endlich-endlich ist der da der Haltungsbericht meiner L.n. :p :p
Also ich möchte zunächst mit ein paar infos zu dieser Art beginnen:
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Nahrung:
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Sonstige Angaben: Größe:
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung:
dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungsdauer:
Arbeiterinnen
Ei zu
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Und nun gehts los...
11.01.2007 Eigendlich sollte die gesamte Lieferrung eine Woche später erfolgen aber schaden kann es keinen
Voller freude öffnete ich den Karton und fand in ihm das ganze zubehör incl. meiner Queen.
Zuerst kam die Queen an die Reihe, ich öffnete die verpackung um zu sehen wie es ihr geht.... :Schock :Schock :Schock alle putzmunter und die Queen hatte bereits 9 Arbeiter. :Schock :Schock :Schock
Nach dem ich das Rg. wieder eingepackt hatte hab ich es in eine Schublade in meinem Zimmer gelegt.
Nun war der Rest drann einmal ne Kontrolle ob alles da ist und auch OK ist...perfekt danke Antstore=)
Jetzt schnell alles zusammenbauen und fertig is das Formi mit Farm.
*Das wars erst mal für heute*
12.01.2007 Heute nach der Schule hab ich sofort wieder geguckt ob alles in Ordnung ist mit meiner Queen, (die ich übrigens Felicia genannt habe) jo alles is gut nix passiert.
1-2 Std. später als nun wirklich alles am Formi fertig war habe ich die Kleinen mit Rg. ins Becken gelegt. *da habt ihr*
Nun die ersten 5-10min. waren sehr langweilig nix ist passiert später aber kam etwas verblüffendes: Die Queen ging mit ihrer GANZEN Truppe kurz bis zum ende des Rg. dann drehten sie sich wieder alle um und nahmen ihren alten platz ein. [ist das normal dass sie in einer Gruppe laufen?]
Jetzt passiert nur noch wenig. Ab und an erforscht mal eine Meise das Rg. und geht dann zu ner besprechung zur Queen^^.
Naja das wars auch für heute :rolleyes:
Ach ja der aktuelle stand:
1 Queen (Felicia)
9 Arbeiter ca.2-3mm klein
2 Eier (mehr hab ich bis jetzt net gesehen.)
ps: ich melde mich wieder wenn es was neues gibt, Murex.
EDIT: hier der link zur Disskusion