[font=Fixedsys]Lasius niger[/font]
Ich wollte hier einen Haltungsbericht über meine Lasius niger Kolonie erstellen.
Die Kolonie habe ich bei SimulAnt am Samstag Mittag Abgeholt. Die
Hier seht ihr den Fundort: http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&sll=37.0625,-95.677068&sspn=43.983628,79.013672&ie=UTF8&t=h&ll=49.825972,8.632464&spn=0.000275,0.000858&z=21
(Danke für den Link SimulAnt!)
Zur Art:
[font=Times New Roman]Unterfamilie:[/font]
[font=Times New Roman]Formicinae (Schuppenameisen)[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Lasius[/font]
[font=Times New Roman]Nahrung:[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Lebensraum:[/font]
[font=Times New Roman]Europa (weit verbreitet)[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Oktober - März[/font]
[font=Times New Roman]Schwärmzeit:[/font]
[font=Times New Roman]Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags[/font]
[font=Times New Roman](Körper-)Größe:[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Arbeiterinnen: ca. 3-5mm[/font]
[font=Times New Roman]Männchen: ca. 3,5-4,5 mm[/font]
[font=Times New Roman]Aussehen/Färbung:[/font]
[font=Times New Roman]dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.[/font]
[font=Times New Roman]Entwicklungszeiten:[/font]
[font=Times New Roman]Arbeiterinnen[/font]
[font=Times New Roman]Ei zu
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Kokonpuppen[/font]
[font=Times New Roman]Sonstige Angaben:[/font]
[font=Times New Roman]Lasius niger ist sehr weit verbreitet, begattete Jungköniginnen sind nach dem Schwarmflug sehr einfach zu finden. L. niger ist eine aggressive und dominante Ameise, die andere Arten (meist) erfolgreich bekämpft.[/font]
[font=Times New Roman]Sie ist für unerfahrene Halter leicht mit Formica fusca zu verwechseln, diese sind jedoch größer und lassen nach der Nahrungsaufnahme auf dem Hinterleib helle Streifen erkennen.[/font]
Das Becken:
ein 30x20x20cm Becken
Bodengrund: Abgebackener Sand (habe keine Kiesschicht oder ähnliches als Bodengrund verwendet,da die AMeisen es leichter haben das Sand als Baumaterial zu verwenden.)
Deko: Dekorsteinen im Grandkanyon-look^^
Ausbruchsschutz: Mit Finger aufgetragener, optisch mislungener Talkumstreifen xD
Stand:
Arbeiterinnen: 32
Eier: Einige
Bisherige Beobachtungen:
17.04.2010:
Kolonie hat die 4 Kilometer von SimulAnt zu mir überstanden. Ich bin extra mit der Bahn gefahren, da die Strecke von Darmstadt Arheilgen bis Eberstadt unzumutbar für die Ameisen ist. Winterschlaglöcher....
Mit der Bahn ist das etwas ruhiger. Ich habe ihnen ein Frisches Reagenzglas in die Arena gestellt, da der Wassertank des alten RG ziemlich leer war.
18.04.2010:
Am Abend sind die Ameisen prompt in das neue RG umgezogen. Leider waren Bilder nicht möglich, da mein Bruder meine Kamera mitgenommen hat.....weiterer Tagesverlauf ruhig.
19.04.2010:
Heute gab es lecker Fliege zu Mittag, also für die Ameisen:clown:
Prompt stürzten sie sich auf die Fliege. nach einiger Zeit, bemerkte ich, dass die Fliege noch am Leben war...was eher positiv war. Ich sah, wie sie mit Teamwork die Fliege erlegten. Einer hielt die Fliege an einem Bein ein anderer am Flügel, die anderen waren wahrscheinlich damit beschäftigt die Fliege zu töten. Hier ein Bild davon:
Hier seht ihr noch Bilder der Arena und der prächtigen Kolonie:
Hier die Arena
Die Vogelperspektive
Das RG der Ameisen
kurze Störung: Die Kolonie. auf dem Bild sinds 28 und 4 sind in der Arena.
Hier gehts zur Diskussion: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39007-diskussionthread-zu-arestokrats-lasius-niger-hf.html#post248008