Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Skeeve » 22. September 2006, 13:07

Hallo,

vor einiger Zeit berichtete ich von meinem Neuanfang mit Lasius niger Kolonien.
http://ameisenforum.de/artbeschreibungen/lasius-niger-t28203.html
Nun denn hier ein kleiner Haltungsbericht in der Hauptsache über meine mit ca. 200 Puppen gepushte Kolonie. Es geht der Kolonie gut und es macht nicht den Anschein als würde es irgendwelche Probleme geben.
Sie zählt wohl so 150 bis 200 Arbeiterinnen.
Heute habe ich sie in ein Formi mit angeschlossenem Nest umziehen lassen.
Ich legte ihr Reagenzglas ohne Lichtschutz in die Arena und bereits nach 15 min. war der Umzug im vollen Gange.
Die Königin selbst siedelte so nach 30 min. ins neue Nest.
Es ist mir einfach lieber diese ja schon nicht mehr so kleine Kolonie in einem Y-Tongnest überwintern zu lassen.
Jetzt haben sie noch ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen.
Ich würde vorschlagen Meinungen und Fragen in dem alten Beitrag zu posten, weil sich da sowieso schon ein kleiner Meinungsaustausch entwickelt hatte.
http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/lasius-niger-neuanfang-t27606.html



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Skeeve » 22. September 2006, 13:22

Hier noch ein paar Bilder die ich während und nach dem Umzug gemacht habe.
Beim ersten habe ich noch gerade Die Königin erwischt bevor sie im neuen Nest veschwunden ist. Das zweite zeigt Arena und Nest.
Dateianhänge
IMAG0025.JPG
IMAG0019.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 23:27

Sie haben auf jeden Fall noch nicht vor in Winterruhe zu gehen.
Es ist noch alles in Massen vorhanden.
Eier (ein ganzer Berg) 10-15 Larven und eine Menge Puppen.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Skeeve » 13. Oktober 2006, 01:43

Sie zeigen immer noch recht rege Aktivität.
Sie fouragieren und nehmen noch recht gut Nahrung an.
Ich warte jetzt aber nur noch ab bis die meisten vorhandenen Puppen geschlüpft sind und dann gehts ab in die Heia.
(Mach ich aber auch ein bißchen von den Aussentemperatur abhängig.)
Der Königin ist bis jetzt gar nichts anzumerken das ich sie mit 200 Puppen gepusht habe. Sie legt kräftig Eier und scheint keine Probleme zu haben.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Skeeve » 25. März 2007, 21:59

[font=Times New Roman]Habe diese Woche die stark gepushte Kolonie aus der Winterruhe genommen.[/font]
[font=Times New Roman]Selbst im Keller hatten sie schon stärkere Aktivität gezeigt so dass sie nach einem Zwischenstop im Flur jetzt wieder in meinem Büro stehen.[/font]
[font=Times New Roman]Sie habe begonnen das Nest zu erweitern, sprich sie graben sich durch den Sand mit dem ich die Gänge und Kammern aufgefüllt habe.[/font]
[font=Times New Roman]Irgendwo im Dunkel des ersten Bildes sitzt die Königin und produziert ordentlich Eier.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Die Königin die ich mit 10 Puppen gepusht hatte, ist mit samt ihren Arbeiterinnen in der Winterruhe eingegangen.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
Dateianhänge
PICT0035.JPG
PICT0038.JPG
PICT0013.JPG
PICT0032.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Skeeve » 30. März 2007, 22:26

Der Königin geht es augenscheinlich recht gut, sie ist sehr produktiv und es scheint so als habe das Pushen keine negativen Auswirkungen auf sie gehabt.
Dateianhänge
PICT0008.JPG
PICT0003.JPG
PICT0012.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Skeeve » 20. Mai 2007, 13:52

Ich stelle mal wieder ein paar Bilder ein.
Die Kolonie wächst und gedeiht.
Ihre größe dürfte so bei 700-800 liegen.
Dateianhänge
PICT0031.JPG
PICT0016.JPG
PICT0005.JPG
PICT0002.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Skeeve » 22. Mai 2007, 21:32

Kleine Bestandserfassung:
Im Moment schätze ich die Kolonie auf 700-800 Arbeiterinnen.
Eier keine Ahnung, in dem Tobawo kann man nichts erkennen.
Larven liegen in Massen in den Gängen.
Wohl so an die 100-200 Stück.
Puppen schätze ich so auf 120 eher mehr.
Sie haben die Puppen auf mehrere Kammern verteilt und jeden Tag kann man viele neue Arbeiterinnen erkennen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“