Honig ist nicht gleich Honig!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Fabienne » 19. August 2007, 22:21

Ich habe aus Berichten vor 2 Jahren (also nicht wegen der Ameisenhaltung) von Imkern gehört, dass der Supermarkthonig nicht wirklich ein guter Honig ist. Mir wurde erklÀrt, dass dieser Honig, der im Supermarkt zu kaufen ist, erhitzt wurde, um das Kristallisieren zu verhindern. Bei 40°C verliert der Honig bereits wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Aus Neugierde, wie der Supermarkthonig hergestellt wird habe ich auch in diesem Zusammenhang ein Fass inspiziert, wie der Honig direkt aus USA geliefert wird. Also wie er aussieht und wie er schmeckt.

Dazu kann ich nur sagen ekelerregend! Mir kam es ausserdem so vor, als wenn in 5 der 7 FÀssern sich bereits Schimmel angesetzt hat. Der Honig ist alles andere als durchsichtig. Ich erfuhr, dass der Honig noch erhitzt wird und ZusÀtze erhÀlt und dann im Supermarktregal zu kaufen ist.

Nachdem ich das alles erfahren habe, habe ich einen Versuch mit meinen Waldameisen im Garten gemacht, da meine Camponotus ligniperda Kolonie noch zu winzig ist, um an Ergebnisse zu kommen. Werde ich diesen Versuch nochmals mit den Waldameisen bestÀtigen.

Versuchaufbau:
Supermarkthonig (Waldhonig) vs. frischem Imkerhonig (Waldhonig) der nicht erhitzt wurde

Dazu habe ich gleichzeitig nebeneinander einen Unterteller einer Kaffeetasse mit Supermarkthonig versehen, so dass die HĂ€lfte des Untertellers mit einer HonigpfĂŒtze versehen war und einen Unterteller mit Imkerhonig mit der selben Menge.

Versuch:
Beide Unterteller habe ich nebeneinander direkt auf die Ameisenstraße gestellt, um herauszufinden, welcher Honig mehr besucht wird und welcher weniger.

Ergebnis:
Obwohl der Supermarkthonig zuerst entdeckt wurde hat es keinen ganzen Tag gedauert, dass der komplette Imkerhonig weg war. Nur noch ein klebriger Teller blieb ĂŒbrig. Aber man konnte eben keinen gelben Honig mehr sehen.

Der Supermarkthonig war ca. zu 75% noch vorhanden. Drei Tage spĂ€ter konnte ich immer noch Supermarkthonig erkennen, obwohl mitlerweile auch ein Krieg um diesen Honig entstanden ist, da Bienen den Honig ebenfalls entdeckt hatten. Einige Ameisen verteidigten in Angriffsstellung den Honig vor Bienen wĂ€hrend andere Ameisen den Honig aufschlĂŒrften. Die Bienen widerrum landeten immerwieder kurz und schleckten etwas Honig auf.

Allerdings entstand der Krieg lange, nachdem der Imkerhonig bereits in den vielen WaldameisenhĂŒgeln meines Gartens verschwunden ist.

Aus diesem Grund biete ich meinen Ameisen nur noch echten Imkerhonig und ich selbst esse auch nur noch echten Imkerhonig.

Ich werde diesen Versuch allerdings ein andermal wiederholen, um ganz sicher zu gehen, dass es kein Zufall war.

Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber wenn das Erhitzen von Honig viele Stoffe und Vitamine im Honig zerstört, dann ist es doch garnicht mehr so sinnvoll Supermarkthonig zu verfĂŒttern. Vielleicht kann jemand der sich damit gut auskennt auch noch etwas dazu schreiben.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Aspergillus
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. August 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Aspergillus » 19. August 2007, 22:36

Hallo Fabienne,

Ich bin "noch" kein Ameisenhalter.. aber mit Honig kenne ich mich schon
etwas aus, denn mein Vater war Imker!
Dein Titel ist spannend.. ""Honig ist nicht gleich Honig"
Das kannst Du laut sagen! Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied
den Deine Ameisen gemacht haben wirklich wegen der Erhitzung war oder
weil die Zusammensetzung des Honigs grundsÀtzlich anders war. Denn ein
Honig spiegelt das Umfeld in dem das Bienenhaus stand wieder.. Die Region
und die Pflanzem die da wachsen. Zwei Waldhonige können sich massivst
unterscheiden, in Farbe, Geruch und Geschmack.
Um wirklich zu testen ob das Erhitzen den Unterschied macht, mĂŒsstest Du
Einen Teil Deines Imkerhonigs erhitzen und dann testen.
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir, wenn wir das gemacht haben den
Honig fĂŒr 10min auf 60°C erhitzt... ist aber schon lange her.
Das macht man, damit er nicht kandiert (auskristallisiert).

GrĂŒess
Aspi



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Fabienne » 19. August 2007, 22:42

Was ich sicher weiß, dass bei 40°C bereits wichtige Stoffe zerstört werden im Honig. Und ich weiß, wie Honig aussieht der aus dem Ausland kommt und in unsere Supermarktregale wandert. Allein diese GrĂŒnde lassen mich persönlich nur noch zum echten Imkerhonig greiffen.

Du hast natĂŒrlich recht, dass ich das mit erhitzem Imkerhonig nochmals testen sollte. Und ich werde das auch tun. Jedoch sollte ich dazu erwĂ€hnen, dass dieser Supermarkthonig den ich hergenommen habe der Supermarkthonig war, der von meinen Waldameisen am liebsten genommen wird. Also ihnen bereits bekannt war! Ich habe nĂ€mlich auch schon Versuche mit verschiedenen Honigsorten aus dem Supermarkt gemacht. Deshalb war es fĂŒr mich umso erstaunlicher, dass auf einmal der unbekannte Imkerhonig so schnell verputzt wurde.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Aspergillus
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 17. August 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Aspergillus » 19. August 2007, 22:48

Hoi Fabienne,

Klar.. ab 42°C denaturieren die Proteine, die im Honig sehr wohl vorhanden sind (einfach wenig). Auch einige Vitamine beginnen zu zerfallen.
Die Zuckestoffe selber aber noch nicht. Ich wollte keinesfalls bestreiten, dass der unbehandelte Honig der beste ist. Hmm zumindest fĂŒr mich.

GrĂŒsse
Aspi



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Fabienne » 19. August 2007, 22:58

Danke Aspi fĂŒr Deine Posts zu dem Topic. Hoffe meine Antwort auf Deine Antwort war nicht aggressiv, da sie es nicht sein sollte. Ich freu mich eher darĂŒber, dass Du etwas sachliches dazu geschrieben hast.

lg
Fabienne :-)


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von erix » 20. August 2007, 03:34

Hallo Fabienne
Dein Versuch ist interessant, aber wie du schon in der Ueberschrift bemerkt hast, ist Honig nicht gleich Honig. Genau genommen ist kein Honig gleich wie der andere. Hinter mir sind ein Dutzend 20 kg Kessel voll Honig von meinen Bienen und warten auf die AbfĂŒllung in GlĂ€ser. Der Honig ist deutlich unterschiedlich von Kessel zu Kessel, obwohl im gleichen Bienenhaus geerntet. Aber jedes Volk hatte andere Zeiten, in denen es besonders eifrig suchte und an anderen PlĂ€tzen und jedes hat den Honig anders eingelagert oder aber verbraucht und nicht eingelagert. So kommen recht unterschiedliche Honige zustande, selbst am gleichen Standort.

Honig aus Uebersee wird oft anders gewonnen als in Deutschland oder in der Schweiz. Hier bei uns muss Honig "reif" sein. Das heisst von den Bienen so lange verarbeitet sein bis er unter 18% Wassergehalt hat und damit lagerfĂ€hig ist als Wintervorrat. In vielen LĂ€ndern erntet man dĂŒnnflĂŒssigen, unreifen Honig, denn das gibt mehr Kilos und geht schneller. Solcher Honig, der zum Teil sogar aus Waben stammt, in denen Bienenbrut ist, ist natĂŒrlich verschmutzt z.B. duch Bienenlarven die dann nachtrĂ€glich ausgesiebt werden. Damit der unreife Honig nicht zu gĂ€ren beginnt, wird er in den USA beispielsweise obligatorisch pasteurisiert. Solcher Honig ist billig zu kaufen, aber es ist kaum mehr als ein sĂŒsser Sirup, denn erhitzen schadet dem Honig immer. Billig-Honige aus China sind hĂ€ufig gefĂ€lscht und bestehen teilweise aus Fabriksirupen.

ZurĂŒck zu deinem Versuch. Die Vorliebe deiner Ameisen fĂŒr den einheimischen Honig freut mich natĂŒrlich. Es ist aber schwierig, aus diesem Resultat SchlĂŒsse zu ziehen. Das Experiment könnte mit anderen Honigen auch genau umgekehrt verlaufen, wenn z.B. einer der Honige zufĂ€llig eine Duftnote enthĂ€lt, der den Ameisen gefĂ€llt oder sie abstösst. Sicher ist aber, dass ein Billighonig kein QualitĂ€tshonig sein kann.

Wenn du den Versuch wiederholen willst, bitte berichte darĂŒber, interessant ist das schon. Aber sorge dafĂŒr, dass keine Bienen an den Honig können (Abdecken). Mit auslĂ€ndischen Honigen werden leicht sehr verheerende Bienenkrankeiten verbreitet (Faulbrut und andere). Deren Erreger ĂŒberstehen auch eine Pasteurisierung ohne weiteres.
Gruss erix



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Boro » 20. August 2007, 14:51

Hallo Fabienne!
Als Honig-Laie melde ich mich trotzdem zu Wort!
Viele Ameisenarten leben ja trophobiotisch, also in einer Wechselbeziehung zu den Pflanzensaugern, um an deren Ausscheidungen heranzukommen. Der Honigtau kann als ein Hauptnahrungsmittel fĂŒr viele Arten bezeichnet werden.
Nun ist allgemein bekannt, dass der sogenannte Waldhonig zu einem guten Teil aus eben jenem Honigtau (wohl verdaut, fermentiert?) besteht. Da wÀre es ja naheliegend, dass die Ameisen den guten, alten Waldhonig anderen HonigspezialitÀten vorziehen.
Der Nektar der BlĂŒten selbst (durch Bienen veredelt als "BlĂŒtenhonig") ist ja nur zu einem ganz geringen Teil natĂŒrlicher Nahrungsbestandteil verschiedener Ameisenarten. Auf Anhieb fĂ€llt mir nur ein, dass Plagiolepis sp. stĂ€rker nektarivor leben.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Dead_Phoenix » 25. August 2007, 19:47

Hallo Erix:

Mit auslĂ€ndischen Honigen werden leicht sehr verheerende Bienenkrankeiten verbreitet (Faulbrut und andere). Deren Erreger ĂŒberstehen auch eine Pasteurisierung ohne weiteres.
Weißt du vllt. ob diese oder andere Bienenkrankheiten auch auf Ameisen ĂŒbertragbar sind?

@Fabienne:

Finde ich gut, das du Freilandversuche anstellst. WĂŒrde ich auch gerne machen, aber im 3. Stock mitten in der Stadt is das nicht ganz so einfach^^
Hast du mittlerweile noch weiter experimentiert?

Ich bin auch ein ziemlicher Honig-Laie, aber mich wĂŒrde mal interessieren, ob Ameisen eher die Honigwasser-Mischung mit dem flĂŒssigen Honig, oder dem Festen bevorzugen. Vllt. hat ja jemand damit Erfahrung.

LG Micha


"What is money if your mind is empty?"

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“