User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus(aus "Haltungserfahrungen")

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Shadi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus(aus "Haltungserfahrungen")

Beitrag von Shadi » 31. Mai 2005, 14:11

VON LIKE MIKE:

@Safrankater
Vielleicht kannst du mir nochmal kurz beschreiben wie groß die Larven anfangs sind und wie ich sie von den Eiern unterscheiden kann?

Ach ja, eine Sache noch:

Meine Queen ist die meiste Zeit vom Tag immer damit beschäftigt, die Watte des (mittlerweile ausgetrockneten) Wassertanks zu bearbeiten. Dazu verwendet sie wirklich viel Energie und ich weiss auch nicht so genau warum sie das eigentlich macht. Außerdem kommt es mir so vor als würde sie mittlerweile die Eier ganz gerne darin verstecken.

Mike

EDIT VON SHADI:
HAbe diesen Post aus "Haltungserfahrungen" hierher kopiert.

GFJ

#2 RE: Messor barbarus(aus "Haltungserfahrungen")

Beitrag von GFJ » 31. Mai 2005, 15:48

Meine Queen ist die meiste Zeit vom Tag immer damit beschäftigt, die Watte des (mittlerweile ausgetrockneten) Wassertanks zu bearbeiten. Dazu verwendet sie wirklich viel Energie und ich weiss auch nicht so genau warum sie das eigentlich macht. Außerdem kommt es mir so vor als würde sie mittlerweile die Eier ganz gerne darin verstecken.

Was meinst du mit "bearbeiten"? Beißt sie Stückchen heraus oder was macht sie? Vielleicht hat sie sich gemerkt, dass dort das Wasser herkam und sucht es.... Die Watte ist vielleicht noch etwas feucht und die Eier werden dorthingelegt, da sie Feuchtigkeit brauchen.

LikeMike
Einsteiger

Beitrag von LikeMike » 31. Mai 2005, 18:24

Naja sie zieht dran... zieht vor allem ziemlich viele Fäden heraus so dass schon eine interessante Struktur daraus geworden ist. Soweit ich es sehen konnte, hat sie es aber noch nicht geschafft einen Faden ganz rauszureissen.

Das macht sie allerdings schon seit ich sie bekommen habe (vor etwa 6 Wochen). Ich dachte eigentlich dass würde sie wegen des Wassers machen, allerdings ist das schon seit über einer Woche leer, und sie macht trotzdem weiter. Ist auf jeden Fall nett anzusehen wie sie sich dabei immer abmüht, auch wenn ich es lieber sehen würde, wenn sie sich ein bißchen mehr Ruhe gönnen würde.

Mik

Safrankater

Beitrag von Safrankater » 31. Mai 2005, 20:59

Mein Queen hat auch öfters an der Watte rumgezerrt und sich dann Stücke davon abgerissen. Die Stückchen hat sie meistens in einen Wassertropfen gelegt, um bequemer trinken zu können - manchmal hat sie damit aber auch das RG verschlossen.
Ich hatte auch Angst, dass sie zuviel Energie verschwendet und habe sie deshalb ab und zu mit Fischfutter gefüttert.

Die frisch geschlüpften Larven sind sehr klein. Vielleicht 1,5 - 2mm (geschätzt).

Gruß
Rainer

jensiboy
Einsteiger

Beitrag von jensiboy » 31. Mai 2005, 21:25

was meinst du damit. die hat das reagenzglas verschlossen. hat die da was hinten reingeschleppt und dann etwas davor gemacht? oder is die da rein gegangen und hat es dann zugemacht? oder wie auch immer

ich weis ich bin neugierig :D

LikeMike
Einsteiger

Beitrag von LikeMike » 1. Juni 2005, 14:00

Da Messor barbarus claustral gründet verschließen sie immer ganz gerne den Eingang um ganz in Ruhe zu sein! Bei mir hat sie das allerdings nicht mit Watte sondern mit kleinen Kieselsteinen die ich im Formikarium hatte gemacht.

Mike

Safrankater

Beitrag von Safrankater » 3. Juni 2005, 15:28

Ja, es war wohl so, wie Mike es schon gesagt hat: Die Queen wollte einfach ihre Ruhe haben. Sie hat die trockene Watte zerrupft und dann aufgebauscht und an die Öffnung des RG gelegt.

aktueller Stand:
2 Arbeiterinnen und ein gesammelter Same :]

Rainer

Sobek
Halter

Beitrag von Sobek » 3. Juni 2005, 17:10

>Pass nur auf das deine kolonie bei sowenigen arbeitern nicht an überanstrengung durch samenkauen zu grunde geht. Ich spreche aus erfahrung........

Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“