Taxonomie:
Art: Camponotus ligniperda (LATREILLE 1802)
Entwicklung: Schwärmt Anfang Mai bis Ende Juni. Claustrale Gründung, meist einzeln, teilweise
Habitat: Sonnige Stellen temperierter Laubwälder oder Laub-Nadel-Mischwälder, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft.
Ernährung: Intensive Trophobiose, schwach phytophag (direktes Anschneiden des Phloems von Gehölzen)
Arbeiterinnen: polymorph, Minor-, Media- und
Besonderheiten: Bei Gruppenalarm schnelles Klopfen mit der
Männchen an
Unterschiede zu C. herculeanus: C. ligniperda größer, wärme liebender, Nester eher in Totholz, teilweise Erdnester. In den Bewegungen schneller. Sehr wehrhaft und besonders bei schwülem Wetter ziemlich aggressiv.
(Quelle: Seifert 2007, S.264 und Ameisenwiki)
Grundfragen wurden hier besprochen
Diskussionen können hier geführt werden
Gesamte Bilder Gallerie
8.5.09
Ameisen sind eingetroffen
4 Arbeiterinnen und eine
Nach anbringen des RG im Becken und dem öffnen dauerte es nicht ganz eine Stunde und der Eingang wurde von einer Ameise zugebaut.
Angebotene Honig/Wassermischung wurde sofort angenommen und auch gleich die
Meist sind 2 bei der
10.05.09
Bei einem zufälligen Blick ins Becken konnte ich eine Ameise IM Wassertank der Tränke erkennen. Zu ihrem Glück war der nur zu 2/3 voll und sie hatte oben genug Platz und Luft. Ich konnte sie erfolgreich retten Um weiteren Tauchausflügen vorzubeugen habe ich ihn erst mal entfernt und biete Wasser zusätzlich zum RG Wassertank in einem Uhrenglas an. Werde ihn mit Seramis füllen und dann wieder ins Becken stellen.
11.05.09
Habe heute ein Heimchen angeboten und dieses lag keine Minute vor dem Nest als es eine Arbeiterin entdeckte und sich auch sofort an das zerlegen machte. Nach dem entfernen der großen Hinterbeine wurde mit Vereinten Kräften das Heimchen dann ins RG gezogen und da weiter bearbeitet.
Des weiteren konnte ich heute die
Scheint also alles OK zu sein.
16.05.09
Die