16.06.2005 - [Donnerstag] - Blütezeit Nun sind die Catas schon rund 13 Tage bei mir, doch viel passiert ist eigentlich nicht! In der ersten Zeit konnte man eigentlich nichts beobachten, denn die Ameisen hockten fast regungslos am hinteren Ende des RGs. Erst als ich die etwas schwache 25W Birne durch einen 40W Strahler ausgewechselt habe, kam etwas Leben ins Formikarium. Die Temperatur stieg von rund 23-25°C auf 30-32°C und das gefällt den Tieren offensichtlich besser, denn schon 5min nachdem der Strahler reingeschraubt war, konnte ich das erste mal beobachten, wie eine der beiden Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas gekommen ist und die Umgebung erkundet hat. Seit dem ist fast ständig eine Meise "auf Tour"! Das Verhalten dieser Tiere ausserhalb des Nestes ist wirklich SEHR Interessant, denn sie rennen wie verrückt herum, suchen ab und zu einen höheren Punkt auf und orientieren sich dann mit ihren Augen. Der ausgeprägte Sehsinn dieser Art ist wirklich sehr auffällig. Lustig ist, dass Catas wie Hunde graben und mit den Vorderbeinen den Sand unter dem Körper her nach hinten "schaufeln"... wirklich sehenswert!
Aus den 20 Eiern sind rund 15
Larven geschlüpft, die mittlerweile wirklich "fett" geworden sind und sich wohl sehr bald verpuppen werden! Darüber hinaus hat die Königin gestern ein neues Eipaket gelegt.
Alles in allem geht es den Tieren wohl recht gut und mit etwas Glück schlüpft in rund 2 Wochen der erste Nachwuchs!
Auch die Sukkulenten machen sich prächtig!!! Einer zeigt sich derzeit in voller Blüte! Bilder dürfen natürlich nicht fehlen...
Koloniestatus: 1 Queen
2 Worker
0
Puppen15
Larven5 Eier
02.07.2005 - [Samstag] - Die erste Geburt! Schon einen Tag nach meinem letzten Post hat sich die erste
Larve verpuppt. Insgesamt haben es leider nur 7
Larven ins Puppenstadium geschafft. Nun sind genau 15 Tage seit der ersten Verpuppung vergangen und ich konnte mit sehr viel Glück die erste Geburt erleben. Ein wirklich enormer Zufall, dass ich genau dann ins Formikarium schaue, wenn sich meine Emsen die erste
Puppe zum Öffnen zur Brust nehmen!
Durch die rote Folie ist die fast durchsichtige Ameise kaum zu erkennen, sie wird aber grad fürsorglich geputzt und umpflegt.
Leider habe ich keine brauchbare Kamera zur Hand, sonst hätte ich Fotos oder gar ein kleines Video machen können!
3 Worker
6
Puppen~10
Larven~20 Eier
25.02.2006 - [Samstag] - Neues Leben Viel Zeit ist vergangen, seit meinem letzten Update. Es lag wohl einfach daran, dass sich nichts mehr getan hat! Die letzten Eier, die die Königin im Juli des letzten Jahres gelegt hatte, haben sich zu
Larven entwickelt, sich verpuppt und sind anschließend geschlüpft. Die Kolonie ist auf 24 Arbeiterinnen (plus Königin) herangewachsen, doch dann gab es eine ewig lange Legepause. Fast 2 Monate habe ich vergeblich auf neue Eier gewartet, doch es tat sich nichts und so habe ich meine Kleinen Anfang September in ihre wohlverdiente
Winterruhe geschickt.
Recht früh, nämlich Anfang Januar schon, habe ich die
Winterruhe der Meisen beendet und das Formikarium auf muckelige 28-30°C erwärmt. (4 Monate sind bei Cataglyphis mehr als ausreichend.)
Die Aktivität stieg sichtlich an! Zuckerwasser und auch die ersten Heimchen wurden wieder angenommen, somit stieg die Hoffnung auf baldigen Nachwuchs. Doch es tat sich nichts! Einziges Highlight war, dass sich meine Schützlinge für einen Umzug entschieden haben, nachdem ich die Sukkulenten gegossen hatte. Jetzt gab es leider keine Möglichkeit mehr die weitere Kolonieentwicklung zu beobachten. Alles was mir blieb, war die Sorge eines möglichen Einsturzes, denn ich hatte mich dafür entscheiden, den Sand austrocknen zu lassen! Knapp 2 Wochen nach dem Umzug folgte dann der zweite. Den Ameisen wurde der neue Bau im Sand wohl langsam zu trocken und so "wanderten" sie wieder in ihr Reagenzglas. Die Strapazen der Umzüge haben 3 Arbeiterinnen leider das Leben gekostet und Eier gab es noch immer keine neuen! Mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen und das Unglaubliche ist geschehen! Die Königin hat Eier gelegt! Die genaue Anzahl konnte ich leider noch nicht ermitteln, schätzungsweise sind es aber 5-10. ENDLICH neues Leben!
21 Worker
0
Puppen0
Larven5-10 Eier