Lasius cf. niger Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger Haltungserfahrungen

Beitrag von TimTim » 6. September 2009, 23:00

Willkommen zu meinem Haltungsbericht.

Die Königin fand ich am 29.7.09 und habe mich erst jetzt entschlossen einen Haltungbericht zu beginnen.

Am vergangenden Abend schaute ich ins Rg um zu sehen ob etwas aus den Puppen geworden ist. Und so war es auch. 3 nette Abeiterinnen saßen frisch geschlüpft auf der restlichen Brut und so machte ich mich auf den Weg in den Keller um mein Aquarium fertig zu machen. Nachdem ich mein altes Aquarium OHNE chemische beihilfe saubergemacht hatte habe ich es noch desinfektiert, mit meiner Sand-Lehm Mischung befüllt und den Y-tong hinein gestellt. Das einzigste was noch fehlt is evtl ein bischen Dekoration ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Was mit ebenfalls zu Gunsten kam war das ich den Ytong erst extern anschließen wollte und deshalb habe ich am Eingang des Steins mit Acryll einen Schlauch angebracht der jetzt aus dem Boden der Sand-Lehm Mischung hervorgeht. Zum Schluss habe ich noch Talkum angebracht und das Rg konnte eingesetzt werden ;).

Was mir im augenblick nur etwas Sorgen macht ist das die Königinn den Eingang verkleinert da es normal die Abeiterinnen tuen. Als ich mich hier im Forum informiert habe hieß es nämlich "Abeiterinnen da - Reagenzglas auf".
Naja hoffe es schadet ihnen jetzt nicht.Futter wurde natürlich auch angeboten.Etwas Honig und eine abgebrühte Fliege.Nunja mal schauen was noch alles passiert.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Bild 1: Alles auf einen Blick
Bild 2: Der Eingang zum Y-tong
Bild 3: Reagenzglas mit Napf
Bild 4: Seitenansicht von Bild 3
Bild 5: Seitenansicht des Formicariums
Bild 6: Die Königin wie sie den Eingang verkleinert
Bild 7: Sie traut sich echt weit


Zum Diskussionsthread Hier lang. ;)

Mfg TimTim



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von TimTim » 8. September 2009, 21:57

Da ich leider erst jetzt wieder Zeit habe zum schreiben wegen der Schule fass ich mal zusammen:

07.09.09:
Die Königin war sehr aktiv. Wärend die Abeiterinnen im Rg saßen und vermutlich Bier trunken:drink: durfte Big Mama wieder die ganze Arbeit machen. Sie find ironischer weise genau unter dem Schlaucheingang der zum Ytong führt an, sich einzugraben:nono:. Ich musste dann ganze 15 min warten bis sie schließlich wieder ins Rg lief. Danach habe ich sofort den Boden fester angedrückt und das Rg direkt vor den Schlaucheingang gelegt. Ist dieses Verhalten normal? Also das die Königin anfängt zu buddeln obwohl der Panzer der anderen Arbeiterinnen schon meines erachtens ausgehärtet ist? Nunja ich kann nur noch hoffen das dies nicht nochmal passiert :).

Zwischenstand:
Königin: 1
Arbeiterinnen: 4
Puppen: ca. 12
Larven: ----
Eier: ----

(---- = mid. 1 aber nicht direkt erkennbar)


08.09.09:

Ich sehe heute sehr viele Abeiterinnen herumwuseln was mich auch erfreute :). Als ich das Rg rausholte um so sehen wie sie sich entwickeln war ich total glücklich :>. Ich mein wer kennt das nicht, man denkt sich nix und sieht dann auf den nächsten Tag 4 frisch geschlüpfte Arbeiterinnen. Ich sags euch, Endophinstoß und ein richtig dickes Grinsen :spin2:.

Zwischenstand:
Königin: 1
Arbeiterinnen: 8
Puppen: ca. 12
Larven: ----
Eier: ----

(---- = mid. 1 aber nicht direkt erkennbar)



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius cf. niger Haltungserfahrungen

Beitrag von TimTim » 13. September 2009, 02:53

Ein ganz kurzes Update:
Es hat sich nicht viel getan außer das 3 weiter Arbeiterinnen geschlüpft sind.

Aktueller zwischenstand:

Königinn: 1
Arbeiterinnen: 11
Puppen: ca. 8
Larven: ----
Eier: ----



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“