Vorweg: Meine Kamera ist leider kaputt. Sie geht immer sehr schnell nach dem Hochfahren wieder aus (man hat so 5 Sekunden). Deshalb werden meine Bilder wohl bis April (da bekomme ich eine neue Kamera) nicht sehr gut sein. Viel Spaß noch beim lesen .
Also hier noch einige Daten über die Art:
Familie: Formicidae
Genus: Cataglyphis
Species: velox
Verbreitung: Südeuropa und Nordafrika
Herkunft: Spanien
Lebensraum: Wüste/Steppe
Aussehen
Aussehen Arbeiterinnen: roter Kopf und
Größe
Größe Arbeiterinnen: 5 - 15 mm
Kolonie Entwicklung: schnell (4-5 Wochen)
Nahrung: Insekten aber auch Honigtau liebend
Temperatur: um 30°, thermophil
Luftfeuchtigkeit: trocken, im Nest etwas feuchter, nicht nass
(obige Infos stammen größtenteils aus Mainman's HB)
Nun ein Paar Infos über meine Haltung, damit ihr aus meine Fehlern lernen könnt :
Futter:
Ich habe ihnen ein Rg mit Zuckerwasser reingelegt und biete ihnen seperat noch ab und an einen Tropfen Honigwasser. Ständig zur Verfügung haben sie ebenfalls frisches Wasser (ich tausche es alle 2-3 Tage aus) und bekommen täglich 5-6 Drosophila (Fruchtfliegen) und einmal die woche ein frisch getötetes Heimchen.
Heizung/Beleuchtung:
Das Becken beleuchte ich mit 2 Lampen. Auf der einen Seite eine gewöhnliche Schreibtischlampe für die Helligkeit (benötigen sie ja zur optischen Jagt) und auf der Anderen steht ein Heizstrahler. Den Heizstrahler schalte ich täglich mit Hilfe einer Zeitschaltuhr an und lasse ihn während der Nachmittagsstunden 4 Stunden laufen. Während dieser Zeit ist es im Becken 35°C, sonst ca. 25°C. Der Strahler beleuchtet das Nest schräg von der Seite und frontal auf einen ca. 20cm großen Stein, der dann über den restlichen Tag hinweg Wärme abgeben soll. Nicht selten kann man dort auch einzelne Arbeiterinnen sehen, die sich auf dem Stein aufwärmen und anschließend ins Nest gehen.
Einrichtung/Becken/Nest:
Als Einrichtung verwende ich einige große Kieselsteine, die ich unter die Lampen gelegt habe, wo sich die Arbeiterinnen sonnen können. Als Bodengrund verwende ich Spielsand aus dem Baumarkt, den ich im Backofen bei 200°C 1/2 Stunde erhitzt habe. Die Steine habe ich 2 Minuten in die Mikrowelle getan.
Das Nest ist ein Ytongstein (ca. 20x10x10cm) mit 4 großen Kammern darin, welcher im Becken (60x30x30) steht. Seitlich sind die Gänge so angeordnet, dass ich später weitere Ytongsteine danebenstellen kann (als Erweiterung). Vorne, auf die Seite mit den Kammern habe ich mit Aquariensilikon eine rote Folie (ehemals ein Heftumschlag) aufgeklebt.
Später (so im April) werde ich dann mal ein Paar Bilder von dem ganzen Wüstenzierrat, den ich reingetan habe, machen.
Nun der eigendliche Haltungsbericht:
Ende Januar '10 kam sie dann, meine Cataglyphis velox Kolonie. Sie bestand aus ca. 30 Arbeiterinnen und einer
1.: Die Kolonie hatte Milben. Auf einigen Arbeiterinnen saßen auf dem Kopf kleine rote Käferähnliche Blutsauger. Natürlich habe ich sie sofort entfernt und mit einem Stein zerquetscht. In den folgenden Tagen (bis jetzt) sind keine mehr aufgetaucht, allerdings war es für die befallenen
schon zu spät. In den folgenden beiden Tagen lagen die befallenen Arbeiterinnen nacheinander tot im Becken. Bei einer konnte ich beobachten, wie sie gestorben ist und das verwunderliche war, dass sie sich von selbst auf den Müllhaufen getragen hat, wo sie dann verendet ist (hab' ich vorher noch nicht so beobachtet). Seit dem sind jedoch keine Arbeiterinnen mehr gestorben.
2.: Die
Ich habe auf einen Tipp hin die Feuchtigkeit im Bau ein wenig erhöht (von komplett trocken zu ca. 20 Tropfen Wasser am Tag), jetzt seh ich aber überhaupt nichts mehr, vor lauter Kondenzwassertröpfchen. Den Ameisen scheint es nichts aus zu machen, wie in einem anderen HB beschrieben wurde, denn sie versuchen nicht einen neuen Bau zu graben (unter den Steinen hätten sie ja genug Gelegenheit), allerdings bringt eine Arbeiterin ständig Sand in den Bau. Dabei habe ich auch noch ein sehr angepasstes Verhalten beobachten können:
Sie stecken ihren Kopf in den Sand und nehmen dann einen viel größeren Brocken Sand raus, als es in der staubtrockenen Arena gibt. Ich habe mir jetzt daraus zusammengereimt, dass sie mit Wasser aus dem Sozialmagen den dann anfeuchten und zusammengeklebt in den Bau bringen. Das würde jedoch auch widerum heißen, dass sie den Bau von selbst anfeuchten und man es dann selbst nicht mehr muss, kann das sein?
Momentaner Bevölkerungsstand:
1
ca. 10 majore
ca. 10 media
ca. 3 minore
0 (nackt)
0 große
0 kleine
0 Eier
Das war's dann erst mal für Heute.
Ach ja, hier könnt ihr euer Lob äußern :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post242713
Und: Die Updates werden wahrscheinlich sehr unregelmäßig kommen, je nach dem wie viel bei meinen Meisen los ist .
mfG
christian