Informationen zu Formica fusca
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen/formica-fusca-t29841.html
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zum-haltungsbericht-formica-fusca-t36311.html
Der Haltungsbericht steigt ein wenig spät ein, da ich meine Formica fusca schon seid dem 31.3.2009 habe. Mir scheint aber jetzt ein günstiger Zeitpunkt zu sein, da gerade sehr viel passiert.
Kurze Zusammenfassung:
Ich habe mir ein Formicarium aus einem kleinen Aqaurium gebaut ( BHT 30x20x20 ). Als Nest dient ein YTong-Stein. Der Boden des Formicariums besteht aus einem Sand-Lehm Gemisch. Dieses hatte ich anfangs nass gemacht und dann aushärten lassen, damit die Ameisen nicht graben können.
Der YTong-Stein hat oben ein Loch zur Bewässerung und ist mit roter Folie abgedunkelt. Die übliche Vorgehensweise.
Begonnen hab ich am 31.3.2009 mit einer einzelnen gekauften
Sie hat dann auch gleich am zweiten Tag schon Eier gelegt und am 11.5. ist die erste Arbeiterin geschlüpft. Bis dahin hatte ich sie auch nicht gefüttert. Ich hab dann das Reagenzglas geöffnet und Futter hingelegt.
Nach und nach sind dann insgesamt 11 Arbeiterinnen geschlüpft und die
Sie haben sich das Reagenzglas dann mit Tannennadeln zugebaut.
Dann fing leider mein Reagenzglas an zu schimmeln. Was ich zu spät bemerkte und die ganze
Ich hab den Ameisen dann ein neues Reagenzglas hingelegt, das sie aber nicht angenommen hatten. Um den Fortbestand der Kolonie zu gewährleisten, hab ich mich dann für eine Zwangsumsiedlung entschieden. Zusätzlich zum zweiten Reagenzglas, hab ich noch ein kleines Nest aus Styrodur gebaut. Sie sollten genug Auswahlmöglichkeiten haben.
Nachdem ich sie aus dem Reagenzglas geschüttelt hatte, sind sie erst mal unter einen kleinen Teller gezogen, in den ich den Inhalt des Reagenzglases geschüttet hatte. Ich wollte ja das verschimmelte Zeug nicht im Formicarium haben. Von da sind sie dann einige Minuten später in das neue Reagenzglas gezogen. Und am nächsten Tag waren sie dann im YTong-Nest. ( Siehe Bild unten ). In die Kammern des Nestes hatte ich vorher Sand reingefüllt, da sie doch sehr gross geraten waren udn cih jetzt wusste das fusca doch eher enge Räume bevorzugen.Also hab cih versucht die Kammer mit Sand möglichst klein zu machen. ( mein erstes Nest )
Seid dem 1.7. (Zwangsumsiedlung) waren sie dann im YTong.
Leider konnte ich bis heute keine weitere Eiablage beobachten.
Als ich dann gestern rein schaute, waren bis auf die
Das sie sich eine neue Bleibe suchen, zeigt mir das es ihnen im YTong nicht gefallen hat. Daher habe ich wieder zusätzliche Nester angeboten. Ich habe wieder das Styrodur Nest reingelegt und eine einfache zusammengerollte rote Folie. Und in einer Ecke des Formicariums liegt ein kleiner Haufen Tannennadeln unter den sie sich theoretisch auch verzeihen könnten.
Ich bin jetzt mal gespannt, wo sie sich nieder lassen werden.
Und ich hoffe natürlich, das die Eierproduktion wieder anläuft.
p.s. Die Bilder des Formicariums sind veraltet. Die Einrichtung hat sich nicht großartig geändert, aber schon ein wenig. Ich werde aktuelle nachreichen.
Hier ist mein Ameisenalbum: Bilder meiner Formica fusca und andere