Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Murex » 12. Januar 2007, 19:58

Murex Lasius niger
Hallo leute,

endlich-endlich ist der da der Haltungsbericht meiner L.n. :p :p
Also ich möchte zunächst mit ein paar infos zu dieser Art beginnen:

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius

Nahrung: Zoophag, trophobiose
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Königinnen: Monogyn
Winterruhe: ca. Oktober - März
Sonstige Angaben: Größe:
Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm

Aussehen/Färbung:
dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.

Entwicklungsdauer:
Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate


Und nun gehts los...

11.01.2007 Eigendlich sollte die gesamte Lieferrung eine Woche später erfolgen aber schaden kann es keinen ;)
Voller freude öffnete ich den Karton und fand in ihm das ganze zubehör incl. meiner Queen.
Zuerst kam die Queen an die Reihe, ich öffnete die verpackung um zu sehen wie es ihr geht.... :Schock :Schock :Schock alle putzmunter und die Queen hatte bereits 9 Arbeiter. :Schock :Schock :Schock
Nach dem ich das Rg. wieder eingepackt hatte hab ich es in eine Schublade in meinem Zimmer gelegt.

Nun war der Rest drann einmal ne Kontrolle ob alles da ist und auch OK ist...perfekt danke Antstore=)
Jetzt schnell alles zusammenbauen und fertig is das Formi mit Farm.

*Das wars erst mal für heute*

12.01.2007 Heute nach der Schule hab ich sofort wieder geguckt ob alles in Ordnung ist mit meiner Queen, (die ich übrigens Felicia genannt habe) jo alles is gut nix passiert.

1-2 Std. später als nun wirklich alles am Formi fertig war habe ich die Kleinen mit Rg. ins Becken gelegt. *da habt ihr*
Nun die ersten 5-10min. waren sehr langweilig nix ist passiert später aber kam etwas verblüffendes: Die Queen ging mit ihrer GANZEN Truppe kurz bis zum ende des Rg. dann drehten sie sich wieder alle um und nahmen ihren alten platz ein. [ist das normal dass sie in einer Gruppe laufen?]
Jetzt passiert nur noch wenig. Ab und an erforscht mal eine Meise das Rg. und geht dann zu ner besprechung zur Queen^^.

Naja das wars auch für heute :rolleyes:

Ach ja der aktuelle stand:
1 Queen (Felicia)
9 Arbeiter ca.2-3mm klein
2 Eier (mehr hab ich bis jetzt net gesehen.)

ps: ich melde mich wieder wenn es was neues gibt, Murex.

EDIT: hier der link zur Disskusion



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Murex » 13. Januar 2007, 22:22

13.01.2007 Heute ist es soweit gewesen, meine Meisen haben heute zum ersen mal sie Arena betreten.

Ich habe ihnen einen Haufen sand vor den eingang gelegt, den sie jetzt immer zu zweit abtranzportieren und das Rg. füllen:braver :braver

Ansonsten ist nicht viel von ihnen zu sehen aber ich denke das war ein entscheidender Schritt, aus dem Rg. zu kommen;) ;) ;)

ps: ich werde mich wieder melden wenn es was neues gibt=)



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
Beiträge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Ameisenliebhaber » 14. Januar 2007, 09:55

Das wurde schon zur genüge diskutiert.
Schau mal hier:
http://ameisenforum.de/viewtopic.php?t=5538



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Murex » 15. Januar 2007, 15:03

[font=Comic Sans MS]15.01.2007 Meine Felicia wurde gestern eingewintert:rolleyes: :rolleyes:

Ich hoffe das es ihr dann nach dere Winterruhe besser geht:braver :braver
Ansonsten war es wohl ein leichtsinniger fehler von mir aber was solls.
Die Ãœberwinterrung wurde auch gut angenommen :respekt Jezt ist warten angesagt bis zum Sommer.

[/font] [font=Comic Sans MS]Ich erinnere nochmal daran, die Winterruhe der Tiere nicht abzubrechen![/font]



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Murex » 9. März 2007, 21:36

Tja da es bei mir Dumm gelaufen ist, (habe zwei Accs. davon einen mit diesem namen und der andere mit normal Murex) werde ich diesen Beitrag löschen und einen neuen Haltungsbericht starten.:yellowhopp:

also könnt ihr bald meinen neuen Thread bestaunen:clap::spin2::clap:

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Ende der Winterruhe

Beitrag von Murex » 2. April 2007, 22:07

02.04.2007 Heute habe ich meine kleine Lasius niger Kolonie nun endgültig aus der Winterruhe geholt, und sie wieder ins Formicarium gesetzt.
Wie es aussieht haben alle die Winterruhe überstanden und es sind auch einige Eier vorhanden.:yellowhopp:

Allerdings ist der Wassertank von dem RG leer... Deshalb habe ich mich entschlossen ihnen ein neues "Heim" zu basteln ! [die Farm steht noch leer sie ist ca. 30cm vom Formi entfernt, einfach zu weit als dass sie dort einziehen]
Mein plan von einem neuen zu Hause war ziehmlich simpel: Einfach die Box von diesen Spielkarten nehmen also so was hier, und eine wirklich kleine schicht Seramis rein tun. Danach kommt eine Sand-Lehm Mischung drauf. Und zu guter letzt ein Strohalm der senkrecht hinen gestekt wird um das neue Heim zu bewässern.
Fertig!

Was fehlte waren nur noch die Meisen, aber diese kamen erstaunlicher Weise auch nur 1 Stunde später um einzuziehen:spin2:*freu*:spin2: (was ich allerdings nicht bedacht hatte ist, dass ich jetzt eien mieserablen einblick in das leben der Kolonie hab, da sie sich auch sofort eingegraben haben:fluchen:)

Anschließend bot ich ihnen einen zerteilten Mehlwurm an, der allerdings noch nicht angerührt wurde.

Naja alles in allem eigendlich ganz OK. Nur das ich die Meisen jetzt nur noch beobachten kann wenn sie außerhalb des Nestes sind.
Ja, das wars erstmal für heute hier nochmal der aktuelle Stand:
1 Queen
9 oder 10 Arbeiter
ca. 7-10 Eier

MfG. Murex



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Murex » 11. April 2007, 17:05

11.04.2007 Hallo leute,

nun weiter gehts. Heute habe ich ein kleines experiment gestartet. Und zwar habe ich meinen Meisen verschiedene sachen zur Nahrungswahl gegeben. Darunter waren:
- 1 Apfelstück [unbehandelt]
- 1 Weintraube (durch die hälfte aufgeschnitten) [unbehandelt]
- 1 zerteilte Mehlwurmpuppe
- 1 zerteilter Mehlwurm

Nun wollte ich herausfinden was sie am liebsten nehmen. Im moment sieht es mager aus nur eine Arbeiterin kam heraus aus ihrem Nest und begutachtete die Nahrung verschwand aber kurz darauf wieder ins Nest.
Ihr könnt gerne darüber im Disskusions-Thread diskutieren.

OK Das wars erstmal für heute da ich wie schon berichtet einen sehr schlechten einblick ins Nest habe kann ich im Moment keine näheren angaben zu der Koloniegröße oder zur Brut geben.
...ich melde mich dann wieder wenn etwas passiert...
MfG. Murex

EDIT: Hier der link zur Disskusion --->Hier<---



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Murex » 14. April 2007, 15:30

14.04.2007 Nun wieder ein kleines Update...

In meinem kleinen Experiment konnte ich leider nicht herausfinden was sie am meisten mögen...
Immer als ich nachgeschaut hab war entweder keine der Ameisen außerhalb ihres Nestes oder sie konnten sich nicht entscheiden...:nono:
Naja... immer hin konnte ich sehen dass es ihnen gut geht außerdem, konnte ich heute morgen die Queen, die glücklicherweise genau am Eingang ins Nest stand, dabei beobachten wie sie sich putzte *niedlich*

Nun dass wars erstmal für heute.
Ich meld mich dann wieder wenn etwas passiert.
MfG. Murex




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“