User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 9. März 2010, 13:00

Da meine Lasius niger-Kolonie nun in das zweite Jahr geht und der Bericht daher nur noch fortgesetzt wird, wenn sich was dolles tut, beginnt an dieser Stelle nun der Bericht der Camponotus ligniperda-Kolonie, die mich bereits im letzten Jahr Ende August erreicht hat. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt bereits in ihrer Winterruhe, so dass nicht mehr viel passiert ist und ich den Bericht auf dieses Jahr verschoben habe.

Da die allgemeinen Daten der Camponotus ligniperda meist bekannt oder eh leicht zu finden sind, verzichte ich auf die typischen Informationen zu einer bestimmten Ameisenart. Ich möchte eher weniger wissenschaftlich vorgehen und es eher so machen wie bei dem Bericht der Lasius niger. Mal schauen. Nun zum Bericht....

Diese kleine Camponotus ligniperda-Kolonie erreichte mich wie gesagt bereits im letzten Jahr gegen Ende August per Post. Bekommen habe ich eine Königin mit insgesamt acht Arbeiterinnen wovon eine leider kurz darauf verstarb. Ich schiebe dies einfach mal auf den Transportstress, da die anderen sieben in "einwandfreiem Zustand" sind und bis heute leben. Nach der Ankunft habe ich das RG-Nest in ein kleinen Behälter gelegt, welcher mit einem Ytong verbunden war. Dieser Ytong hat anscheind so überzeugt, dass sie noch am selben Tag umgezogen und bis heute dort verblieben sind. Allerdings empfinde ich das Nest nicht gerade als eine Augenweide, daher werde ich wohl früher oder später ein anderes Nest anbieten. Eventuell auch ein Holznest, wobei ich eher dazu tendiere, Ytong und Holz miteinander zu kombinieren. Mit dem Bau des Nestes fange ich aber erst an, wenn ich eine Kamera zur Verfügung habe und dies dokumentieren kann. Dies dürfte ab April der Fall sein. Aber auf den Termin möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Nachdem sich einige Wochen nicht viel bei der Kolonie tat, steckte ich sie in den Kühlschrank zur Winterruhe, in der sie anscheind schon waren.

Joar... der Stand ist z.Z. also 1 Königin, 7 Arbeiterinnen und einige Larven vom letzten Jahr. Die Aktivität ist sehr gering, da ich die Kolonie erst vor einigen Tagen aus dem Kühlschrank geholt habe und die Winterruhe wohl noch nicht ganz vorbei ist, was daran liegen kann, dass Camponotus ligniperda eine endogen gesteuerte Winterruhe halten. Sprich, die Ameisen suchen sich den Zeitpunkt selbst aus wann sie Winterruhe halten und richten sich eher sekundär an Temperaturen.
Soviel zum aktuellen Stand. Das Nest wurde bisher nur um wenige Zentimeter verlassen. Die Arena daher noch nicht betreten. Vorerst möchte ich auf Bilder schlechter Qualität verzichten und warte damit auf den April. Eventuell gibts ein paar Großaufnahmen der Ameisen da die Webcam diese relativ gut macht (fürne Webcam). Um sich aber ein Bild davon zu machen wie es bei mir aussieht, gibts es einmal ein paar Bilder...

Das erste zeigt die gesamt Anlage. Unten befindet sich links das Nest der Camponotus ligniperda und rechts das der Lasius niger. In der zweiten Ebene ist die Arena der Lasius niger und ganz oben die Arena der Großen. Die Kontruktion ist nur übergangsweise bis ich umziehe, aber im großen und ganzen wird sich die Optik auch in der neuen Wohnung nur unwesentlich verändern, aber verbessern!.

Das zweite Bild zeigt die kleine Kolonie im Nest. Zu sehen sind nur 6 Arbeiterinnen, da sich eine in einer anderen Kammer aufhielt. Zu guter Letzt das dritte Bild, auf dem die Arena zu sehen ist. Leider vermittelt die Webcam ein total verwischtes Bild. In real sieht die Landschaft nicht unbedingt perfekt aus, aber doch wesentlich besser als auf dem Bild. Wie gesagt gibts hier regelmäßig ab April bessere...

Fürs erste solls das auch erstmal gewesen sein... so long...
grusskuss bettwurst aka olli

Diskusi-Thread

Was ich noch vergessen habe... ich habe mir die Deko aus meiner Wohngegend eingesammelt. In dieser befand sich eine Arbeterin von vermutlich [I]Temnothorax nylanderi. [/I]Diese lief zwischendurch einfach im Nest der Camponotus herum ohne irgendwelche Gegenwehr. Ein wenig hoffe ich ja, dass sich eine ganze Kolonie der Temnothorax nylanderi in der Deko befindet, vermute aber das es nur die eine war. Diese habe ich nun auch seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Dadurch bin ich allerdings auf die Idee gekommen eine Temnothorax nylanderi-Kolonie in der Arena zu integrieren, sofern ich eine finde. Denke aber, dass dies in der Gegend hier kein Problem sein sollte.
Dateianhänge
Picture 94.jpg
Picture 90.jpg
Picture 92.jpg

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

bettwurst
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 18. März 2010, 19:04

18.03.2010: Erwischt

Wie bereits erwähnt, verweilt diese Kolonie bereits seit letztem Jahr August bei mir. Allerdings war diese bei Ankunft schon in ihrer endogenen Winterruhe, so dass ich nicht mehr viel von ihnen hatte. Bis zum heutigen Tag habe ich nicht eine einzige Ameise irgendetwas fressen sehen. Weder der Honig, der zumindest unangetastet aussah, noch irgendwelche Futtertiere (keine Schaben, keine Heimchen). Ich habe nicht mal ne Ameise in meiner tollen neuen Arena rumlaufen sehen. Bis heute... in der Arena hab ich zwar immer noch keine gesichtet, aber sie müssen drin gewesen sein, den in diesem Moment teilen sich alle Frau ein bereitgestelltes Heimchen.

Und um nicht wieder irgendwelche schlechten Fotos mit noch schlechterer Qualität zu machen, stellte ich meine Webcam davor und filmte dieses!
Zugegeben nicht gerade spektakulär, zumal ich währenddessen an der Bildschärfe rumgefummelt habe, aber immerhin sieht man recht genau, was dort vor sich geht. Die müssen einen ordentlichen Kohldampf haben, so wie sich fast alle über das arme kleine Heimchen hermachen.

Desweiteren wollte ich noch mitteilen, dass ich diesen Haltungsbericht eher umgangssprachlich gestalten möchte, aber dennoch das eine oder andere Fachwort mit Erklärung mit einbringe, um das Niveau doch etwas zu heben^^. Wie z.B. als Anfang mit der endogenen Winterruhe. Rein wissenschaftliche Texte sind in meinen Augen, wenn sie nichts weltbewegend neues aufdecken, eher langweiliger zu lesen.

edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die kleine Arbeiterin (vermutlich Temnothorax) noch einige Tage beobachten konnte, bis sie nicht mehr da war. Der verbleib dieser ist ungewiss. Allerdings werde ich mich, sobald es ein wenig wärmer geworden ist in den nahe gelegenen Park aufmachen und mir eine solche Kolonie suchen um diese dann in meiner Arena "auszusetzen". Darauf bin ich ja am meisten gespannt, wie sich so etwas auf lange Zeit verhält mit zwei Kolonien.

.

.

Lennart
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lennart » 19. März 2010, 15:16

Ich hätte mehr Bilder gemacht!!!!!!!!

Deshalb nur 3*Sterne

bettwurst
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 31. März 2010, 10:41

31.03.2010: Alle guten Dinge sind drei
Seit etwas mehr als drei Wochen habe ich die Kolonie aus der Winterruhe geholt. Mittlerweile haben sich endlich mal einige Dinge zum Guten entwickelt. nicht das vorher alles schlecht war, aber man wartet ja doch auf das ein oder andere Ereignis.

1. Die Aktivität hat in den letzten beiden Wochen ziemlich zugenommen. Bei nur 7 Arbeiterinnen wurden schon zwei gleichzeitig in der Arena gesichtet.
2. Die ersten Eier wurden gelegt. Bis dies geschah ging einige Zeit vorüber. Aber endlich endlich liegt ein noch kleineres Eierpaket von ca. 10 Stück im Nest. Da das (der?) Gaster der Königin im Gegensatz zu Beginn dieser Saison erheblich anschwellte habe ich dort doch lange drauf warten müssen.
3. Die ersten drei Larven des vergangenen Jahres haben sich nach und nach verpuppt. Nun dauerts "nur noch" 12-24 Tage bis ich eine zweistellige Arbeiterinnenzahl erreicht hab.

Im übrigen hat sich die kleine Temnothorax/ Leptothorax cf. -Kolonie die ich in der Nähe meines Wohnortes gefunden habe bisher ganz gut integriert. Es gab einige Anfangsschwierigkeiten als sich eine der Arbeiterinnen ins Nest der Camponotus verirrt hat. Diese musste leider ihr Leben lassen. Aber dafür nuckeln sie in der Arena gemeinsam am Honig. Das Bild werde ich hier nochmal posten.
Zwischendurch hab ich auch nochmal eine der kleinen Arbeiterinnen im Nest der Campontus gesehen, wo die großen nicht reagiert haben. Wahrscheinlich sind die Grenzen gezogen worden und alle haben sich wieder lieb^^. Seit einigen Tagen konnte ich zumindest keine "Kämpfe" mehr beobachten. Im Gegenteil. In der Arena rennen die großen Camponotus eher vor den Kleinen davon wenn sie sich mal begegnen. Bin mal gespannt wie sich das Verhalten ändert wenn die Camponotus-Kolonie größer geworden ist. Die Aktivität der Temnothorax/ Leptothorax cf. ist übrigens enorm. Beinahe immer befinden sich welche am Honig und auch sonst sind immer einige Arbeiterinnen ausserhalb der Eichel. Die Kolonie ist also definitiv für ihre Verhältnisse größerer Natur. Auf jeden Fall keine Gründerkolonie mehr. Ich hoffe nur, dass sich auch die Königin in der Eichel befindet. Da sist nämlich immer noch nicht sicher und wird sich wohl erst in einigen Monaten rausstellen, wenn es kontinuierlich weniger Arbeiterinnen werden sollten wenn keine mehr nachkommen.

Mehr gibts ab nächste Woche. Dann endlich mit guten Fotos. Versprochen!
Hier nochmal das "Stillleben" der Camponotus und Temnothorax/ Leptothorax cf. gemeinsam am Honig.

.
Dateianhänge
Picture 29.jpg

.

bettwurst
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 8. April 2010, 10:24

08.04.2010

Mal abgesehen von ein paar Fotos gibts eigentlich nichts neues zu berichten. Das Nest weißt nun vier Puppen, einige Larven und einige Eier auf. Da alles immer auf einem Haufen liegt schwer zu zählen. Es geht aber aufwärts. Kann nur noch Wochen dauern, bis die ersten Arbeiterinnen in diesem Jahr schlüpfen.
Was ist aufgefallen, dass die Puppen der Lasius niger ingesamt perfekter aussehen. Einfach runder und geschmeidiger. Die der Camponotus sind wohl zu groß um die Ursprungsform bei zu behalten. Deren Puppen sind hier und da eingedrückt und nicht so schön rund.

Die "Kleinen" haben sich dank Merkur nun als Temnothorax herausgestellt. Sehr wahrscheinlich Temnothorax nylanderi. Damit habe ich nun Gewissheit, dass es kein Fehler war, die Kolonie in der Eichel direkt in die Arena zu legen. Die Aktivität der Kleinen ist nach wie vor enorm. Es sind immer einige am Honig und auch sonst laufen hier und da immer welche durch die Weltgeschichte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die mir die Deko, meine "Felsen" aus Styrodur auseinander nehmen. Zumindest liegen hier und dort einige kleines "Fussel" rum, wo ich nicht weiss, wo die die her haben.
Die Temnothorax habe ich in der auf dem Bild linken Eichel gefunden. Da ich mehrere Eicheln mitgenommen habe, löcherte ich einfach mal die andere Eichel, in der ich auch schon einige Arbeiterinnen gesehen habe. Bin mal gespannt ob sie diese Eichel bald nutzen werden. Bisher siehts mir eher nach kurzen Erkundungen aus.

Bild 1: Camponotus ligniperda-Kolonie in ihrem Nest
Bild 2: Arena insgesamt
Bild 3 und 4: Die Eichel und Temnothorax am Honig

edit: Ein kleines lösbares Problem hat sich übrigens doch ergeben. Da ich das Futter nicht unbedingt irgendwo festpinnen möchte, habe ich dies bisher vermieden. Allerdings sind die Camponotus wirklich schnell beim abtransportieren der Futtertiere, so dass bisher nicht viel für die Temnothorax-Kolonie übrig bleibt. Egal, wieviele Heimchen ich in die Arena lege. Erst vor kurzem haben die Camponotus vier Heimchen mit nach Hause genommen. Als ich dieses bemerkte, legte ich am folgenden Tag nochmal etwas gegartes Hähnchen hinein, da ich dachte die Camponotus wären nun gut versorgt, dass bleibt bestimmt für die Temnothorax liegen. Aber auch das Hähnchen wurde direkt von den Großen nach Hause gebracht. Die gönnen den anderen aber auch gar nichts^^
Werde es also in Zukunft wohl doch festpinnen müssen...
.
Dateianhänge
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg

.

bettwurst
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 5. November 2010, 14:58

Damit der HB nicht ganz zusammenfällt, gibts hier mal wieder ein aktuelles Foto.
Wurde kurz vor der Winterruhe geschossen. Da es mir reicht, den Bericht der Lasisu niger fortzuführen, gibts hier nur ein zwei Mal im Jahr ein aktuelles Bild. Wollte nur mal deutlich machen, dass es der Kolonie noch gut geht...

Im nächsten Jahr bekommt die Kolonie mal ein neues Nest. Das jetzige ist totaler Schrott. Stammt auch noch aus meinen ersten Versuchen ein Nest zu basteln.^^
Ausserdem habe ich die Themnothorax-Kolonie nun abgegeben. Nachdem sich alle paar Tage/Stunden (k.A.) eine der kleinen Arbeiterinnen in das Nest der Großen
verlaufen hat und dort abgeschlachtet wurde, habe ich darin keinen Sinn mehr gesehen. Ich halte es nicht für empfehlenswert, wenn diese beiden Arten
zusammen gehalten werden. Zumindest nicht in einer kleinen handelsüblichen 30*20cm-Arena. Wenn man sowas vorhat, muss diese schon wesentlich größer
sein. Daher bin ich nun eher ein Gegner der Gemeinschaftshaltung dieser Arten geworden. Hat keinen Spass gemacht der süssen kleinen beim Überlebenskampf
zuzuschauen...

.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“