ist zwar sehr trocken, wird aber immer mal befeuchtet. Zudem steht eine externe Wasserquelle bereit. Den Tag über wird das recht kleine Formi mit einer Tischlampe beleuchtet, die jetzt aber nurnoch einen Teil des Formis beleuchtet, eben wegen diesem Vorfall.
Bin natürlich offen für weitere Fragen. Weiß nun allerdings nicht, ob ich mir da zu viele Sorgen mache. Was das Weiße nun genau ist, ist schwer zu sagen. Verlassen Milben eingentlich den Wirt, wenn dieser Stirbt? Logisch wäre es, was in dem Fall dann allerdings gegen Milben sprechen würde... .
Zudem noch eine Frage zu einer Beobachtung: Die Sklavenart trägt gerne mal F. sanguinea z.B. bei einem Umzug zum neuen Nest. Jedoch konnte ich noch etwas anderes beobachten, was allerdings nur bei F. sanguinea zu beobachten ist: Zwei Arbeiterinnen verbeißen sich recht fest gegenseitig in den
So, ich hoffe jemand hat die Geduld das zu lesen und auch noch zu antworten, danke schonmal
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)