User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattlauszucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Jogi-BĂ€r
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattlauszucht

Beitrag von Jogi-BĂ€r » 5. September 2005, 16:03

Servus,

hier ein Link wo beschrieben wird wie man eine Blattlauszucht ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum aufrecht erhĂ€lt.
BlattlausZucht
Es werden die BlattlĂ€use zwar als Froschfutter gezĂŒchtet, doch sollte es auch fĂŒr Ameisenhalter einen guten Leitfaden liefern.

Der nÀchste Link gibt noch einige weitere Info's zum Thema BlattlÀuse:
BlattlÀuse

Wer noch weitere Info's zum Thema BlattlÀuse hat, nur her damit!

Servus Harald



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Frame » 5. September 2005, 16:53

Schade das wir schon so nah an die Winterruhe kommen, sonst hÀtte ich das noch ausprobiert mit den Erbsen.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von LilWyte » 5. September 2005, 17:43

Es ist ja gar nicht sicher, ob unsere kleinen Freunde auf diese Blattlausart stehen!

Blattlaus ist nicht gleich Blattlaus...

Lasius niger sammelt Honigtau vorwiegend bei der StÀngellaus Metopeurum fuscoviride

Auf der Blattlauszucht-Seite steht ja ganz unten: "(Diese LĂ€use gehen nur an Erbsen. Also kein Risiko fĂŒr Orchideen etc.)"

wahrscheinlich schmeckt der Honigtau so "besch...en" nach Erbsen das euch eure Lasius den Mittelfinger(tarse) zeigen. :D

aber ein Versuch wÀre es wert...

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Scorba
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Scorba » 31. Dezember 2005, 14:36

Ich möchte euch fragen ob ich das mit den BlattlÀusen richtig verstanden habe.Also im Sommer gehe ich los und hole mir eine Pflanze mit BlattlÀusen und stecke sie ins Formicarium.So dann abwarten ob die Ameisen diese BlattlÀuse mögen sonst andere suchen.Falls es sogar geklappt hat und die Ameisen sie melken z. B beim Löwenzahn, dann hole ich wenn die BlattlÀuse den Löwenzahn gefressen haben einen neuen Löwenzahn?Oder kann der Löwenzahn auch in meinem Formicaríum gedeihen?



houve
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 28. September 2005, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von houve » 31. Dezember 2005, 18:51

wenn du ihn einbaust und immer schön gießt wird er sicher gedeien, außer es geht im "die puste" bzw. der saft aus dann verwelkt er natürlich. ich glaub auch nicht dass löwenzahn als formi-pflanze eine gute idde ist, wegen den samen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Lord Helmchen » 2. Januar 2006, 17:20

Hi zusammen und ein gutes neues Jah.
Ich denke eigentlich auch, dass der Löwenzahn als Formicarium Pflanze nicht sonderlich gut geeignet ist, da er sich schnell zu einer echten Qual entwickeln kann. (Ist in der Natur jedenfalls so) Aber ansonsten, find ich die Idee, mit der eingepflanzten Pflanze und der darauf lebenden Blattlaus Kollonie echt gar nicht ĂŒbel, vieleicht, werd ich das im FrĂŒhling/ Sommer mal ausprobieren.
MfG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Virus » 2. Januar 2006, 17:54

Ich nehme einfach was aus den Garten (Pflaume), und tu sie auf eine Zierpflanze(z.B. Stiefmütterchen.)



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von NIPIAN » 7. Januar 2006, 19:32

Bin mir nicht sicher, ob es klappen wird, aber ich hab da so ein kleines Rosenstöckchen (ca. 20 cm hoch), das ich durch zurückschneiden eher breit wachsen lasse. Der Rosenstock meiner Eltern ist jedes Jahr von Blattläusen befallen. Dürfte kein Problem werden, die da abzusammeln.
Wenn's funzt, wie ich mir das vorstelle, rühr ich mich nochmal.
Also so in etwa 4 Monaten *g*...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“