Da meine Lasius niger-Kolonie nun in das zweite Jahr geht und der Bericht daher nur noch fortgesetzt wird, wenn sich was dolles tut, beginnt an dieser Stelle nun der Bericht der Camponotus ligniperda-Kolonie, die mich bereits im letzten Jahr Ende August erreicht hat. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt bereits in ihrer
Winterruhe, so dass nicht mehr viel passiert ist und ich den Bericht auf dieses Jahr verschoben habe.
Da die allgemeinen Daten der Camponotus ligniperda meist bekannt oder eh leicht zu finden sind, verzichte ich auf die typischen Informationen zu einer bestimmten Ameisenart. Ich möchte eher weniger wissenschaftlich vorgehen und es eher so machen wie bei dem Bericht der Lasius niger. Mal schauen. Nun zum Bericht....
Diese kleine Camponotus ligniperda-Kolonie erreichte mich wie gesagt bereits im letzten Jahr gegen Ende August per Post. Bekommen habe ich eine
Königin mit insgesamt acht Arbeiterinnen wovon eine leider kurz darauf verstarb. Ich schiebe dies einfach mal auf den Transportstress, da die anderen sieben in "einwandfreiem Zustand" sind und bis heute leben. Nach der Ankunft habe ich das RG-Nest in ein kleinen Behälter gelegt, welcher mit einem Ytong verbunden war. Dieser Ytong hat anscheind so überzeugt, dass sie noch am selben Tag umgezogen und bis heute dort verblieben sind. Allerdings empfinde ich das Nest nicht gerade als eine Augenweide, daher werde ich wohl früher oder später ein anderes Nest anbieten. Eventuell auch ein Holznest, wobei ich eher dazu tendiere, Ytong und Holz miteinander zu kombinieren. Mit dem Bau des Nestes fange ich aber erst an, wenn ich eine Kamera zur Verfügung habe und dies dokumentieren kann. Dies dürfte ab April der Fall sein. Aber auf den Termin möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Nachdem sich einige Wochen nicht viel bei der Kolonie tat, steckte ich sie in den Kühlschrank zur
Winterruhe, in der sie anscheind schon waren.
Joar... der Stand ist z.Z. also 1
Königin, 7 Arbeiterinnen und einige
Larven vom letzten Jahr. Die Aktivität ist sehr gering, da ich die Kolonie erst vor einigen Tagen aus dem Kühlschrank geholt habe und die
Winterruhe wohl noch nicht ganz vorbei ist, was daran liegen kann, dass Camponotus ligniperda eine endogen gesteuerte
Winterruhe halten. Sprich, die Ameisen suchen sich den Zeitpunkt selbst aus wann sie
Winterruhe halten und richten sich eher sekundär an Temperaturen.
Soviel zum aktuellen Stand. Das Nest wurde bisher nur um wenige Zentimeter verlassen. Die Arena daher noch nicht betreten. Vorerst möchte ich auf Bilder schlechter Qualität verzichten und warte damit auf den April. Eventuell gibts ein paar Großaufnahmen der Ameisen da die Webcam diese relativ gut macht (fürne Webcam). Um sich aber ein Bild davon zu machen wie es bei mir aussieht, gibts es einmal ein paar Bilder...
Das erste zeigt die gesamt Anlage. Unten befindet sich links das Nest der Camponotus ligniperda und rechts das der Lasius niger. In der zweiten Ebene ist die Arena der Lasius niger und ganz oben die Arena der Großen. Die Kontruktion ist nur übergangsweise bis ich umziehe, aber im großen und ganzen wird sich die Optik auch in der neuen Wohnung nur unwesentlich verändern, aber verbessern!.
Das zweite Bild zeigt die kleine Kolonie im Nest. Zu sehen sind nur 6 Arbeiterinnen, da sich eine in einer anderen Kammer aufhielt. Zu guter Letzt das dritte Bild, auf dem die Arena zu sehen ist. Leider vermittelt die Webcam ein total verwischtes Bild. In real sieht die Landschaft nicht unbedingt perfekt aus, aber doch wesentlich besser als auf dem Bild. Wie gesagt gibts hier regelmäßig ab April bessere...
Fürs erste solls das auch erstmal gewesen sein... so long...
grusskuss bettwurst aka olli
Diskusi-ThreadWas ich noch vergessen habe... ich habe mir die Deko aus meiner Wohngegend eingesammelt. In dieser befand sich eine Arbeterin von vermutlich [I]Temnothorax nylanderi. [/I]Diese lief zwischendurch einfach im Nest der Camponotus herum ohne irgendwelche Gegenwehr. Ein wenig hoffe ich ja, dass sich eine ganze Kolonie der Temnothorax nylanderi in der Deko befindet, vermute aber das es nur die eine war. Diese habe ich nun auch seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Dadurch bin ich allerdings auf die Idee gekommen eine Temnothorax nylanderi-Kolonie in der Arena zu integrieren, sofern ich eine finde. Denke aber, dass dies in der Gegend hier kein Problem sein sollte.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.