Beitrag
von BEnny » 1. März 2007, 15:16
Heute war es endlich soweit:bdancer meine Ameisen sind mit der Post gekommen. Ich war natürlich von Vorfreude überwältigt und habe sofort das Päckchen aufgemacht.
Doch bereits nach dem nur ein kleiner Spalt geöffnet wurde, bemerk ich schon das Disaster: Alle wuselte voller Ameisen!:Schock Alle Wattestopfen waren aus den Reagenzglasöffnungen herausgefallen.
Folgendes war bis zum Öffnen anscheinend/ logischer Schlussfolgerung nach geschehen:
Die Camponotus Gyne war mit einer/zwei Arbeiterinnen (lässt sich im Moment nicht genau herausfinden, da ich das RG abgedunkelt habe, feststellen) noch in ihrem RG geblieben, wo ich den Stopfen sofort wieder hinein steckte. Daraufhin legte ich es in ihr Formicarium.
Aber ich bemerkte noch andere Ameisen, darunter auch zwei, meines Wissens nach, Lasius flavus Königinnen:haehvon denen ich vorher gar nichts wusste?( und die Formica fusca Kolonie, die es sich in einer Ecke des Pappkartons gemütlich gemacht hatte, allerdings nur eine Königin, da eine tot ist und die 3. in einem RG sitzt, in dem in der Mitte viele Wattefasern sind, die sie und (anscheinend eine Camponotus) Arbeiterin gefangen halten und ein befreien unmöglich macht. Die flavus Königinnen werde ich Mitte/Ende März in den Garten entlassen.
Kurze Bestandsaufnahme:
Angekündigt: 1. Camponotus ligniperda Gyne + 3 Arbeiterinnen
2. Formica fusca Kolonie mit 3 Gynen und ? Arbeiterinnen
Erhalten: 1. Camponotus ligniperda Gyne +(wahrscheinlich)1 Arbeiterin
2. Formica fusca Kolonie mit einer Gyne + ca. 6 Arbeiterinnen
3. Komischerweise (anscheinend) 2 Lasius flavus Gynen
:baustelle?(:haeh:verrückt
(Lag wohl an der eher schlechten Verpackung und Sicherung der "Fracht"! Schade)
SO nun aber zum eigentlichen HALTUNGSBERICHT!!!
01.03.2007:
Der Gyne scheint nichts zu fehlen und es geht ihr offensichtlich auch nicht schlecht. Die eine Arbeiterin ist schwer am Ackern, sie schleppt alles mögliche an Baumaterialien heran und versucht das Nest allgemein zu verschönern bzw. den Nesteingang zu verschließen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob noch eine weitere Arbeiterin im RG neben der Gyne sitzt, da die Einsicht ins RG stark durch die Gyne selbst beeinträchtigt wird. Ich kann leider nicht von oben hinein schauen, da ich es im Moment durch mit einem Stück Papier abdunkle, welches ich um sie nicht unnötig zu stressen vorerst nicht enfernen möchte.
Ich konnte auch einen schönen Haufen Brut und Eier ??!! erblicken(Einsicht wieder mal wegen der Gyne schlecht).
Leider gibt es momentan nicht mehr zu berichten, werde euch aber natürlich weiter auf dem Laufenden halten.
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)