[font=Arial]Camponotus cf. ligniperda[/font]
[font=Arial]Im Juni. 2008 konnte ich eine Camponotus
[font=Arial]Da ich schon immer eine einheimische Camponotus Art halten wollte aber bislang keine
[font=Arial]Schon in der ersten Woche legte sie das erste Eierpaket, welches ich auf 15 Stück schätzte. [/font]
[font=Arial]Bis es zum Schlupf der ersten
[font=Arial]Jedenfalls begann ich sie von da an auch zu füttern. [/font]
[font=Arial]Hierzu legte ich jede Woche ein neues, totes Insekt (meist Spinnen oder Fliegen) ins Rg und holte das alte, angefressene Insekt heraus. Auch Honig verfütterte ich einmal in der Woche. Aber hier ist besondere Vorsicht geboten. Als Anfänger machte auch ich damals den Fehler und gab den Honig direkt auf den Boden des Rg´s, ohne Unterlage oder sonstigem. Jedenfalls war schon bald das gesamte Rg mit Honig verschmiert und die erste schlüpfende Ameise blieb geschwächt mit den Fühler daran kleben und verendete. [/font]
[font=Arial]Also was den Honig anbelangt gebe ich diesen in kleinsten Mengen auf ein kleines Stück Alu Folie und lasse es auch nur eine Stunde bei der
[font=Arial]Ich weiß: Nicht jedermanns Sache. [/font]
[font=Arial]Allerdings konnte ich bis jetzt stets Vorteile daraus ziehen. [/font]
- [font=Arial]Keinen Eierfraß [/font]
- [font=Arial]Mehr
Brut [/font] - [font=Arial]Schnellerer Wachstum der
Brut [/font]
[font=Arial]Nun ließ sich die
[font=Arial]Bemerkenswert ist auch das bis zum Zeitpunkt der Verpuppung der
[font=Arial]Nach weiteren 2-3 Wochen sind alle
[font=Arial]Auch die Eier sind in der Zwischenzeit geschlüpft. [/font]
[font=Arial]So begann ich wieder verstärkt Insekten zu verfüttern, die auch eifrig von den Imagos ins Rg geschleppt wurden. Doch die
[font=Arial]Diagnose: Schon im August gingen sie in die
[font=Arial]Nach langen hin und her beschloss ich langsam die Temperatur zu senken. [/font]
[font=Arial]Was ich heute aber anders machen würde. Tatsache ist das ich sie dieses Jahr schon jetzt aus der
[font=Arial]Aber alles halb so schlimm. Heuer werde ich sie wieder bis zum September warm halten.[/font]
[font=Arial]Jedenfalls ging es für 3 Tage in den Keller bei 17° und dann in den Kühlschrank. [/font]
[font=Arial]Jahresresümee: 1
[font=Arial]11 Imagos[/font]
[font=Arial]19
[font=Arial]Was die eigentliche
[font=Arial]Ich halte dies bei Camponotus aber nicht als schädlich: Durch ihre „innere Uhr“ soll es sogar schon erfolgreich durchgeführte Winterruhen bei Zimmertemperatur gegeben haben. Allerdings können schädliche Folgen noch immer nicht ausgeschlossen werden. [/font]
[font=Arial]Bevor ich es vergesse: Die
[font=Arial]Eigentlich wollte ich sie 6 Monate im Kühlschrank lassen. Allerdings wurden sie ungewöhnlich unruhig im Rg. Daraufhin beschloss ich das ich sie besser auswintere, weil sie anscheinend es selber kaum noch erwarten konnten. [/font]
[font=Arial]Während der
[font=Arial]Allerdings werde ich im Juli, zu meinem Geburtstag, eine Kamera kriegen. (Hoffentlich [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font][font=Arial]). Dann kann ich einen Bestimmungsthread, hier im Forum, erstellen. [/font]
[font=Arial]Diskussionsthread[/font]
[font=Arial]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-cf-ligniperda-von-m-rkus-t34746.html#post206595[/font]