User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schonende Fangmethoden

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schonende Fangmethoden

Beitrag von Eaglesword » 8. Juni 2009, 21:57

So, nu habe ich, inspiriert von den Gedanken zur Myrmica- Entnahme, einer nicht ganz neuen Möglichkeit gedacht:
Einfache Mittel zeitigen oft große Erfolge. Lange Rede, kurzer Sinn- versuchen wir es mal mit Gipsnestern. Fertig verglast, ebenerdig eingelassen und mit nicht wegwehbarer Abdeckung versehn. Einzige Modifikation wĂ€re der obligatorische Zugang zu einer Kammer.

Als Abdeckung in Frage kommen kann auch neben einem passenden Stein zum Beispiel ein beschwerter Deckel gleicher FlĂ€chenmaße. Ob das auch schon probiert worden ist?
Habe ich da nicht mal etwas gelesen bei einem unserer HĂ€ndler? Wie mich noch trĂŒbe deucht, war da mal was. Dabei ging es um einen Beobachtungsversuch im Freien, so eine Art Feldstudie fĂŒr Laien.

Jedenfalls dĂŒrfte das Nest bald schon belegt sein und kann, wenn die Sichtkontrolle zufriedenstimmt, ins Formicarium ĂŒberfĂŒhrt werden.

Selber habe ich das noch nicht probiert, aber es erscheint praktikabel.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: schonende Fangmethoden

Beitrag von TRIA » 8. Juni 2009, 22:15

Ja, ich probiere es grad bei Formica cinerea :D Hab ein Ytong fertig gemacht und der wird die Tage vergraben. Dachte bei Polygynen ist die Warscheinlichkeit recht hoch auch ne Gyne zu erwischen. 2 dumme, ein Gedanke :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
tribunus78
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 29. Oktober 2008, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: schonende Fangmethoden

Beitrag von tribunus78 » 8. Juni 2009, 23:17

Ă€h sorry,
in dem Fall dann 3 Dumme...
hab allerdings ĂŒber ne einfache plastikschale mit schwarzer abdeckung nachgedacht. mal gucken, ob das reicht. oder meint ihr die wĂ€re viell ungeeignet? sollte natĂŒrlich nicht zu groß sein. wer weiß, was man spĂ€ter darin noch so findet, außer ameisen. bin gespannt, wer noch andere ideen hat.
grĂŒĂŸe


"Furcht ist der Weg zur dunklen Seite"
ich vermiete an: Messor, Camponotus, Lasius, Temnothorax, Myrmica

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: schonende Fangmethoden

Beitrag von Eaglesword » 9. Juni 2009, 01:28

Auf jeden Fall muss das GefĂ€ĂŸ Kammern aufweisen und aus fester, starrer Wandung bestehn so wie ein abdeckbares Kontrollfenster haben.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: schonende Fangmethoden

Beitrag von TRIA » 9. Juni 2009, 10:22

Meins ist 30x20x10 und hat viele Kammern. Ich will ja nicht nur n paar sondern eine Kolo. die auch ĂŒberleben kann ;) Nur ne BĂŒchse bringt nichts, sollte schon eine echte Nistmöglichkeit sein. Warum sollten sie da einziehen? Vieleicht lagern sie Brut darin, aber mehr auch nicht.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: schonende Fangmethoden

Beitrag von bettwurst » 9. Juni 2009, 10:23

Diese Idee hatte ich tatsÀchlich auch schon^^.
Aber so schnell wie die kam auch wieder verworfen... wie es nunmal so meine Art ist.

Das "blöde" wird nur sein, dass du dir die Art wohl nicht aussuchen kannst. Ein Verbotsschild, dass Lasius niger z.B. der Zutritt verboten wird, wird bestimmt nicht fruchten^^.
Wenns gelungen ist, wĂ€r ich fĂŒrne Info dankbar...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: schonende Fangmethoden

Beitrag von TRIA » 9. Juni 2009, 10:47

Na ich werd natĂŒrlich das Nest nicht einfach nur verbuddeln. Ich kenne ja meine Megakolo. und weiss wo ihre EingĂ€nge sind. Werd natĂŒrlich das Nest so vergraben das es quasi ein Teil ihres Baus wird ;) Wenns klappt lass ich das wissen. Denke ich werde einen kleinen Bericht draus machen. Werd nachher mal los gehn und vergraben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: schonende Fangmethoden

Beitrag von Eaglesword » 9. Juni 2009, 14:34

Diese Taktik war mir nicht eingefallen, eher schwebte mir das Überraschungsei vor.

Oder man wĂ€hlt ein hĂŒbsches PlĂ€tzchen in der NĂ€he eines bald schwĂ€rmenden Volkes eigener Wahl. Nur nicht zu nah an deren Basis, aber dennoch bequem zu erreichen fĂŒr begattete GrĂŒnderinnen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“