Bestimmung von Lasius sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Hawksfire » 13. April 2008, 15:39

So, ich hoffe auf eure tatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung und Erfahrung bei den Ameisen, denn ich hĂ€tte gerne die Ameisen aus meinem Hinterhof gerne nĂ€her bestimmt.
Ich vermute ja, dass es sich um Lasius sp. handelt. Ich hoffe ihr könnt das ganze noch genauer bestimmen, bzw weiter eingrenzen.

Sachsen, Leipzig, 13.04.08
gegen 12 Uhr mittags
Sonnenschein
In meinem Innenhof
Das Nest konnte ich nicht ausmachen, jedoch gibt es auf jeden Fall mehr als einen Nesteingang.

Es scheint eine Art Kastenbildung zu geben, denn die Arbeiter sind verschieden groß: 4-6 mm.

Gaster:schwarz behaart
Thorax: Rötlich-brÀunlich
Kopf: schwarz
Mandibeln: rötlich-brÀunlich
Beine: am Ansatz schwarz, zu den Enden hin heller werdend, bis rötlich bzw sogar gelblich.

Vor meinem Finger sind die Ameisen scheu davongerannt.
Wenn sich Ameisen gegenseitig getroffen haben, kam es vereinzelt zu ruckartigen Bewegungen.
Straßenbildung.
Etliche 100 Arbeiterinnen unterwegs.

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Boro » 13. April 2008, 19:25

Hallo Hawksfire!
Die Tierchen sind ja ziemlich klein, recht gute Fotos!
Auf jeden Fall Lasius sp., wie du vermutet hast. Auch deine Schilderung betreffend das Aufeinandertreffen der Tiere ist hier typisch. Allerdings kann ich auf keinem Foto den rötlichen Thorax erkennen, bei einigen Bildern bestenfalls erahnen. Im allgemeinen wirken sie dunkelbraun-grau.
Aber das ist oft so, dass die Farben schwer zu treffen sind.
Ganz wichtig wÀre es das Nest zu lokalisieren. Z.B. in Holz oder in Beton und Stein (Mauersockel).
Wenn der Thorax wirklich eindeutig rötlich/brĂ€unlich erscheint, könnte es sich um Lasius emarginatus handeln. Diese Art liebt das Leben in Beton und Gestein, bzw. altem GemĂ€uer. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, weil der rötliche Thorax hier ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist, fĂŒr mich aber eigentlich nicht ersichtlich wird.
Zu Lasius emarginatus bekommen wir des öfteren Anfragen, weil sie auch als Hausameisen in Erscheinung treten. Hier ein paar Bilder, zwar nicht erstklassig, aber die Farben stimmen! Vergleiche!
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Gruß Boro

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Hawksfire » 17. April 2008, 18:09

Danke an dieser Stelle an Boro.
Ich vermute, dass es sich um die genannte Art handelt, die Bilder sind (verblĂŒffend) identisch.

Desweiteren gibt's eine (schöne) Geschichte zu erzĂ€hlen, ĂŒber ein anderes Lasius cf. emarginatus Volk. --> Link zum Bericht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“