Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 13. April 2007, 13:35

So hier kommt der Bericht :)

Hier kann diskutiert werden

Steckbrief (Quelle: Ameisenforum.de/ Artenbeschreibung Formica fusca):

Formica fusca


Taxonomie
Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
Tribus: Formicini
Genus: Formica LINNAEUS 1758
Subgenus: Serviformica FOREL 1913
Species: Formica fusca (LINNAEUS 1758)
Subspecies: -


Allgemeines
Heimat: Mittleeuropa, Fennoskandien bis 65°N
Habitat: Trockene bis Frischtrockene u. offene bis mäßig beschattete Lebensräume, auch im Randbereich von Städten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten
Kolonie: polygyn, max. 2000 Arbeiterinnen und 15 Königinnen, wenig aggressiv
Gründung: claustral, in Pleometrose und durch Adoption
Arbeiterinnen: monomorph

Nestbau: Meißt Erdnester, auch in Totholz, in Mooren im Moos.
Nahrung: Hauptsächlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie.
Wi[I]nterruhe[/I]: Okt. – März, exogene Winterruhe.
Ruhephasen: -


Aussehen/Färbung
Alle Morphen: Glänzend schwarz


Größe
Königinnen: Bis 12 mm.
Männchen:
Arbeiterinnen: 4-8 mm.


Bemerkungen

Diese Art ist nicht kaum aggressiv und vermeidet in der Regel Kämpfe mit anderen Arten. Große Kolonien können aber Aphidenkolonien dauerhaft mit bis zu 70 Arbeiterinnen besetzen und diese aggressiv verteidigen.

Diese Art ist ein häufiger Sklave unter anderem von der blutroten Raubameise Formica sanguinea und der Amazonenameise Polyergus rufescens.

Bei Begegnungen von einzelnen Formica fusca Arbeiterinnen mit Arbeiterinnen der gleichen Art kann es zu Ringkämpfen mit frontalem Kopfkontakt kommen, bei denen sich die Gegner in die Mandiblen des anderen verbeißen und sich hin- und herzerren. Danach trennen sie sich meist unverletzt, seltener versuchen sie sich zu töten.

13.4.07
Grade ist meine Kolonie angekommen :)
Es sind 4 Königinnen und 5 Arbeiterinnen.
Da leider mein bestelltes Zeug von Antstore (incl. der Arena) noch nicht da ist, hab ich etwas improvisiert. Ich hab einem alten "Kuchen-deckel" (also das wo man den Kuchen reinmacht :) ) eine Spur PTFE verpasst und den YTong reingestellt, sowie Wasser, Honig und 2 Fliegen angeboten.
Ich hoffe das hält, bis die Arena ankommt.
Leider liegen im YTong auch viele Leichen (wusste ich vorher schon), weshalb eine Arena dringend gebraucht wurde, damit sie die Toten entsorgen können.
Brut kann ich keine erkennen, aber den Königinnen und den Arbeiterinnen geht es gut :)

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 14. April 2007, 23:51

14.4.07
Heute haben sie einen Teil der Leichen nach draussen gebracht.
Die 2 Fliegen, die ich ihnen gab, liegen immernoch im Nest.
Habe heute einen Haufen Eier gefunden :)
Mir ist aufgefallen, dass die Königinnen nicht nur Eierlegen, sondern sich auch beteiligen. Mindestens eine Königin ist immer bei den Eiern, der rest hockt meist bei den Arbeiterinnen in einer anderen Kammer.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 16. April 2007, 19:38

16.4.07
Heute ist endlich meine Bestellung von Antstore angekommen.
Hab grad alles fertig gemacht und die Ameisen umgesiedelt.
Das war nicht schwer, da meist nur eine Ameise unterwegs ist.
Jetzt leben sie in einem 30x20x20 Formicarium, dass ich, je nach Bevölkerungswachstum, dieses, oder nächstes Jahr um ein Weiteres 30x20x20 Becken erweitern werde.
Die Größe des Bruthaufens hat sich noch immer nicht verändert, aber meine Raptiformica sanguinea Gyne hat ja auch ein paar Tage gebraucht um sich einzugewöhnen :)

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 19. April 2007, 23:25

19.4.07
Ich denke ich werde ab jetzt wieder täglich schreiben, ob was passiert oder nicht, denn sonst vergess ich das zu leicht :)

Da sie die 3 Fliegen, die ich ihnen am Anfang gab endlich rausgebracht haben (natürlich in Einzelteilen -.-) habe ich ihnen 2 neue angeboten, die auch sofort ins Nest gebracht wurden.
Den Eierhaufen kann ich nicht mehr sehen, vermutlich haben sie ihn in die zentrale Kammer (da sind sie meistens) gebracht.
Ich versuche sie so wenig wie möglich zu stören, da die Königinnen beim Entfernen der roten Folie meist panisch herumlaufen.
Ich guck so ein mal am Tag rein.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 20. April 2007, 23:51

20.4.07

Aussenaktivität war heute fast keine zu beobeachten.
Sie haben immernoch die 2 Fliegen im Nest liegen.
Ich denke ich werde sie die nächsten Tage ersteinmal alleine lassen, denn die Kolonie hat während der Winterruhe einige Arbeiterinnen verloren und muss sich ersteinmal wieder fangen.
Werde also erstmal nur noch die Futterquellen erneuern und ihnen ein paar Wochen geben.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 4. Mai 2007, 18:38

4.5.07
So ich melde mich mal wieder, nachdem ich der Kolonie etwas Ruhe gegönnt habe.
Und siehe da: Es liegen viele Larven im Nest :D

Ich hab auch noch ein paar Bilder vom Formi (leider nur Handy-Qualität):
Bild
Bild

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 9. Mai 2007, 19:52

Ich habe heute mal kurz die Rote folie entfernt.
In der Kammer, die sie im Moment bewohnen, liegt unglaublich viel Brut :spin2:
Der gesamte Boden der Kammer (2x2x1 cm) ist mit Brut (hauptsächlich Eier) bedeckt. Auch konnte ich min. eine Puppe entdecken.
Werde der Kolonie aber demnächst ein RG anbieten, da das Nest anscheinend noch zu groß für die Kolonie ist.
Das merke ich daran, das in einer unbewohntenkammer immernoch Teile von Fliegen rumliegen. Außerdem sind ja, wie mir der vorige Besitzer mitgeteilt hat, in der Winterruhe Arbeiterinnen gestorben.
Habe ihnen heute nochmal 2 Fliegen angeboten, um den steigenden Bedarf zu decken :D.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 16. Mai 2007, 15:33

16.5.07
So ich melde mich mal wider :)
Als ich gestern noch mal kurz nach der Kolonie geguckt habe, habe ich 5 Puppen gesehen, sowie unzählbar viel Brut. Ein frisches RG (mit roter Folie) haben sie mittlerweile auch und ich hoffe, dass sie irgentwann auch umziehen, denn ich habe Angst, dass Schimmel entstehen könnte, da sie Futterreste in einer unbewohnten Kammer gelagert haben.

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“