User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Demiurg
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Demiurg » 28. Juni 2007, 18:23

Artinformationen:

Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Lasius
Subgenus: Lasius s. str.
Species: Lasius niger (Linnaeus, 1758)

Zu meiner Person:

Hallo alle zusammen,
ich war als kleines Kind schon immer begeistert von Ameisen (, hab sie in MarmeladenglĂ€sern gefangen und mit ZuckerstĂŒcken beworfen) und nachdem ein Kumpel von mir auf die Idee gekommen ist sich Ameisen zu halten, ist auch in mir, mit nun hoffentlich verantwortungsbewussten 18 Jahren, die Glut erneut entfacht.
Als erstes habe ich mich beflissen in die Archive des virtuellen Netzes gestĂŒrzt, wo ich dann nach einiger Zeit auch in diesem Forum landete. Der FAQ war einsteigerfreundlich und beantwortete meine dringenden Fragen fast lĂŒckenlos.
Die essenziellste Frage blieb: Welche Art sollte es sein?
Ich entschied mich dann fĂŒr Lasius niger, nicht weil man ihr nachsagt die beste Art fĂŒr AnfĂ€nger zu sein, sondern weil sie als aggressiv und sehr volksstark beschrieben wurden. (Und weil die Königin so’n dicker Wemser is.)
Alle benötigten Utensilien bei einem Onlineshop bestellt und den Rest in Eigenbau, wie den Deckel und das Ytong-Nest, zusammengebastelt.
Ich wollte nicht alle Fragen einzeln posten und eigentlich hab ich ja auch gar keine, aber wenn jemand Fehler in meiner Ameisenhaltung entdeckt, bitte ich ihn doch mich im Diskussionsthread darauf hinzuweisen. Ein weiterer Grund warum ich mich dafĂŒr entschieden hab einen Haltungsbericht zu schreiben ist, dass auch ich viel von den Erfahrungen anderer lernen konnte und ich nun den Nachfolgenden die gleiche Möglichkeit anbieten wollte.
Und nun kann’s auch schon losgehen.

Formicariumsbeschreibung:

Mein 60x30x30cm großes Formicarium steht in meinem Zimmer bei einer relativ konstanten Raumtemperatur von 25 Grad Celsius und einer gewöhnlichen Luftfeuchtigkeit.
An einem rechten Ende des Formicariums befindet sich ein 24x25x5cm großes Ytong-Nest, das bis dato nur 3 Kammern aufweißt. Die restlichen 4 Kammern sind durch den Verschluss eines Ganges mittels Sand noch nicht begehbar. Den ca. 35cm langen Schlauch, der zum Nest fĂŒhrt, habe ich aus Ă€sthetischen GrĂŒnden unter dem Boden her verlegt.
Der Boden des Formicariums schichtet sich aus ca. 1cm Seramis, darĂŒber ca. 2cm Aquarienkies, danach ca. 3-4cm Lehmsandgemisch, danach wiederum ca. 1cm Kies (als Grabungsschutz) und zu letzt einer ca.7,5mm dicken Schicht Lehmsandgemisch zusammen, wobei die letzte Schicht mehr Anteile Sandes enthĂ€lt, wodurch die oberste Schicht stets sehr trocken bleibt. Am linken Ende in der hinteren Ecke befindet sich eine 130ml fassende AmeisentrĂ€nke, die den Betrieb mangels Notwendigkeit noch nicht aufgenommen hat.
Als Dekoration liegen ein mit Draht verschnĂŒrtes BĂŒndel schmaler Stöcke, ein halbierter kleiner Blumentopf und ein etwas grĂ¶ĂŸeren flachen Naturstein im Formicarium verteilt.
An die RĂŒckseite mit Blick ins Formicarium habe ich die ausgedruckten Portraits von Marx und Engels geheftet. (:

Zum Diskussionsthread geht's hier: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... 29357.html

Demiurg

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Demiurg » 28. Juni 2007, 18:24

27.06.2007:

Ich habe die Ameisenkolonie, bestehend aus einer Königin, 7 Arbeiterinnen, 5 Puppen und 2 Paketen von Eiern, die ich bereits vor zwei Tagen aus dem Ameisenshop Apocrita erhielt, um ca. 15:00 Uhr in das Formicarium verfrachtet.
Das Reagenzglas liegt mit der Öffnung zum Schlaucheingang meines Ytong-Nests.
Nach dem Entfernen der lichtundurchlĂ€ssigen Klebeummantelung schienen die Ameisen, allen voran die Königin, sehr verschreckt und liefen hektisch durch das RG, wobei auch einige der Arbeiterinnen ein paar Schritte in die Arena setzten, aber kurz darauf wieder in das RG flĂŒchteten. Indes „presste“ sich die Königin an die Watteschicht zum Nahrungsspeicher hin, so als hĂ€tte sie Angst davor man zerrte sie aus ihrem Nest. Ich schließe daraus, dass es wohl weniger ein Ausflug aus Neugier war, als viel mehr ein versehentliches, durch den Stress verursachtes FlĂŒchten in unbekannte Gefilde, denn nachdem sich die erste Panik legte und ich ein SchrĂ€gdach aus Pappe ĂŒber dem RG anbrachte, ließen sich die Ameisen nicht mehr auf dem Arenaboden blicken. Auch ĂŒber die Nacht hinweg bis ich um ca. 4:30 Uhr am Donnerstag ins Bett ging.

28.06.2007:

Nach dem Aufstehen um ca. 14:30 war keinerlei AktivitÀt erkennbar.
Um 15:30 habe ich dann eine Fliege erlegt, abgekocht und vor das RG gelegt. Nach dem ich ca. 10 Minuten ergebnislos beobachtete, entschied ich mich die Fliege ein paar cm tief in das RG hineinzulegen. Ich nahm das SchrĂ€gdach aus Pappe weg und schob die Fliege mit der Pinzette hinein, doch wider meinem Erwarten, die Ameisen nĂ€hmen sich der Fliege nun endlich an, flĂŒchteten sie auf die andere Seite des RG. Ich weiß nicht ob sie das Licht erschreckte oder die Fliege, doch fĂŒr eine Art die als eine der Aggressivsten galt, war dies eine mehr als peinliche Vorstellung.
Nach gut 5 weiteren Minuten entschĂ€digten sie ihr weinerliches Verhalten jedoch, als die erste Arbeiterin zur Fliege trat, sie kurz betastete, zurĂŒck zu den Genossinnen stĂŒrmte, um dann erst mit einer weiteren Gefolgin und schließlich mit bis zu 5 Arbeiterinnen gemeinsam an der Fliege zu hantieren. Zu meinem großen Erstaunen kam sogar fĂŒr einige Augenblicke die Königin selbst zur Fliege stolziert und betastete sie sogar, ehe sie, von der ich nicht dachte, sie wĂŒrde sich fĂŒr solche Aufgaben herablassen, wieder zurĂŒck zu ihrer Wattewand flĂŒchtete.
Nach ca. 5 weiteren Minuten legte sich das GetĂŒmmel rund um die Fliege und auch die Arbeiterinnen kehrten zur Königin zurĂŒck. Ich schĂ€tze, dass die Ameisen nur die potentielle Beute begutachtet und markiert haben, um zu spĂ€terem Zeitpunkt zurĂŒckzukehren.
Da die Fliege auch Stunden spĂ€ter nicht angerĂŒhrt wurden, entnahm ich sie und entschied mich einen lebenden Pinkie ins RG zu geben, weil ich auch ein wenig Aktion sehen wollte.
Der wohl grĂ¶ĂŸte Fehler meiner bisherigen Ameisenhalter Karriere.
Der Pinkie schlurfte geradeaus in die Arme der Ameisen und der Königin und ich denk mir noch so bei mir: „Hey, beste Sache, jetzt rennt die dumme Made direkt in ihr Verderben, die Ameisen werden kurzen Prozess mit ihr machen.“
Denkste!
Die Made demolierte durch ihre peitschenden und panischen Bewegungen erstmal die gesamte Brut und versetzte der Königin einen solchen Schrecken, dass diese aus dem RG stĂŒrmte und sich zwischen dem Sand und Kies unterhalb des Schlauches flĂŒchtete. Jetzt kann ich sie nicht mehr sehen und die Brut hat sie im RG zurĂŒckgelassen.
Ich hoffe sie kehrt bald wieder heim.
Die Arbeiterinnen indes verhielten sich reichlich unbeholfen und schafften es nicht die Made zu töten, im Gegenteil zwei der Arbeiterinnen lagen benommen auf dem Boden und krĂŒmmten sich. Bis jetzt hat sich erst eine von ihren Verletzungen erholt, die andere liegt immer noch vor dem RG im Sand und rĂŒhrt sich kaum.
Weil die Ameisen mit dem Pinkie nicht fertig wurden, habe ich ihn entnommen, abgekocht und in zwei Teilen in die NĂ€he des Nests gelegt.
FĂŒr heute werde ich sie erstmal in Ruhe lassen.

Demiurg

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Demiurg » 28. Juni 2007, 21:00

Nachtrag 28.06.2007:

Ich beobachtete das leere RG eine Zeit und auch die Arbeiterinnen, die an der Schlauchöffnung rumkrabbelten, bis ich plötzlich eine Arbeiterin dabei beobachten konnte wie sie ein Ei aus dem RG in den Schlauch schleppte, ich schaute ein wenig lĂ€nger zu und sah dann die nĂ€chste Arbeiterin die ein Ei in den Schlauch transportierte, zurĂŒckkam und das nĂ€chste Ei mitnahm.
Ich wollte wissen was das zu bedeuten, rÀumte den Schlauch frei und siehe da: Die Königin.
Eigentlich ging ich davon aus, sie hÀtte unter dem Schlauch zwischen Lehm und Kies eine Behausung gebuddelt.
Umso besser, jetzt ist sie dem Ytong-Nest ein StĂŒckchen nĂ€her.
Mittlerweile sind alle Ameisen aus dem RG und nur vereinzelt kommen sie zurĂŒck um vom Nahrungsspeicher zu zehren.
So wurde aus der vermeintlichen Misere doch noch ein Erfolg.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“