Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 14. Juli 2009, 14:46

[font=Comic Sans MS]Formica [color=black](Raptiformica) sanguinea[/color][/font]



Formica
sanguinea


Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Formica Linnaeus, 1758
Subgenus: Raptiformica Forel, 1913
Species: Formica sanguinea Latreille, 1798
Subspecies: -


Allgemeines
Heimat: Iberien – Japan, ganz Europa
Habitat: Ausreichend besonntes Habitat
Kolonie: Polygyn, Dulot (fakultative Sklavenhaltung), Agressiv
Gründung: Sozialparasitisch bei Serviformica sp. Oft in kürzlich überfallenen Nestern; Pleometrose (50% bei 3 Gynen); Allopleometrose
Arbeiterinnen: monomorph (Ab einer bestimmten Koloniegröße treten größere Arbeiterinnen auf, die aber, abgesehen von der Größe, identisch zu den kleineren Arbeiterinnen sind)
Nahrung: Zoophagie, Trophobiose, Dulosis (Ein Großteil der erbeuteten Brut wird gefressen)
Winterruhe: Ende Oktober - März (ca. 5 Monate)
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Schwarmflug von Ende Mai bis Anfang September, Hauptschwärmzeit Mitte Juni - Ende Juli; schwärmt von 07:00 - 13:00 Uhr, Paarung meist in der nähe des Nestes


Aussehen
Caput: dunkelrot bis schwarz;
Thorax, Petiole und Beine: rot;
Gaster: schwarz;


Größe
Königinnen: ca. 9-11mm
Männchen: ca. 7-10mm
Arbeiterinnen: ca. 6-9mm


Entwicklungsdauer
Arbeiterin:
Ei - Larve:
Larve - Puppe:
Puppe - Imago:


Bemerkungen
Formica (Raptiformica) sanguinea ist ein fakultativer Sklavenjäger. D.h. sie sind nicht von ihren Sklaven abhängig (wie z.B. Polyergus rufescens), was sie auch nicht dazu zwingt die Wirtskolonien am Leben zu erhalten. Meist werden alle Serviformica sp. Kolonien in Reichweite früher oder später ausgelöscht.
Baut selten Nesthügel, die aber dann meist relativ klein ausfallen.
Eindeutig bestimmbar durch die Einkerbung am Clypeus (Kopfschild, unterster Teil vorn am Kopf, unterhalb des Fühleransatzes).

Haltung
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: Arena trocken, Nest feucht
Nest: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Mindestens 30x20cm für kleine Kolonien

(Diese Artbeschreibung wurde von cyanit erstellt)

[font=Comic Sans MS]Formica [color=black](Raptiformica) sanguinea[/color][/font]

[font=Comic Sans MS]Haltungsbericht[/font]

5119_9f3f46aeebcdb07fdcd56acfdb339a0e


[font=Comic Sans MS]12. Juli 2009
1. Tag
Ich war heute bei MainMan zu besuch. Es war ein tolles Treffen! ich hatte die Möglichkeit bei ihm, mehrere interessante Ameisenarten zu bestaunen. Doch bevor ich nach ca. 4 Stunden wieder aufbrechen musste, überreichte mir MainMan noch ein Geschenk! Eine [/font][font=Comic Sans MS]Formica [color=black](Raptiformica) sanguinea[/color][/font][font=Comic Sans MS][size=84] Gyne mit ca. 10 Formica fusca Arbeiterinnen und einem frisch gelegtem Eierpaket der Gyne. Toll, ich habe mich riesig darüber gefreut. Insgeheim hatte ich mich schon lange in diese Art verguckt, gerne die bisherigen Haltungsberichte gelesen. Auch die Seiten der Shopbetreiber habe ich immer wieder besucht und war schon des Öffteren kurz davor mir eine Gyne mit kleiner Arbeiterinnenschafft zu bestellen. Auch hier im Forum haben mich [/SIZE][/font][font=Comic Sans MS][size=84]die Anzeigen [/SIZE][/font][font=Comic Sans MS][size=84]erst[/SIZE][/font][font=Comic Sans MS][size=84] kürzlich wieder nachdenklich gestimmt und mich hardern lassen. Und dann besucht man MainMan und endlich hat das Hardern ein Ende!

Vielen Dank noch einmal für Deine Gastfreundschaft und dem tollen Geschenk, ich habe mich wirklich sehr gefreut! Ich hoffe ich kann mich in naher Zukunft revangieren und mich zumindest mit diesem Haltungsbericht, ein wenig erkenntlich zeigen.

Wieder zu Hause legte ich das großzügige Reagenzglas erst einmal für eine Nacht auf meinen Tisch, vorher jedoch gab es einen winzigen Honigtropfen, dieser wurde auch gut angenommen. Die Gyne machte einen aufgeregten Eindruck, verständlich die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden.

[color=DarkRed][color=Black]Fazit:
Die Fahrt wurde gut überstanden, die Kolonie darf sich die Nacht entspannen.
[/color]
[size=100]13. Juli 2009

2.Tag

Es scheint als sei noch eine Formica fusca Arbeiterin geschlüpft, die Puppe hatte ich vorher gar nicht gesehen. Nun gut, ich brauchte ein neues Becken! Gesagt, getan. Ca. 2 Stunden nach diesem Gedanken sah das Becken so aus:
[/color][/SIZE][/SIZE][/font]http://www.ameisenforum.de/220424-post29.html

[font=Comic Sans MS]Die Umgebung wurde so viel ich mit bekommen habe, noch nicht erkundet. Ich habe den Nesteingang locker mit Tannnadeln verbaut.
[/font] [font=Comic Sans MS][size=84]
[/SIZE][/font][font=Comic Sans MS]
[/font]
[font=Comic Sans MS]Aktueller Stand:[/font]

[font=Comic Sans MS] 1 = Gyne[/font]
[font=Comic Sans MS] 0 = Formica (Raptiformica) sanguinea Arbeiterinnen[/font]
[font=Comic Sans MS] 10 = Formica fusca Arbeiterinnen ca.[/font]
[font=Comic Sans MS] 1 = Eierpaket[/font]
[font=Comic Sans MS] 0 = Larven[/font]
[font=Comic Sans MS] 0 = Puppen[/font]

[font=Comic Sans MS]
[/font][font=Comic Sans MS][size=84]
[color=DarkRed][color=black]Fazit:
Heute habe ich das Becken eingerichtet. Eine Formica fusca Arbeiterin ist heute noch geschlüpft.[/color]

Hier gehts zum Diskussionthread:
[/color]
[/SIZE][/font]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-formica-raptiformica-sanguinea-t36233.html#post220474



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 8. August 2009, 14:42

[font=Comic Sans MS]08. August 2009
28. Tag
[size=84]Die Gründung geht vorran. Die Gyne beherbergt mit ihren Helferinnen aktuell neun Puppen. Neue Eier wurden allem Anschein nach nicht gelegt, was nicht ungewöhnlich ist, denn
[/SIZE][/font][font=Comic Sans MS]Formica [color=black](Raptiformica) sanguinea[/color] überwintert ohne Brut. Die Tiere machen stehtig einen sehr schreckhaften Eindruck. Bei auch nur leichter Bodenerschütterungen ist das ganze Reagenzglas in Bewegung. Brut wird hecktisch umhergetragen. Erschütterungen heißt es hier tunlichst zu vermeiden. Parallel beherberge ich nun auch eine zweite gründende [/font][font=Comic Sans MS]Formica [color=black](Raptiformica) sanguinea Gyne, welche ich im Harz gefunden habe. Dies erlaubt mir natürlich Vergleiche zu ziehen und evtle. Entwicklunszeiten gefestigter dokumentieren zu können.

Formica (Serviformica) fusca ist eine sehr teamfähige Ameise, wenn ich Futter bereitstelle sind sie ziemlich schnell am Einsatzort, teils sogar mit fünf Arbeiterinnen. Diese wirklich schreckhafte Ameise trägt ihre Nahrung bevorzugt ins Nest. Exkursionen werden schnell aber effektiv gestaltet. Die Kraft der Arbeiterinnen ist nicht zu unterschätzen. Für den Nestbau wird auch größeres Gehölz, anscheinend mühelos bewegt.

Hier ein paar Fotos von einer Fütterung:
[/color]
[/font]
5119_e16d2ec0d15dac2931adeb46e89f3a43
5119_33cad7bd93b430e285e3576ee4f8c2c5
5119_c684a7fab530d7083dc63ecee7f9615c
5119_3be3f53f6ff94139b8983da1ebbc1181
5119_3759bee0ec84eb95e3733cb8fb13553f
5119_3a0477a4be7a9b1d39bf82542784e0b4
5119_9252b9fcdfcb0e31e41916be72d0bf66
5119_6ce04664f6cea2cc297aad83a200b453
5119_ff02bdc272118c6e6411edd66998ce00
5119_38688afb34fa20d903d30a7ebc107644

[font=Comic Sans MS][color=black]
[/color]
[/font][font=Comic Sans MS]Trotz der wirklich schön anzusehenden Pubeszens der Formica (Serviformica) fusca Arbeiterinnen, freue ich mich auf die ersten Arbeiterinnen der [/font][font=Comic Sans MS]blutroten [/font][font=Comic Sans MS]Raubameise[/font][font=Comic Sans MS]. Dann kommt auch ein wenig Farbe ins Spiel. Gespannt bin ich ebefalls auf die Arbeitsverteilung der Kolonie. Ob Formica (Serviformica) fusca wirklich als erstgeborene im Nest die Arbeit verrichten und die Formica (Raptiformica) sanguinea [color=black]den Außendienst übernehmen?[/color][/font]
[font=Comic Sans MS]

Aktueller Stand:
[/font]

[font=Comic Sans MS] 1 = Gyne[/font]
[font=Comic Sans MS] 0 = Formica (Raptiformica) sanguinea Arbeiterinnen[/font]
[font=Comic Sans MS] 10 = Formica fusca Arbeiterinnen ca.[/font]
[font=Comic Sans MS]0 = Eierpaket[/font]
[font=Comic Sans MS] 0 = Larven[/font]
[font=Comic Sans MS]9[/font] [font=Comic Sans MS]= Puppen[/font]
[font=Comic Sans MS][color=black]

[/color][/font][font=Comic Sans MS][size=84][color=DarkRed][color=black]Fazit: [/color][/color][/SIZE][/font][font=Comic Sans MS][size=84][color=DarkRed]Die Gründung nimmt seinen Lauf, ohne besondere Vorkommnisse. Die neun Vorhandenen Puppen sprechen für sich. Ein weiteres Eierpaket wurde nicht abgesetzt. Um Beobachtungen besser auswerten zu können, lasse ich parallel eine zweite Gründung einer [/color][/SIZE][/font][font=Comic Sans MS] Formica (Raptiformica) sanguinea[/font][font=Comic Sans MS] Gyne[/font][font=Comic Sans MS] laufen.

[/font]
[font=Comic Sans MS][size=84]Hier gehts zum Diskussionthread:
[/SIZE][/font]http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post220474



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2009, 19:14

[font=Comic Sans MS]31. Oktober 2009[/font]
[font=Comic Sans MS]84. Tag[/font]

[font=Comic Sans MS][size=84]Aus den neun Puppen sind relativ zügig hintereinander weg neun neue Imagines geschlüpft und die Kolonie hat neue Farbe bekommen. Die Formica (Raptiformica) sanguinea Arbeiterinnen sind von der Pigmentierung nicht weniger hübsch als die Gyne. Sie furagieren eben so emsig wie die Formica fusca Arbeiterinnen. Schreckhaft ist die ganze Bande nach wie vor. Die ersten Zeichen der Winterruhe haben sich schon länger abgezeichnet, obwohl ich der Kolonie keine exogenen Anreize unterzog, waren sie wohl endogen bereit für die Winterruhe. Aktuell halte ich jetzt beide Kolonien bei ca. 12-16°C. In den nächsten Tagen werde ich sie weiter runterkühlen.[/font][/SIZE]

[font=Comic Sans MS][size=84]Ich habe mich doch noch entschieden beiden Kolonien ein paar Puppen von Formica (Serviformica) fusca hinzu zu geben. Ich fand ein geeignetes Nest, welches sehr groß war und es mir erlaubte ein paar Puppen zu entnehmen, ohne dieses zu zerstören. Ich konnte die Puppen leicht, entnehmen die Aktion ging schnell und störte die gesamte Kolonie nur gering. Ich war zu dem überrascht, wie riesig diese Kolonie war.[/font][/SIZE]

[font=Comic Sans MS][size=84]Die Winterruhe sollte jetzt für die beiden Kolonien kein Problem darstellen, hoffe ich zumindest.[/font][/SIZE]

[font=Comic Sans MS][size=84]Aktueller Stand:[/font]

[font=Comic Sans MS][font=Comic Sans MS]1 = Gyne[/font][/font]
[font=Comic Sans MS][font=Comic Sans MS]9 = Formica (Raptiformica) sanguinea Arbeiterinnen[/font]
[font=Comic Sans MS]25 = Formica fusca Arbeiterinnen ca.[/font]
[font=Comic Sans MS]0 = Eierpaket[/font]
[font=Comic Sans MS]0 = Larven[/font]
0 [font=Comic Sans MS]= Puppen[/font][/font][/SIZE]

[font=Comic Sans MS][size=84]
5119_75963d5a5b53f2373e149f270a03d2d4
5119_1869f4257bd05300d9b7f89b0fe8f732
[/font]


[/SIZE][font=Comic Sans MS][size=84]Die Kolonie hat seit mitte Ende August ein Problem, zumindest dachte ich, es wäre eines. In das Reagenzglas eingetragene Tannennadeln sorgten für reichlich weißen Schimmel, jedoch scheint es den Ameisen nichts aus zumachen. Als ich mir jedoch etwas Sorgen machte, schob ich die rote Folie weg und schaute mir das Schimmelausmaß mal genau an.[/font][/SIZE]
5119_a4feb5c8bf783cea8168503bc60f47ef


[font=Comic Sans MS][size=84]Der Anblick motivierte mich das Reagenzglas nicht mehr ab zu dunkeln, sondern ein frisches mit roter Folie präpariertes Reagenzglas daneben zu legen. Am nächsten Tag machte ich eine interessante Beobachtung. Ich schaute mir das Reagenzglas an und suchte die Gyne, sie hatte sich einen Gang mit einer kleinen Höhle unter den Schimmel gegraben, dort verweilte sie mit ein zwei Arbeiterinnen (auf dem Bild sieht man oben links die beiden Gaster der Arbeiterinnen die zum Teil unter dem Schimmel sind). Das ist jedoch noch nicht alles, einige Arbeiterinnen machten sich daran, das Reagenzglas von außen abzudecken, vorrangig mit Tannennadeln, siehe hier:[/font][/SIZE]
5119_157a81df3d104c0675242b876903a4d4


[font=Comic Sans MS]Also habe ich das alte Reagenzglas wieder abgedunkelt. Das Verhalten war Grund genug für mich anzunehmen, dass die Ameisen nicht bereit sind umzuziehen, sondern ihr Nest unter keinen Umständen verlieren wollen![/font]

[font=Comic Sans MS][size=84]Ich konnte beobachten das die Formica (Raptiformica) sanguinea Gyne, welche noch keine eigenen Arbeiterinnen hervor gebracht hat, den Formica (Serviformica) fusca Arbeiterinnen sehr aggressiv gegenübertritt, nicht selten wurde ein oder zwei Arbeiterinnen aus dem Nest verbannt, von der Gyne rausgeschmissen, Einlass wurde oft über mehrere Stunden nicht mehr gewährt. Nicht selten mussten drei Arbeiterinnen draußen bleiben. Ursache unbekannt.[/font][/SIZE]

[font=Comic Sans MS]Hier noch ein paar Fotos der Gyne welche noch keine eigenen Nachkommen hat, diese habe ich selber gefunden ein wunderschönes Tier:[/font]
[font=Comic Sans MS]
5119_057de75ed5030d817cfeee07a94dab41
5119_c8f6c51b7ebd97a74b01804bd3c12f40
5119_dbb06913c6703af367ee8c71f0dc2df1
5119_1a8a3b24d422fc91c314e3d335a9bad4
5119_de3df91ee42a666bc2b2172bb1a730e4
5119_71de49c3e22f108b96419c8c4de13e93
[/font]

[font=Comic Sans MS]Fazit: Beiden Kolonien geht es gut, ich habe sie jeweils noch mit ein paar Formica fusca Puppen unterstüzt. Leider hat sich bei einer Kolonie Schimmel im Reagenzglas gebildet, der Kolonie schient es aber nicht zu schaden. Momentan kühle ich beide Kolonien herunter. Die Winterruhe steht an.[/font]

[font=Comic Sans MS]Hier gehts zum Diskussionthread:[/font]
http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post220474



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Imago » 31. Dezember 2009, 13:30

[font=Comic Sans MS]31. Dezember 2009
144. Tag


Die beiden Kolonien halten Winterruhe. Die überwinterungstemperatur hält sich jetzt schon länger bei Konstant 5°C. Auch diesen Winter gab es für die Kolonie aber schon költere tage, kurzzeitig viel das Quecksilber unter 0°C. was aber absolut kein Problem dartsellt.

Formica (Raptiformica) sanguinea und "Formica cf. fusca" überwintern allem Anschein nach, ich nenne es mal chaotisch. Trifft dies auf alle Formica Arten zu? Es ist bei beiden Kolonien auch bei unter Null °C. keine Traube oder Anzeichen eines Zusammenrückens zu erkennen. Sie überwintern wild verstreut im Reagenzglas.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Hier sehen wir das Winterquatier, meiner Winterruhe benötigenden Ameisen:
5119_9f528a9a839605d92db67a3c4afb1a95


Hier sieht man gut die "Chaotische Winterruhe" (diese Gyne hat noch keine eigenen Nachkommen):
5119_9ad56c49c3955eb16c11ae016129f403


Auf diesem Bild sieht man links eine Serviformica Ameise, die farbliche Pigmentierung der Tibia und Tarsen lassen evtl. auf Formica cunicularia schließen:
5119_aa6af3cd153c971d4f81f6692690352a


Und heir noch einmal ein Bild der Kolonie:
5119_ee733dca0661241102a60d28de35ee55


Die Winterruhe wird sich nun noch knapp drei Monate von ihrer besten Seite zeigen.

Fazit: Die Winterruhe scheint keine Probleme zu verursachen.

[/font][font=Comic Sans MS]Hier gehts zum Diskussionthread:[/font]
http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post220474



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 20. Januar 2012, 15:14

Hallo lieber Leser!

Der Haltungsbericht endet hier!

Danke für Dein Interesse, ich hoffe Du konntest dem Haltungsbericht ein paar brauchbare Informationen entnehmen!

LG Imago



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“