Art/
Koloniegröße: Ca. 150-250 Arbeiterinnen + ein riesen Haufen
Arena: Formicarium 20 x 10 x 10cm (BxHxT) / geplant Formicarium 45 x 25 x 25cm
Nest: z.Z. Reagenzglas / geplant: Ytongstein 19 x 7 x 5cm (BxHxT) in Formicarium 20 x 10 x 10cm, durch rote Folie abgedeckt
Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-myrmica-rubra-t39260.html#post250156
Der Bericht:
Haltungsbericht zur Myrmica rubra Kolonie
Ich bitte um Rücksicht bei der Bewertung der Bilder, da ich leider nur mit einer "normalen" Digital-Kamera oder Webcam Fotos machen kann.
03. September 2009
Habe heute eine Myrmica spec. gefunden. Nachdem ich ein Bild geschossen hatte, und dieses im Ameisenforum gepostet hatte, kam die Spekulation auf daß es sich um eine Myrmica cf. microrubra handeln könnte.
04. September 2009 / Ca. 18 Uhr
Habe heute bei Antstore eine Myrmica rubra Kolonie gekauft. Werde mich gleich ranmachen und eine Adoption der gefundenen
Hier ein Bild der gekauften Myrmica rubra Kolonie:
Und hier eines der gefundenen
06. September 2009
Seit heute ist die gefundene
23. September 2009
Heute habe ich die Kolonie in das Winterquartier gebracht. Habe vorher nochmal frisches Wasser, Insekten und Honig angeboten, was auch gierig aufgenommen wurde (also zumindest der Honig und das Insekt).
07. November 2009
Seit 2 Wochen nun, habe ich keine der Ameisen mehr gesehen. Ich denke daß sie jetzt in den Winterschlaf gegangen sind. Im Winterquartier sind es tagsüber Ca. 10 - 13°C und nachts 6 - 8°C.
14. Februar 2010
Es naht die Endzeit der
23. März 2010
Die
18. April 2010
Ich wunderte mich warum meine kleinen Racker einfach nicht aus der
19. April 2010
Meine Frau berichtete mir am Handy, daß sie eine "riesige" Ameise gesehen hätte, die im Formicarium hin und herläuft. Ich war hocherfreut und konnte es gar nicht abwarten nach Hause zu kommen, da ich davon ausging daß die erste Arbeiterin nach Nahrung suchte. Als ich mich dann Abends ransetzte um zu schauen was sich bei meiner Kolonie getan hat, war der Schock groß. Ich entfernte die Aluminium-Folie (die Abdunklung vom Reagenzglas) und musste geschockt feststellen, daß nicht eine einzigste Arbeiterin den Winter überlebt hatte. Ich war geschockt und verärgert zugleich, hätte ich doch mal zwischendurch in das Nest geschaut so hätte ich garantiert schlimmes verhindern können. Ich bastelte erstmal ein neues Nest, um den beiden überlebenden Gynen ein neus Nest anbieten zu können, welches auch gleich freudig angenommen wurde. Ich entschloß mich trotzdem die WebCam Online zu schalten. Jetzt heißt es erst recht Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Ich werde den beiden Gynen erstmal 3-4 Wochen Zeit geben um neue Eier zu legen und darauf hoffen, daß sie sich über den Sommer fleißig vermehren.
20 April 2010 / 17 Uhr
Ich habe es nicht ausgehalten und muste nachsehen. Also habe ich vorsichtig das Nest (Reagenzglas) angehoben, die Abdunklung runtergeschoben und mit dem Monukkel (10- faches Vergrößerungsglas) ins Nest geschaut. Erst dachte ich mir "wie jetzt, da sind zwar 2 Ameisen, aber eine davon mit 2 Köpfen*rofl* bei genaueren betrachten stellte ich fest, daß es sich um die 2 gefundene
P.S.: Ich habe ein Bild, sehr schlecht von der Qualität, aber es ließ sich nicht besser einrichten und ich wollte meine Freude teilen. Ich habe jeweils die Köpfe Rot eingekreist. Leider kann man nichts genaues erkennen, aber doch gut erahnen^^
hier das Bild:
21. April 2010
Ich bin vom Pech verfolgt. Durch einen leichtsinnigen Fehler ist mir die Kolonie drauf gegangen. Ich hatte bei der Vorbereitung zuviel Parafinöl angebracht, dieses ist dann an der Scheibe runtergelaufen und hatte sich im Sand/Lehm Gemisch gesaugt. Als die Arbeiterin und die beiden Gynen (ich kann es nur erahnen) auf Nestsuche gegangen sind, sind sie hinter dem Nest an der Scheibe entlang. Dabei sind sie durch das Sand/Lehm Gemisch, welches mit Parafinöl vollgesaugt war, durchgekrochen haben sich mit dem Öl dabei vollgeschmiert und sind weiter durch den Bodengrund. Dabei hat sich das Sand/Lehm Gemisch über den gesamten Chtitinpanzer der Ameisen gezogen und auch die
22. April 2010 / 9:40 Uhr
Habe gerade bei AntStore angerufen, da im Shop keine Myrmica rubras verfügbar waren, um mich zu erkunden wann sie wieder neue Myrmica rubra´s reinbekommen. Ein Mitarbeiter sagte mir, daß nächste Woche wieder Kolonien eintreffen werden. Nun gut, jetzt bin ich schlauer. Werde die Formicarien diesmal besser vorbereiten und als Ausbruchschutz nicht Parafinöl nehmen sondern Talkum. Talkum ist ein Pulver, welches man mit Wasser mischt um es dann im verflüssigten Zustand an den Formicarienrand anzubringen. Nach einiger Zeit ist das verflüssigte Talkum dann getrocknet, und die Ameisen können nicht drüber weg. Es kann mir aber auch nicht nochmal passieren, das mir der Ausbruchschutz an der Scheibe runterläuft und ich dadurch die Kolonie in Gefahr bringe. Also werde ich nächste Woche zu AntStore fahren um mir eine neue Kolonie zu kaufen. Leider habe ich dann nur eine
24. April 2010
Habe heute das Talkum an den Formicarien angebracht. War nicht sehr einfach, und insgesamt habe ich gut 2 Stunden für die 2 Becken gebraucht. Jetzt muss es noch richtig aushärten und bevor ich die neue Kolonie reinsetzte muss ich das getrocknete Talkum erstmal mit einem Pinsel Vorsichtig anrauhen. Ich habe mal 2, mehr oder weniger gute, Bilder von den Formicarien gemacht, damit Ihr sehen könnt wie die Becken mit Talkumrand aussehen. Trägt nicht gerade zur Verschönerung der Formicarien bei, aber es soll ja auch nicht schön, sondern ausbruchsicher sein.
Hier die Bilder:
26. April 2010
Habe vorgestern Abend die Warenverfügbarkeits-Bestätigung für die Myrmica-rubra Kolonie erhalten. Heute in der Frühstückspause habe ich dort angerufen um zu klären wie ich es mit dem Abholen halte (Da ich ja in Berlin wohne, hole ich mir die Kolonie lieber selber ab, da kann ich wenigstens sicher sein daß die Kolonie nicht gestreßt wird). AntStore hat ja leider immer nur bis 16 Uhr geöffnet, aber man hat mir gesagt ich könne Freitag nochmal anrufen (in der Frühstückspause) um nachzufragen ob ich auch noch gegen 17 - 17:30 Uhr vorbeikommen kann. Andererseits müsste ich mal früher Schluß machen und halt zeitig hinfahren. Also am Freitag kommt dann die neue Kolonie. Es werden dann eine
30.April 2010
Heute war ich bei AntStore und habe meine neue Kolonie abgeholt. Aber anstatt der erwarteten 50-100 ist es eine Kolonie mit 150-250 Arbeiterinnen.
Hier ein paar Fotos:
05. Mai 2010
Heute komme ich mal wieder zum schreiben^^, hat sich doch ne ganze Menge getan hier. Ich habe das neue Nest gebaut (Bilder folgen noch) es ist aber noch nicht ganz fertig. Hatte am Samstag (01. Mai) versucht gefriergetrocknete Fruchtfliegen anzubieten, aber diese wurde nur verschmäht. Nun gut, habe der Kolonie erstmal Ruhe gegeben, und die Webcam Online geschaltet. Gestern (04. Mai) habe ich dann Maden gekauft, um zu schauen ob sie diese Fressen. Sie haben die Maden gefressen, und wie!!! habe es auf Video aufgenommen, und einige von euch konnten die Fütterung sogar Live sehen. Hier schon mal ein paar Fotos, das Video kommt noch (muss noch bearbeitet werden, damit ich es auf Youtube hochladen kann)
hier die Fotos:
Meine M. rubra Kolonie am Fressen^^
Und hier nochmal gezoomt:
6. Mai 2010
Also das Nest ist zwar fertig, jedoch bin ich nicht mit zufrieden. Ich habe mir gestern Abend (als ich mal wieder in meiner Kammer saß) überlegt ein neues Nest zu basteln. Da mein erstes Nest nicht gerade gut geworden ist. Die Bilder vom bereits fertig gestelltem Nest werde ich auch noch hier rein Posten, ich komme zur Zeit einfach nur nicht wirklich dazu die Bilder zu bearbeiten, da ich zur Zeit Projektwoche habe, und somit den Kopf vollgestopft mit unserer Datenbank (Access-Datenbank) habe. Das neue Nest werde ich jetzt am kommenden Wochenende anfangen, damit ich es am darauffolgendem Wochenende an die Arena anschließen kann.
6. Mai 2010 / 19 Uhr
So, habe jetzt die Nestbilder bearbeitet und hochgeladen. Wie gesagt, das Nest ist mir Mißlungen, aus diesem Grunde ist es auch kein Hit.
Hier die Bilder:
Das war der erste Schritt. Ich habe mir mit einem Bleistift die Gänge und Kammern vorgezeichnet, und dann anschließend "nachgeritzt" (ich habe dafür einen langen dünnen Nagel genommen)
Anschließend habe ich mit einem Kreuzschraubendreher den "Inhalt" der eingeritzten Linien herausgekratzt (das geht echt leichter, wie es sich liest) das Ergebnis war zufriedenstellend für einen Bastellaien wie mich^^
Als ich dann das Nest zum Anpassen ins Formicarium gesetzt hatte viel mir mein Laienfehler auf^^ Ich hatte gar nicht daran gedacht daß der Ytongstein ja 10cm hoch war und somit sogar aus dem Formicarium rausschaute. Also habe ich erstmal das Nest wieder rausgeholt und überlegt. Ich war dann zum Entschluß gekommen, das ich einfach von oben 3-4cm abschneide, allerdings waren dann auch die beiden oberhalb liegenden Kammern geöffnet und somit nicht mehr brauchbar. Ich füllte die entstandenen "Löcher" mit feuchten Sand/Lehm-Gemisch und ließ es trocknen. Am nächsten Tag war es gut getrocknet und erfüllte seinen Zweck.
Hier nochmal von oben, da sieht man mal was für riesen "Löcher" gewesen wären, hätte ich nicht das Gemisch reingetan
Ich setzte das Nest ins Formicarium und "bestrich" die offenen Ytongsteinseiten mit Sand/Lehm-Gemisch
Ansicht von "hinten"
Und so, sah es dann von vorne aus mit der roten Folie
Wie gesagt, ich bin mittlerweile unzufrieden mit meinem ersten Ergebnis, und werde jetzt am kommenden Wochenende ein zweites Nest Bauen. Diesmal aber, werde ich vorher genau abmessen^^ Wenn ich dann fertig bin, werde ich natürlich hier Bilder Posten.
Gruß Holy