[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diskussion:Winterruhe[/font]
[font=Times New Roman]Die Frage:[/font]
[font=Times New Roman]Gibt es irgendwelche Belege dazu, dass Lasius niger keine Geschlechtstiere aufziehen, wenn sie nicht mindestens 5 Monate
[font=Times New Roman]Würde mich über Quellen freuen um genauer nachlesen zu können. [/font]
[font=Times New Roman]Die Antwort:[/font]
[font=Times New Roman]Eine leicht zugängliche Arbeit ist diese:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume4/mn4_25-35_non-printable.pdf[/font]
[font=Times New Roman]S. 28 wird über die verschiedenen Temperaturbedingungen berichtet. (Die damalige
[font=Times New Roman]Über die Bedeutung von Temperaturrhythmen (auch in der Überwinterung) habe ich bereits hier publiziert:[/font]
[font=Times New Roman]Buschinger, A. 1973: The Role of Daily Temperature Rhythms in Brood Development of Ants of the Tribe Leptothoracini (
[font=Times New Roman](Weniger leicht zugänglich, damals gab’s noch kein Internet).[/font]
[font=Times New Roman]Wir haben in meinem Labor in ca. 40 Jahren zahlreiche Ameisenarten gehalten und viele sogar über Generationen gezüchtet. Dies waren hauptsächlich Arten der Gattungen Temnothorax und Leptothorax sowie die jeweils zugehörigen Sozialparasiten.[/font]
[font=Times New Roman]Ohne
[font=Times New Roman]Prinzipiell gab es eine komplette Geschlechtstieraufzucht bei Temnothorax spp. und deren Parasiten Chalepoxenus spp., Myrmoxenus spp. und den amerikanischen Protomognathus sowie Temnothorax duloticus und T. minutissimus nur nach einer „langen“
[font=Times New Roman]Die
[font=Times New Roman]Wir haben NICHT gezielt untersucht, welche Arten nun mit einer besonders kurzen
[font=Times New Roman]Die Angaben zu den einzelnen von uns untersuchten Arten sind jeweils im Methodenteil der Publikationen enthalten.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Empfehlung in den Halterforen war daher immer nur: Die Ameisen so naturnah wie möglich halten, und dazu gehört nun mal eine Überwinterung. So lange es nicht für jede gehaltene Art einzeln untersucht ist (nach wiss. Kriterien!), ob sie eine Überwinterung benötigt, und ggf. wie lange und bei welchen Temperaturen, so lange ist man mit einer naturnahen Überwinterung auf der sicheren Seite.[/font]
[font=Times New Roman]Die Ergebnisse meiner Untersuchungen wurden in den Ameisenhalter-Foren vielfach auf andere Arten und Gattungen übertragen. Das ist im streng wissenschaftlichen Sinne unzulässig. In den Foren entwickelt das Thema „Überwinterung“ leider, wie so viele andere, ein Eigenleben. Viele Empfehlungen und besonders Warnungen, etwa vor dem sofortigen Eingehen einer Kolonie usw., sind unsinnig, weil nicht durch entsprechende Experimente belegt. Sie sind also aus der Luft gegriffen! Das gilt auch für die Empfehlungen zur mehr oder weniger langen
[font=Times New Roman]Selbst die Verkürzung der Lebensdauer von
[font=Times New Roman]Man kann dafür leider auch nicht die Haltungsberichte verschiedener Halter über einzelne Völker vergleichen; zu verschieden sind die jeweiligen Bedingungen. Und bekanntlich überleben die meisten Völker in der Amateur-Haltung gar nicht so lange, dass man eine unterschiedliche Lebensdauer auf den Faktor „Überwinterung ja/ nein“ zurückführen könnte, von der unterschiedlichen Dauer und den gewählten Temperaturen ganz zu schweigen. Auch um festzustellen, ob nach einer „warmen“ Überwinterung Geschlechtstiere entstehen, müssen die Kolonien genügend lange überleben.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]