Hier soll ein Haltungsbericht über Lasius cf. niger entstehen. Da meine Erfahrung in der Haltung quasi nicht existent und mein Wissen über Ameisen relativ jung ist, bitte ich um Anregungen, Fragen und Berichtigungen, insbesondere diesen Bericht betreffend. Bei kleineren Fehlern wie Rechtschreibfehlern ist eine PN natürlich die bessere Wahl.
Ich werde mir Mühe geben, ihn ungefähr allwöchentlich zu aktualisieren. Im Moment handelt der Bericht über fünf gründende Gynen der selben Art aus diesem Schwarmflug. Deswegen wird er sich vielleicht auch irgendwann spalten, wenn mein Bruder, mit dem ich die Tiere noch gemeinsam halte, sich entscheidet seinen eigenen Bericht zu schreiben.
Außerdem wird es in absehbarer Zeit leider keine Fotos, jedenfalls keine Marko-Aufnahmen von den Ameisen geben. Ich hoffe, dass der Bericht trotzdem an Anschaulichkeit nicht allzu viel einbüßt.Edit:
VorgeschichteJa, eigentlich sollte hier Haltungsbericht über Lasius cf. niger entstehen! Als alle Gynen Arbeiterinnen hatten, bemerkte ich, dass ich zwei verschiedene Arten eingesammelt hatte. Nämlich Lasius cf. niger und Formica fusca. Wie der Thread-Titel es erahnen lässt, wird sich der Haltungsbericht speziell auf die gute Formica fusca Kolonie beziehen. (siehe auch Posting #8)
Vor ca. einem halben Jahr kam ich durch meinen Cousin bzw. dessen Freund auf Ameisen und speziell eben Ameisen als Haustiere. So wie mein Bruder war auch ich sofort besessen von der Idee und ich informierte mich auf diversen Internetseiten über Ameisen und deren Haltung. So bin ich also auch auf dieses Forum hier gestoßen.
Bis jetzt war ich größtenteils stiller Mitleser hier, da ich ja noch keine direkten Haltungserfahrungen habe. Das soll sich nun ändern.
1. Tag, 08.07.10
Eigentlich dachte ich, dass dieser Tag zu warm wäre für einen Schwarmflug. Am frühen Abend gegen 18 Uhr aber kam mein Bruder nach Hause und berichtete von großer Außenaktivität inklusive von Geschlechtstieren zumindest bei einem speziellen Ameisennest. Da beschlossen wir, unser Glück zu versuchen.
Wir staunten nicht schlecht als wir einige Zeit später um 19:30 Uhr vor unserer Haustür 10-12 dealate (d.h. flügellose, begattete) Formica fusca Gynen herumwuseln sahen. Zum Glück waren wir schon mit präparierten Reagenzgläsern bewaffnet, so dass wir schnell zwei Gynen eingesammelt hatten. Der Schwarmflug war also in vollem Gange. Danach holten wir unsere restlichen drei Reagenzgläser und tüteten entsprechend viele Gynen ein.Edit:
Nachdem wir die "Existenzgründer" in einem Karton untergebracht hatten, erwartete uns draußen noch ein kleines Schmankerl: Wir bemitleideten eine beflügelte (und damit wohl unbegattete)Hier sei nochmal erwähnt, dass der Großteil dieser Jungköniginnen wahrscheinlich der Art Lasius cf. niger angehört hat. Trotzdem war (durch parallelen Schwarmflug oder Zufall) unter den gefangenen Gynen auch eine Formica fusca.
Insgesamt war der Hochzeitsflug ziemlich überwältigend: Bestimmt mehr als eine dealate
An dieser Stelle möchte ich allen Einsteigern ans Herz legen, selber eine
Nun sitzen die werten Damen (fünf an der Zahl) in ihren Reagenzgläsern und warten bis "die Luft rein ist". Wahrscheinlich wird es nächste Woche auch nicht viel mehr zu berichten geben, da sie eben für die Gründung Zeit und Ruhe benötigen. Erste Pygmäen dürften ja dann erst in ca. einem Monat vorhanden sein. Kann man dann die Reagenzgläser öffnen und in die Arena legen oder wie lange sollte man warten?
Ansonsten
... bedanke ich mich für das Lesen und hier geht es zum Diskussionsthread.