Blattlauszucht
- Jogi-BĂ€r
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 0
#1 Blattlauszucht
Servus,
hier ein Link wo beschrieben wird wie man eine Blattlauszucht ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum aufrecht erhĂ€lt.
BlattlausZucht
Es werden die BlattlĂ€use zwar als Froschfutter gezĂŒchtet, doch sollte es auch fĂŒr Ameisenhalter einen guten Leitfaden liefern.
Der nÀchste Link gibt noch einige weitere Info's zum Thema BlattlÀuse:
BlattlÀuse
Wer noch weitere Info's zum Thema BlattlÀuse hat, nur her damit!
Servus Harald
hier ein Link wo beschrieben wird wie man eine Blattlauszucht ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum aufrecht erhĂ€lt.
BlattlausZucht
Es werden die BlattlĂ€use zwar als Froschfutter gezĂŒchtet, doch sollte es auch fĂŒr Ameisenhalter einen guten Leitfaden liefern.
Der nÀchste Link gibt noch einige weitere Info's zum Thema BlattlÀuse:
BlattlÀuse
Wer noch weitere Info's zum Thema BlattlÀuse hat, nur her damit!
Servus Harald
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Es ist ja gar nicht sicher, ob unsere kleinen Freunde auf diese Blattlausart stehen!
Blattlaus ist nicht gleich Blattlaus...
Lasius niger sammelt Honigtau vorwiegend bei der StÀngellaus Metopeurum fuscoviride
Auf der Blattlauszucht-Seite steht ja ganz unten: "(Diese LĂ€use gehen nur an Erbsen. Also kein Risiko fĂŒr Orchideen etc.)"
wahrscheinlich schmeckt der Honigtau so "besch...en" nach Erbsen das euch eure Lasius den Mittelfinger(tarse) zeigen.
aber ein Versuch wÀre es wert...
GruĂ LilWyte
Blattlaus ist nicht gleich Blattlaus...
Lasius niger sammelt Honigtau vorwiegend bei der StÀngellaus Metopeurum fuscoviride
Auf der Blattlauszucht-Seite steht ja ganz unten: "(Diese LĂ€use gehen nur an Erbsen. Also kein Risiko fĂŒr Orchideen etc.)"
wahrscheinlich schmeckt der Honigtau so "besch...en" nach Erbsen das euch eure Lasius den Mittelfinger(tarse) zeigen.
aber ein Versuch wÀre es wert...
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
Ich möchte euch fragen ob ich das mit den BlattlĂ€usen richtig verstanden habe.Also im Sommer gehe ich los und hole mir eine Pflanze mit BlattlĂ€usen und stecke sie ins Formicarium.So dann abwarten ob die Ameisen diese BlattlĂ€use mögen sonst andere suchen.Falls es sogar geklappt hat und die Ameisen sie melken z. B beim Löwenzahn, dann hole ich wenn die BlattlĂ€use den Löwenzahn gefressen haben einen neuen Löwenzahn?Oder kann der Löwenzahn auch in meinem FormicarĂum gedeihen?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
wenn du ihn einbaust und immer schön gießt wird er sicher gedeien, außer es geht im "die puste" bzw. der saft aus dann verwelkt er natürlich. ich glaub auch nicht dass löwenzahn als formi-pflanze eine gute idde ist, wegen den samen
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi zusammen und ein gutes neues Jah.
Ich denke eigentlich auch, dass der Löwenzahn als Formicarium Pflanze nicht sonderlich gut geeignet ist, da er sich schnell zu einer echten Qual entwickeln kann. (Ist in der Natur jedenfalls so) Aber ansonsten, find ich die Idee, mit der eingepflanzten Pflanze und der darauf lebenden Blattlaus Kollonie echt gar nicht ĂŒbel, vieleicht, werd ich das im FrĂŒhling/ Sommer mal ausprobieren.
MfG Lord Helmchen
Ich denke eigentlich auch, dass der Löwenzahn als Formicarium Pflanze nicht sonderlich gut geeignet ist, da er sich schnell zu einer echten Qual entwickeln kann. (Ist in der Natur jedenfalls so) Aber ansonsten, find ich die Idee, mit der eingepflanzten Pflanze und der darauf lebenden Blattlaus Kollonie echt gar nicht ĂŒbel, vieleicht, werd ich das im FrĂŒhling/ Sommer mal ausprobieren.
MfG Lord Helmchen
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bin mir nicht sicher, ob es klappen wird, aber ich hab da so ein kleines Rosenstöckchen (ca. 20 cm hoch), das ich durch zurückschneiden eher breit wachsen lasse. Der Rosenstock meiner Eltern ist jedes Jahr von Blattläusen befallen. Dürfte kein Problem werden, die da abzusammeln.
Wenn's funzt, wie ich mir das vorstelle, rühr ich mich nochmal.
Also so in etwa 4 Monaten *g*...
Wenn's funzt, wie ich mir das vorstelle, rühr ich mich nochmal.
Also so in etwa 4 Monaten *g*...