da ich nun seit kurzem ebenfalls Ameisen halte und mich nun entschieden habe diese auch zu behalten, schriebe ich nun auch mal so ein "Ameisentagebuch" ^^
Hier befindet sich die passende Diskussion
Art: Lasius cf. niger
Fundort: Göttingen
Datum: 14.07.09 / 18.07.09 oder 19.07.09
Uhrzeit: ~18 Uhr / ~14 Uhr
Gefunden wurde jeweils eine
Ein Bestimmungsthread dazu befindet sich hier:
1 Königin, 2 Prinzessinen [Lasius cf. niger]
Zu Beginn schreib ich ein bissel was aus dem Gedächnis zusammen:
14.07.09:
Da mein Bruder gerne Ameisen halten wollte (keine Ahnung wie er auf den Trichter kam ^^ ) und keine Gynen fand, sagte ich ihm, dass ich einmal Ausschau halten wollte.
An diesem Tag entdeckt ich als ich um 17.30 Uhr nach Hause kam 2 große, beflügelte Ameisen. Dass es sich dabei vermutlich um unbegattete Tiere handelt, war mir zu diesem Zeitpunk noch nicht klar.
Dann kam der nächste Hinweis meines Kumpels:
"Du musst aufpassen dass sie in dem Behälter nicht vertrocknen."
Da in der bisherigen Aufbewahrungsbox wenig Platz war, nahm ich mir eine größere, füllte dort etwas Erde rein, legte ein feuchtes Taschentuch auf die Erde und packte die Ameisen dort zusammen rein. Ahja, ein paar Brotkrumen habe ich auch mit reingeschmissen und kurz danach beschämt nach einem weiteren kurzen Gespäch mit einem Kumpel wieder rausgepult. xD
So wollte ich die Ameisen ein paar Tage "halten" bis ich meinen Bruder treffen und ihm die Tiere überreichen wollte.
Ich rief also freudig bei meiner Mutter an um ihr mitzuteilen, dass ich die gesuchten Tiere nun besäße nur um zu erfahren, dass mein Bruder bereits seit einem Tag selben drei
Ich beobachtete die Tiere weiter und fand es total süß wie die beiden miteinander interagierten.
Im Chat mit meinem Kumpel kam irgendwann die frage auf:
"Haben sie denn noch Flügel!?"
Kurz darauf flitzte ich schon nach draußen um eine begattete
Schließlich wollte ich meinem Bruder sofern meine Mutter mir sagen würde er möchte die Ameisen doch haben auch etwas geben können.
Gegen 18 Uhr konnte ich in unserem Vorgarten tatsächlich noch eine flügellose
Ich packte diese zu den anderen beiden und wunderte mich, dass diese ein komplett anderes Verhalten aufwies:
Die "Prinzessinnen" waren eher ruhig, während die
Später wunderte ich mich, dass sie plötzlich unter der Erde saß (zum Glück so, dass ich sie noch sehen konnte ^^ ).
[Bilder befinden sich in oben verlinktem Thread, ich hab die gerade nicht zur Hand um sie nochmal anzuhängen]
15.07.09:
Da Ameisen ja bekanntlich auch etwas Platz zum Rumlaufen brauchen und die unbegatteten Gynen ja nicht gründen sollten (das wie ich damals dachte gar nicht können), entschied ich mich eine Ameiseninsel zu bauen. ^^
Ich nahm einen großen Untersetzer, befüllte diesen mit Wasser und legte ein paar Steine in das Wasser, damit sie eine Fläche zum Rumlaufen haben.
Als "Ausbruchschutz" habe ich eine fetthaltige Creme genommen, weil ich nicht extra nur für das bisschen Vaseline kaufen wollte. xD
Dann stellte ich den Plastikbehälter in einen kleinen Blumentopf, so dass die
Tatsächlich bewegte sich nach kurzer Zeit eine der "Prinzessinnen" nach draußen.
17.07.09:
Da die Erde in meinem Behälter leider zu schimmeln anfing, entschied ich mich die Ameisen "umzusiedeln".
Während ich versuchte die eine unbegattete
Die begattete
Ich habe den Behälter dann ausgewaschen und die
Die unbegattete
Als mir auffiel, dass sie nichts davon nutzte, habe ich zudem aus einer Klopapierrolle ein kleines Haus gebaut, in das ich etwas Klopapier packte.
Etwas später saß die Ameise dadrunter.
(Sämtliche Häuschen waren natürlich so gestellt, dann möglichst kein Licht drunter kam ^^ ).
18.07.09 / 19.07.09: (? Genaues Datum unbekannt)
Da ich der Meinung war, dass die
Tatsächlich konnte ich an diesem Tag eine fangen.
Diese Ameise packe ich (in irgendeinem Anfall von Wahnsinn oder so) ebenfalls auf die Insel.
Interessant ist sicher noch dass mir etwas in dem Zeitraum so ein komischer weißer Krümel bei der "nicht-Eierlegenden"
19.07.09 - 24.07.09: (ungefährer Zeitrahmen)
Die
Ich lies sie dort liegen, obwohl ich dachte, sie wäre sowieso ertrunken.
Etwa eine Stunde später, als ich die Ameise noch einmal anpustete, wackelte sie wieder mit den Antennen und ist aufgestanden.
Ein paar Tage später saß die Gute am Rand der Wasserschale. -.-
Seit diesem Tag wohnt sie ebenfalls in einer kleinen Schale mit feuchtem Taschentuch und trägt den Namen: Mrs. Chucky Ramboline Norrisia.
Ãœbrigens hatte die unbegattete
~26.07.09:
Die unbegattete (?)
Nach einer halben Stunde pustete ich sie ein weiteres Mal an und sie viel ins Wasser. >_> Wieder zuckte sie mit dem gleichen Bein.
2 Stunden nach dem Auffinden konnte ich sicher sagen, dass sie tot ist.
Ich vermute das Beinzucken war kein Lebenszeichen, sondern eine neurologische Reaktion der Beinsteuerungsknotens, dessen Bezeichnung mir entfallen ist. *denk*
Kann ich vom Datum her nicht mehr zuordnen:
Nachdem Chucky kurze Zeit in ihrer Box lebte, begann sie bereits Eier zu legen. ich glaube das war sogar schon vor dem Ertrinken der anderen
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir auch klar, dass die komische weiße Fussel in der Box der anderen
22.08.09:
An diesem Tag bemerkte ich, dass bei der
Ich habe in die Box ein Stück Alufolie gelegt, auf das ich einen Tropfen Zuckerwasser gelegt hatte. (Da ich keine Arena habe, erfolgte die Fütterung direkt in der Box und durch die Alufolie kann ich den Tropfen leichter wieder entfernen).
Später am Tag überlegte ich, ihnen doch lieber Orangensaft anzubieten.
Bei beiden Tropfen konnte ich nicht beobachten, ob etwas zu sich genommen wurde.
Am Abend schmiss ich ein Miniinsekt (etwa die Größe der Pygmäen ^^ ) in den Behälter.
Bei der anderen
Die
In meiner Wohnung ist es leider immer recht warm, aber ich könnte mir denken dass zumindest die Hitze der letzten Tage durch den umliegenden Schrank für die andere
23.08.09:
Sehr zu meiner Freude stellte ich fest, dass das Mini-Insekt nicht mehr zu sehen war.
An diesem Tag waren schon 5 Pygmäen zu erkennen. ^.^
Die 2 neuen scheinen mir etwas kleiner, aber auf jedenfall heller zu sein.
Den O-Saft habe ich gegen Zuckerwasser ausgetauscht.
Demnächst werde ich mich einmal nach einem geeigneten Becken als Arena Ausschau halten.
Aktuell überlege ich, dort einfach nur etwas Sand reinzupacken und die Box mit dem Nest dort mittig drin zu platzieren und mit Alufolie abzudecken. Oder ich besorge etwas rote Folie und decke das Nest damit ab.
Später möchte ich gerne ein externes Nest, daher bin ich auch noch am Überlegen ob ich gleich noch eine Lochbohrung vornehmen lasse, da dass ja schlecht geht, wenn dort die Ameisen rumwuseln. ^^
Wenn ich allerdings erst nächstes Jahr ein neues Nest baue, könnte ich die
Zudem steht ein kleines Glas Honig auf meinem Einkaufszettel.
Diskussionsthread