Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 01:53

Lasius flavus:

[size=84]Bild[/SIZE]



Taxonomie
Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
Genus:Lasius Fabricius, 1804
Subgenus: Cautolasius Wilson, 1955
Species: Lasius flavus (Fabricius, 1782)


Allgemeines
Heimat: Portugal bis Japan, Fennoskandien bis 69.5°N, Atlasgebirge.
Habitat: Frischtrockene bis feuchte Graslandhabitate optimal, seltener auf Trockenrasen, in Mooren und lichtem Waldrand.
Kolonie: monogyn, bis 55% auch oligogyn, bis mehrere 10.000 Arbeiterinnen.Wenig Agressiv, intraspezifische Agression trotz Freund-Feind- Erkennung kaum vorhanden.
Gründung: claustral, meißt in Pleometrose, nach auftreten der ersten Arbeiterinnen wenig heftige Kämpfe, dannach rämliche separierung der Königinnen.
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester, meißt mit sehr stabilem, von diversen Pflanzenarten überwachsenem Nesthügel. An sonnenexponierten, kurzgrasigen Neststandorten kann dieser allerdings fehlen.
Nester in Mooren in Moosbulten und zT in Totholz.
Nahrung: Vor allem Trophobiose mit Wurzelläusen, auch Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), Nahrungsaufnahme erfolgt unterirdisch, sofern möglich; In der Haltung Insekten und Honig- und Zuckerwasser
Winterruhe: Okt. – März, ektogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein.
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Schwarmflug Anfang Juli - Anfang September, abflug zwischen 16:00 und 18:00 Uhr


Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: Hellgelb bis hellorange, Caput oft dunkler als Gaster und Thorax
Königinnen u. Männchen: Schwarz mit gelblich-braunen Beinen,Gaster von unten hellorange


Größe
Königin: 7-9mm;
Arbeiterinnen: 2-4mm
Männchen: 3-4mm;


Entwicklungsdauer
Arbeiterin:
Ei - Larve: ~ 10-15
Larve - Puppe: ~ 10-15
Puppe - Imago: ~ 10-15

Diskussionsthreat:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zu-lasius-cf-flavus-haltungserfahrung-t36742.html#post224907


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 02:00

07.08.09:

Ein riesiger Schwarmflug hat bei mir im Garten stattgefunden(siehe Bild bei Beschreibung). Ich habe mir einige Königinnen davon geschnappt :D
Es gründen nun ein paar zu fünft und ein paar aleine. Ich werde hier von zwei Kolonien in der Gründung berichten also von einer in Pleometrose und von einer claustral gründenden und immer mal vergleichen.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dunpeal » 13. August 2009, 18:27

13.08.09:

Die ersten Eier wurden gelegt bei beiden Gründerkolonien aber seht selbst ;)

Bei der einzelnen sind es ~ 10 Eier.

Bild

Bei den 5 Mädels wohl ~ 30 :

Bild

Bisher konnte ich keinerlei Feindseligkeiten erkennen :yellowhopp:
http://img18.imageshack.us/img18/4666/s7000413.jpg


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“