Formica cinera oder fusca?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica cinera oder fusca?

Beitrag von Braenen » 20. Juli 2007, 16:58

Ich möchte mit eine weitere Ameisenart zulegen und lege dabei auch Wert auf GrĂ¶ĂŸe und Farbe.

Formica cinera und Formica fusca sind meine Favoriten, weil ich das Schwarz gerne mag.

Gleichzeitig sind beide Arten ja relativ groß und daher von meiner Kamera, die mit Lasius niger Schwierigkeiten hat, recht gut aufzunehmen.

Als Haltungsumgebung wĂŒrde ich ein Ytong-Nest und eine Areana nehmen.

Mittels SuFu habe ich nach Informationen und vor allem aktuellen HAltungsberichten gesucht, bin aber nicht wirklich fĂŒndig geworden. Die meisten Artikel beschreiben recht wenig ĂŒber die Eigenarten und vor allem kann ich die Unterschiede nicht so wirklich herauslesen.

Wer von Euch pflegt eine oder Beide Arten und kann mir eingehende Informationen geben?



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Formica cinera oder fusca?

Beitrag von chrizzy » 20. Juli 2007, 20:32

Hallo,

ich pflege eine Formica fusca Kolonie wie auch eine Kolonie aus der Formica cinerea - Gruppe (ich tippe auf Formica selysi, welche aber Formica cinerea im Verhalten sowie stark im Aussehen Àhneln).

Du sagst, dir kommt es vor allem auf die GrĂ¶ĂŸe und die FĂ€rbung an: Die Formica cf selysi Arbeiterinnen sind etwas grĂ¶ĂŸer als die Formica fusca Arbeiterinnen, und sie sind schön glĂ€nzend silbrig-schwarz gefĂ€rbt (was man vor allem bei einer guten Beleuchtung erkennen kann), wĂ€hrend das bei den Formica fusca Arbeiterinnen mMn nicht ganz so gut zur Geltung kommt (sie weisen aber eine Ă€hnliche FĂ€rbung auf).

WĂ€hrend die Formica fusca Arbeiterinnen aber darauf bedacht sind, bei Gefahr möglichst nicht aufzufallen und im Notfall flĂŒchten, gehen die Formica cf. selysi Arbeiterinnen in eine Angriffsstellung und greifen den Feind auch an, sprich: Sie sind viel agressiver.
Die Formica cf. selysi haben außerdem ein gutes Sehvermögen, und man kann erkennen, das sie Bewegungen außerhalb sowie innerhalb des Formikariums wahrnehmen.
Die Formica cf. selysi Arbeiterinnen bauen sehr stark den Eingang des Rg zu (leider auch mit Nahrungsresten, PuppenhĂŒllen und anderem MĂŒll), was ich bei der Formica fusca Kolonie noch nicht so stark beobachten konnte.
Beide Arten können zwar ĂŒber Glas klettern, vermeiden das aber, wenn es nicht anders möglich ist. Auf dem Boden können sich beide Arten sehr schnell bewegen.

Die Haltung der Arten gestaltet sich ziemlich Àhnlich. Das wars deshalb erstmal, solltest du noch Fragen haben, werde ich sie dir gerne beantworten ;)

lg, chrizzy



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Formica cinera oder fusca?

Beitrag von Braenen » 22. Juli 2007, 13:37

Findest Du vom Schwierigkeitsgrad einer der Beiden schwerer? Und wie empfindest Du generell den Grad derSchwierigkeit? Sind beide fĂŒr AnfĂ€nger wie mich geeignet?



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Formica cinera oder fusca?

Beitrag von chrizzy » 30. Juli 2007, 12:50

Hallo,

ich kann dir beide Arten empfehlen. Beide Arten sind sehr leicht zu halten und meiner Meinung nach fĂŒr AnfĂ€nger geeignet, und die Haltung gestaltet sich Ă€hnlich.

Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte, aber ich war auf Urlaub ;)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“