30.03.2008 192. Tag
Hallo liebe Ameisenfreunde,
Seit langen schreib ich wieder etwas ĂŒber meine kleine Lasius niger Kollonie.
Wie einige vielleicht im Forum mitbekommen haben, bekam ich Panik wegen eventuellen schimmel (vobei einige sagten das es warscheinlich nur dreck ist und nicht wirklich schÀdlich)
Da ich aber zu schnell gehandelt habe lies ich meine kleinen zwangsumsiedeln. Sprich ich habe sie vorsichtig aus dem RG geklopft bzw mit einem Pinsel leicht berĂŒhrt damit sie die Watte los liesen und ich sie vorsichtig raus bekam. Dieser Dauerstress dauerte vielleicht eine halbe Stunde bevor ich alle raus hatte. Nunja zum glĂŒck haben zwei Arbeiterinnen sofort angefangen die
Puppen in das (extra neu angefertigte) Nest zu schaffen und die
Gyne ist auch sofort darin verschwunden...
Es hÀtte aber auch anders laufen können wie es andere berichteten. Zum Beispiel das die Ameisen das Nest nicht annehmen und deswegen eingehen. Oder das sie garnicht erst ins Nest einziehen und im Becken eingehen
Also vorsicht Zwangsumsiedlung wirklich nur wenn es sehr wichtig ist... ich gebe meinen Fehler zu das ich zu voreilig gehandelt habe... macht nicht den gleichen Fehler
Nunja seit ein paar Tagen sind sie nun im neuem Nest und schaffen fleisig steine rein und raus ... habe auch ein Film mit meiner Fotokamera gemacht . (ganze 541 Fotos habe ich geschossen ^^ )
Video Link auf YoutubeDer Aktuelle Stand meiner Kollo ist ungefÀhr:
1
Gyne ca 13 Töchter
1 groĂer Haufen Eier
1
Larve (ja ich habe nur eine
Larve beim umziehen gesehen)
1 groĂer Haufen
PuppenDa ich nicht genau darauf achte wann
Puppen bzw
Larven entstehen kann ich auch nicht sagen wann die
Puppen schlĂŒpfen werden. (und ich hoffe das sie ĂŒberhaupt schlĂŒpfen jetzt nach diesem umzugs stress <--- kann nicht oft genug erwĂ€hnt werden
)
Soviel dazu
Heute war ich mit Hawksfire in einem Park um Futtertiere zu sammeln. Wie er in seinem Bericht schrieb sind wir nach anfÀnglichen schwerigkeiten auf eine Goldader gestossen die so aussah:
Das ist ĂŒbrigens Hawksfire
Wir fanden ein paar
Larven:
und einen riesen KĂ€fer (ca 3,5cm groĂ O_o):
Ja das war unser ausflug
So und da ich noch garnicht mein Ameisenzuhause gezeigt habe kommen hier noch ein paar Fotos davon
Hier das gesamte Becken (da ich nicht viel Geld habe ist es recht schlicht eingerichtet ^^ )
In diesem liegenden Ytongstein sind jetzt meine Ameisen wie man auch leicht sehen kann
Nochmal etwas nÀher
Und nochmal die draufsicht aufs Nest
Dies ist der Eingang zum groĂen Ytongnest in dem sie spĂ€ter hoffentlich einziehen werden.
Damit endet mein Bericht fĂŒr Heute.
Hier darf Diskutiert werden ^_^Euer Tenschi