Erstmal freut es mich, daß das Forum wieder online ist.
Gester als ich bei meiner Mutter auf dem Balkon (EG) saß, sah ich plötzlich, wie über die Balkonbrüstung irgendetwas großes angekrabbelt kam.
Sah hin und erkannte sofort, daß es eine
Vermutung:
Ich habe schon diverse Bilder durchgeschaut und ich denke, daß es eine Lasius spec. ist. Evtl. Lasius niger?!?
Hatte zwar kurzzeitig die Hoffnung, daß es vielleicht sogar eine Camponotus spec. ist aber dafür ist sie zu klein.
Zum Fundort:
Wohnsiedlung im Randgebiet von München auf einem Balkon im EG - Felder sind recht nahe vorhanden.
Zeitpunkt:
22. Juni 08
ca. 16:30
Wetter:
20.06: trocken, warm, teilweise bewölkt
21.06: trocken warm, viel Sonnenschein
22.06: trocken, leicht schwül, kaum Wolken
Sonstiges:
Wegen einer Ameisenplage wurde vor kurzem rund um das Haus vermutlich ein Pestizid ausgestreut. War, laut Angaben meiner Mutter irgendein weißliches Pulver.
ca. 11mm lang
flügellos
hat bereits Eier gelegt aber...siehe unten
Die Bilder sind im Anhang - ich habe mal alle, die auch halbwegs was sind mit angehängt.
Ich denke, daß ich leider so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man am Anfang wohl machen kann.
Wollte sie eigentlich in einem Ytongnest gründen lassen, weswegen ich gester Abend noch eine Sonderschicht eingelegt habe und sie nicht gleich in ein richtiges RG-Nest übergesiedelt habe.
Leider hat sie dann über Nacht in dem PVC-Schlauch ca. 5 Eier gelegt und sah wohl, trotz des hellen Platzes am Morgen (hatte sie nicht abgedeckt, auf der Hoffnung, daß sie nicht Gründet) dies wohl nun als Nest an.
Ich habe sie deswegen sodann, über eine etwas stümperhafte und langwierigen Prozedur mitsamt Eier in ein richtiges RG-Nest umquartiert, wobei ich, obwohl ich einen Pinsel benützt habe, dabei gleichmal die hälfte der Eier vernichtet.
Nachdem sie mir dann auch noch auf dem Fensterbrett ausgebüchst ist, hab ich sie nun in dem Rg zusammen mit den verbliebenen 3 Eiern, dies sie nun aber leider gefressen hat.
Besteht noch Hoffnung, daß sie jetzt doch nochmal Eier legt und die erneute Gründung einleitet?
Danke im voraus.
LG ~Shar~