Art: Camponotus ligniperda - Braunschwarze Rossameise
Monogyne, selten oligogyne Staaten
Verbreitungsraum: Ganz Mitteleuropa, vor allem sonnige Laub- und Mischwälder und bebuschte Trockenrasen
Arbeiterinnen: 6-14mm von Minor bis
>> Disskussionsthread <<
Ich habe mich vor allem wegen ihrer Körpergröße und der relativ leichten Pflege (es sind meine ersten Ameisen) für sie entschieden.
Zum Formicarium:
Als Formicarium habe ich eine 30x20x20cm große Arena und eine 30x20x3cm große Farm gewählt. In die Farm habe ich mein vorher gebautes Korknest in etwas feinkörnigen Aquarienkies "eingegraben". Die Arena besteht vor allem aus grobkörnigen Aquarienkies mit einer dünnen Schicht Humus aus dem Wald. Die 2 Steine, die ich mit drin hatte, mussten leider entfernt werden, da sich die Ameisen darunter einnisten wollten.
Mit der Beleuchtung bin ich noch nicht so recht zufrieden. Zurzeit verwende ich eine 4W Leuchtstoffröhre, die bei der Aquarienabdeckung der Arena dabei war. Leider ist das Licht ziemlich dunkel...ich werde mich hier noch um ein ordentliches Spotlicht bemühen, das auch etwas Wärme produziert, damit sich die Ameisen auch mal sonnen können. Als Nachtlicht habe ich zwei rote 10cm Kaltlichtkathoden. Die Farm hat selbst gar keine Beleuchtung, nur 2 rote 30cm lange Kaltlichtkathoden, welche dahinter liegen und abends angeschaltet werden.
Die Arena ist zudem mit einer Glas-Metallgitter Platte abgedeckt. Damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird, habe ich einen alten CPU Lüfter in die schwarze Aquarienabdeckung gebaut, der die Arena ganz gut belüftet und die Luftfeuchtigkeit bis 40% herunterregeln kann.
Die Farm ist mit roter Folie abgedeckt und das Korknest hat eine Kammer, die ich mit ein paar Widerständen leicht heizen kann. Da meine Zimmerheizung in der Übergangszeit leider aus ist, kann es an kalten Tagen wie es zurzeit der Fall ist schonmal <15°C im Zimmer haben. Daher lasse ich die Kammer zurzeit immer so auf 24-26°C heizen, was den Ameisen sehr gut gefällt (sie schleppen sofort ihre
Stört es die Ameisen eigentlich, wenn ich sie durch die rote Folie mit einer roten LED beleuchte? Dadurch kann ich sie viel besser erkennen, aber ich will natürlich auch nicht ihre Nestruhe stören...bis wieviel nm sehen denn Ameisen?
Arena + Farm
Farm mit Korknest...unten im Gang hängt die
Formicarium mit Nachtbeleuchtung
-----
Haltungsbericht:
12.05.2010 – Tag 1
1
8 Arbeiterinnen
einige
Arbeiterinnen haben Honiglösung schnell angenommen und danach angefangen ihr Nest (Reagenzglas) zu zu bauen. Eine vor den Nesteingang gelegte, gekochte Made wird entweder mit Angst bzw. gar nicht wahrgenommen.
Wenige Stunden später hat eine Arbeiterin die Farm gefunden und gründlich erkundet. Seitdem sind ständig 1-3 Ameisen in der Farm aktiv.
14.05.2010 Tag 3
1
8 Arbeiterinnen
8-10
Ameisen sind in der Nacht vom 12. auf den 13. leider unter den Stein in der Arena gezogen. Nachdem ich den Stein entfernt habe, sind sie wenige Stunden später in die untere linke Kammer der Farm umgezogen. Die
17.05.2010 Tag 6
1
8 Arbeiterinnen
8-10
Ich habe am Wochenende noch ein paar Korkkrümel in die Farm gelegt, die wunderbar als Baustoff angenommen wurden. Ansonsten tut sich nicht viel. Meistens sitzen alle dicht gedrängt zusammen in der Farm und eine Ameise bewacht den Eingang, während sich eine andere in der Arena aufhält. Zuckerwasser scheinen sie nicht zu mögen, also werde ich ihnen wohl wieder Honiglösung geben. Gestern habe ich wieder eine aufgetaute Made in die Arena gelegt, welche nach wenigen Stunden in die Farm abtransportiert wurde. Meine Sorge ist nur, dass die Reste irgendwann anfangen zu schimmeln, da die Meisen die alten Maden einfach irgendwo in der Farm liegen lassen.
Ich freue mich über Tipps und Anregungen!
Grüße,
Marcus