Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
Camponotus vagus
Ich bin ein absoluter Camponotus Fan und diese Art hat mich stets fasziniert. Nun möchte ich einen Haltungsbericht über diese Art verfassen. Diese wunderschönen Tiere habe ich gratis von Boro erhalten. Diese Geste ist wirklich lobenswert. Ich danke Boro hiermit noch ganz herzlich dafür.
Da ich auch noch eine Camponotus ligniperdus Kolonie halte, können Neulinge sich über beide Arten erkundigen. Camponotus vagus sowie Camponotus ligniperdus sind nicht allzu schwer zu halten. Ich hoffe, dass ich mit diesen Haltungsberichten Neulinge für die Ameisenhaltung begeistern kann.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 40456.html
Ich bin ein absoluter Camponotus Fan und diese Art hat mich stets fasziniert. Nun möchte ich einen Haltungsbericht über diese Art verfassen. Diese wunderschönen Tiere habe ich gratis von Boro erhalten. Diese Geste ist wirklich lobenswert. Ich danke Boro hiermit noch ganz herzlich dafür.
Da ich auch noch eine Camponotus ligniperdus Kolonie halte, können Neulinge sich über beide Arten erkundigen. Camponotus vagus sowie Camponotus ligniperdus sind nicht allzu schwer zu halten. Ich hoffe, dass ich mit diesen Haltungsberichten Neulinge für die Ameisenhaltung begeistern kann.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 40456.html
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Imilius
- Halter
#2 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
[size=200]Mai 2010
Am 05.05.2010 habe ich diese wunderschönen Tiere erhalten. Als ich die Verpackung öffnete und sie zum ersten Mal sah, konnte ich meine Bewunderung über diese faszinierenden Tiere kaum zurückhalten.
Ich beobachtete die zierlichen schwarzen Ameisen die ganze Zeit.
DieKönigin ist wirklich groß und schön, kann aber von der Größe her mit der Gyne von Camponotus ligniperdus nicht mithalten.
Ich konnte 5 Arbeiterinnen und wenige Eier sowieLarven in verschiedenen Entwicklungsstufen aufzählen. Alle Tiere waren gesund und wohlauf.
Ich bot ihnen ein Reagensgefäß mit einer kleinen angeschlossenen Futterarena an, die sie dankend annahmen. Zuckerwasser oder auch Honigwasser wurde gerne aufgenommen.
Proteine in Form von Stubenfliegen waren jedesmal beliebt. Obstfliegen waren nur von Zeit zu Zeit interessant. Heimchen waren nur fĂĽr einen kurzen Zeitraum von Interesse.
Gegen ende Mai konnte ich 11Puppen sowie zahlreiche Larven und Eier zählen. Die Kolonie bekommt bald Verstärkung. [/SIZE]
Am 05.05.2010 habe ich diese wunderschönen Tiere erhalten. Als ich die Verpackung öffnete und sie zum ersten Mal sah, konnte ich meine Bewunderung über diese faszinierenden Tiere kaum zurückhalten.
Ich beobachtete die zierlichen schwarzen Ameisen die ganze Zeit.
Die
Ich konnte 5 Arbeiterinnen und wenige Eier sowie
Ich bot ihnen ein Reagensgefäß mit einer kleinen angeschlossenen Futterarena an, die sie dankend annahmen. Zuckerwasser oder auch Honigwasser wurde gerne aufgenommen.
Proteine in Form von Stubenfliegen waren jedesmal beliebt. Obstfliegen waren nur von Zeit zu Zeit interessant. Heimchen waren nur fĂĽr einen kurzen Zeitraum von Interesse.
Gegen ende Mai konnte ich 11
- Imilius
- Halter
#3 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
[size=200]Juni 2010
Es hat sich viel getan. DieKönigin ist fleißig. Sie legt kontinuierlich Eier. Ihre Gaster ist gut angeschwollen. Einige Male konnte ich sie beim Eierlegen erwischen.
Die Entwicklung läuft gut obwohl ich keine Wärmequelle nutze. Die Zimmertemperatur reich völlig aus.
DiePuppen vom Mai schlĂĽpften und die Koloniezahl wuchs langsam an.
Am 14.06.2010 schlĂĽpften sogar 4 Arbeiterinnen. Zum Ende des Monats haben sich vieleLarven verpuppt und die Kolonie hatte einnen Stand von 16 Arbeiterinnen.[/SIZE]
Es hat sich viel getan. Die
Die Entwicklung läuft gut obwohl ich keine Wärmequelle nutze. Die Zimmertemperatur reich völlig aus.
Die
Am 14.06.2010 schlĂĽpften sogar 4 Arbeiterinnen. Zum Ende des Monats haben sich viele
- Imilius
- Halter
#4 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
[size=200]Juli 2010
Am 1.07.2010 sind die Ameisen nicht ins angefertigte Ytong Nest gezogen, sondern haben es sich im Verbindungsschlauch gemĂĽtlich gemacht.
Hier sollte man sicherheitshalber die Haltungsparameter kontrollieren.
Aber es passiert, dass die Kolonie trotzdem dort bleibt, obwohl die Haltungsbedingungen gegeben sind.
Diese Situation kommt bei einigen Ameisenhaltern wohl öfters vor. Hier braucht man als enttäuschter Ameisenhalter viel Geduld. Früher oder später ziehen die Tiere ins Ytong Nest.
DieBrut wird bewacht und kontrolliert.
DieKönigin findet es wohl auch gemütlich. Ich finde es zwar ein bisschen eng, aber vielleicht sollte man die Welt nicht immer aus der Sicht eines Menschen sehen.
[/SIZE]
Am 1.07.2010 sind die Ameisen nicht ins angefertigte Ytong Nest gezogen, sondern haben es sich im Verbindungsschlauch gemĂĽtlich gemacht.
Hier sollte man sicherheitshalber die Haltungsparameter kontrollieren.
Aber es passiert, dass die Kolonie trotzdem dort bleibt, obwohl die Haltungsbedingungen gegeben sind.
Diese Situation kommt bei einigen Ameisenhaltern wohl öfters vor. Hier braucht man als enttäuschter Ameisenhalter viel Geduld. Früher oder später ziehen die Tiere ins Ytong Nest.
Die
Die
[/SIZE]
- Imilius
- Halter
#5 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
7.07.2010. Die Eier werden ständig gesäubert. Frisch gelegte sowie ältere Eier werden schön zusammengehalten. Die Puppenzahl hat sich erhöht.
Leider zeigen die Ameisen immer noch kein Interesse ins neue Ytong Nest zu ziehen. Die Geduld wird wirklich auf eine harte Probe gestellt.
- Imilius
- Halter
#6 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
9.07.2010. Die Ameisen finden den Verbindungsschlauch immer noch sehr interessant. Ab und zu untersuchen zwei Arbeiterinnen das neue Nest. Doch zeigen Sie keine Anzeichen umzuziehen.
- Imilius
- Halter
#7 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
13.07.2010. Als ich Fotos machen wollte, sah ich, dass die Ameisen nicht mehr im Verbindungsschlauch sondern im Ytong Nest waren. Endlich sind sie umgezogen. Wann genau sie die Aktion geplant und ausgeführt haben, weiss ich leider nicht. Hauptsache sie sind umgezogen. Fast tagtäglich schlüpfen ein bis zwei Arbeiterinnen. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man eine hellere Arbeiterin.
Eine junge Arbeiterin wird von einer älteren Arbeiterin gefüttert.
Die
- Imilius
- Halter
#8 AW: Camponotus vagus - Haltungserfahrungen
17.07.2010. Arbeiterin Nummer 29 erblickt das Licht der Welt. Wie sozial Ameisen sind, sieht man auf dem Bild. Insgesamt leisteten 3 Arbeiterin groĂźartige Hilfe.
Sekunden später eilen weitere Arbeiterinnen zur Unterstützung, wie man auf diesem Bild gut sehen kann. 6 Arbeiterinnen konnte ich zählen, die aktiv Hilfe leisteten. Diese Tiere sind wirklich sehr, sehr fürsorglich.
Endlich geschafft! Gemeinsam sind sie nicht nur stark, sondern es geht auch alles viel schneller.
Stand: 29 Arbeiterinnen, reichlich