Diskussionsthread
Natürlich mussten auch alle Anderen Wohnungsbewohner (Familie) von meiner tollen Idee überzeugt werden, bevor es losgehen konnte. Aber nach standhafter Begeisterung und einem großem Maß an Einfühlungsvermögen, standen die Signale zumindest auf „dann mach es halt“ (mit ein wenig subtilem Interesse).
Ich spare mir an dieser Stelle die Einführung in Ameisenart Serviformica Fusca. Ich finde das haben andere viel besser schon aufgeführt, als ich es könnte. Und es widerstrebt mir, ungefragt einen Text per Copy'n'Paste zu übernehmen.
20. März
Ich habe vor drei Tagen bei Antstore alles bestellt. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Gestern habe ich eine Versandbestätigung bekommen. Und evtl. kommt heute das Paket an. Hoffentlich! Denn morgen ist Feiertag.
Draußen ist es eiskalt. Hoffentlich frieren die kleinen nicht.
Zeit ist wirklich relativ: Meistens vergeht sie viel zu schnell und manchmal geht nur gaaanz laaangsaaaaam vooooraaaaannnnnn.
Ich habe mich nach einigem Hin und Her doch für ein Starterset entschieden. Auch wenn es mir nicht leicht fällt, mich in die Kategorie Anfänger einzuordnen. Trotzdem muss ich der Wahrheit ins Auge blicken: Ich weiß einfach noch zu wenig. Und die Erfahrungen, die ich mit dem vorgefertigtem Formicarium sammeln kann, helfen mir später beim Eigenbau.
20. März Nachtrag
Tatsächlich ist das Paket heute noch ankommen. Begierig habe ich alles ausgepackt. Mir gefällt das Glas und auch der Bau überzeugt mich. Die Farm ist genau richtig. Die Arena ist so (klein) groß, wie ich erwartet hatte. Ich wünsche mir natürlich eine Riesenarena, aber ich will auch keinen Platz verschwenden. Also für den Anfang reicht es alle mal.
Nur die Ameisen habe ich mir größer vorgestellt. Wenigstens sind sie etwas größer als die Standardameisen, die man hier in der Stadt an jeder Hausecke sieht. Trotzdem werde ich mir wohl noch ein Vergrößerungsglas kaufen müssen. Ich kann kaum erkennen, was die Kleinen so machen. Und ich wäre gerne ganz nah dabei.
Es war eine
Ich habe das RG geöffnet und in die leicht mit Sand befüllte Arena gelegt. Ich hatte den Eindruck, dass das Licht störend für die Tiere war. Leider hatte ich die rote Folie beim Bestellen vergessen. Also habe ich einen kleinen (halben) Pappkasten gebaut, der das RG von zwei Seiten vor Licht schützt. Unten ist ja sowieso der Sand und an die Arenawand habe ich einen entwickelten, alten Negativstreifen geklebt.
Dies schien den Tieren zu gefallen. Die
21. März
Mit den Steinchen wurde am Eingang ein kleiner Hügel aufgehäuft. Ich dachte schon, dass sie sich komplett einschließen würden. Aber oben ist ein kleiner Spalt geblieben. Ich interpretiere ihr Verhalten so: „Wir wollen unsere Ruhe. Lass uns Zeit!“. Also hab ich schweren Herzens die Arena mit der Seite (an der das RG liegt) an die Wand gedreht. Jetzt kann ich gar nichts mehr sehen. Aber wenn es den Tieren wirklich zugute käme, dann muss ich das vorerst wohl hinnehmen.
Leider konnte ich keine Streifzüge beobachten (aber ich war auch kaum da). Auch scheint die Honiglösung verschmäht zu werden. Beim Steinesuchen und -schleppen haben die Tiere es vermieden auf das Uhrglas zu treten. Scheint ihnen wohl nicht ganz geheuert.
Ich wechsle aber trotzdem die Nahrung. Diesmal gebe ich auf einem vertrocknetem Stück Blatt ein wenig Honiglösung, ein kleines Stück Proteinjelly und einen Tropfen Ahornsirup.
22. März
Morgens keine Außenaktivität. Das enttäuscht mich. Ich will doch was sehen. Ich kann mich nicht halten und muss die Arena kurz drehen und nachschauen - alle putzmunter. Viel Bewegung im Reagenzglas. Die Ruhe und die Dunkelheit scheinen ihnen gut zu tun. Auch die
Im Laufe des Vormittags bemerke ich eine Arbeiterin auf Streifzug. Ich freue mich sehr darüber, weil ich schon dachte, dass sie sich eingeschlossen hätten. Das Futter wird vorerst links liegen gelassen. Eine zweite Arbeiterin passt auf dem Hügel am Eingang auf. Nach etwa einer Minute ist alles wieder vorbei und alle entziehen sich meiner Blicke. Nach 1-2 Stunden kann ich einen weiteren Streifzug beobachten und diesmal bin ich überglücklich: Die Arbeiterin nippt an dem Ahornsirup. Für mich heißt das, dass es Ihnen gut geht und sie vorerst alles haben, was sie brauchen. Go
Bei der Nachbestellung der roten Folie, habe ich mich gefragt, ob ich noch eine Wärmequelle (Rotlicht- oder Keramiklampe) bestellen sollte. Damit könnte man das Nest erwärmen, um den Brutvorgang zu beschleunigen. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden. Denn die Wärmequellen scheinen für die Arena und nicht für die Farm gedacht zu sein. Ich will die Tiere ja nicht brutzeln. Wir haben Nachts 19° Grad und Tagsüber 20,5° – 25° Grad im Zimmer. Das sollte doch eigentlich für eine schnelle