Wie manche evtl. gelesen haben, ist mir ja letztens eine
Beim Bestimmungsthread kamen nachfolgende Gattungen in Betracht, zuerst aber nochmal die Fakten zusammen gefasst:
Zum Fundort:
Wohnsiedlung im Randgebiet von München auf einem Balkon im EG - Felder sind recht nahe vorhanden.
Zeitpunkt:
22. Juni 08
ca. 16:30
Wetter:
20.06: trocken, warm, teilweise bewölkt
21.06: trocken warm, viel Sonnenschein
22.06: trocken, leicht schwül, kaum Wolken
Sonstiges:
Wegen einer Ameisenplage wurde vor kurzem rund um das Haus vermutlich ein Pestizid ausgestreut. War, laut Angaben meiner Mutter irgendein weißliches Pulver. Die Plage erstreckte sich auf eine größere Menge an fougarierenden Ameisen auf den Balkonen.
ca. 8,5mm lang
flügellos
Folgende Arten kommen vermutlich in Betracht:
Lasius brunneus
Lasius alienus
Lasius flavus
Lasius psammophilus
Vorhaben:
Da es eben unklar ist und ohne entsprechendes Wissen und Ausrüstung eine Sichere Bestimmung nicht möglich ist, werde ich sie nun in einem RG gründen lassen und mal abwarten, wie die Pygmäen/Arbeiterinnen aussehen und zu gegebener Zeit und Menge dann ggf. (L. flavus wäre ja recht einfach bei den Arbeiterinnen zu bestimmen, entsprechend der Färbung) zwei bis drei an eine entpr. Organisation bzw. Fachmann schicken zur Bestimmung, sofern es nicht zu kostenintensiv ist
Sollte es sich um eine L.b. handeln, werde ich sie wieder ausquartieren, was ja kein Problem dar stellt, da ich sie ja hier in der Gegend gefunden hatte.
Sollte es z.B. L. flavus oder L. alienus sein, werde ich sie vermutlich behalten oder evtl. an ein gutes Plätzchen weiter geben, da ich gestern meine Camponotus ligniperda-
Aber so wie ich mich kenne werde ich mich von Ihr dann nicht trennen können, sofern es nicht eine Hausameise ist.
Bilder:
Hier mal ein paar ausgesuchte Bilder von meinem Bestimmungsthread.
Der Anfang:
[SIZE="4"][color="Blue"]21.06.08[/color][/SIZE]
Als ich an dem Tag bei meiner Mutter auf dem Balkon (EG) saß, sah ich plötzlich, wie über die Balkonbrüstung irgendetwas großes angekrabbelt kam.
Ich sah hin und erkannte sofort, daß es eine
Nachdem ich mir fest vorgenommen hatte, eine selbst gefundene
Entsprechend verbrachte sie die Nacht in dem Pseudo-RG - hatte noch Gedanken angestellt, ob ich sie ins Bad mit Licht stellen sollte, damit sie nicht denkt, wenn es dunkel ist daß sie in einem Nest ist, entschloss mich dann aber doch, um sie nicht zu sehr zu stressen (denke mal, 24Std Dauerlicht ist nicht das wahre), offen, also nicht abgedeckt ans Fenster zu stellen, da es doch recht sternenklar und entsprechend Hell draußen war.
[SIZE="4"][color="Blue"]22.06.08[/color][/SIZE]
Tjo, leider war die
Ich entschloss mich, bedingt auch nach der "Pleite von gestern", sie dann doch in ein RG zu setzten.
Leider war auch dahingehend die
Sie hat sich zwar kurz, wohl eher kontrollierend für die nun entstandene Öffnung interessiert, zog es dann aber in fast schon alter Lasius niger-Manier vor, vehement an Ort und Stelle zu bleiben und entpuppte sich als extremst Überzeugungsresistent...und ich mich als ungeschickter Tollpatsch, was das Überzeugen der
Ich sie etwas in das neue RG geklopft, sie wie der Blitz wieder in das Alte, dies zog sich einige male hin, teilweise davon unterbrochen, daß sie einfach dort blieb, wo sie war, trotz dem klopfen.
Ich dachte eigentlich, auch anhand meines Hobbys etc. daß ich geschickt und recht schnell bin, doch die
Nach einem längeren Kampf hatte sie dann wohl gänzlich die Faxen dicke und entschied sich für die Flucht auf dem Fensterbrett, wo sie auch recht schnell wurde - um auf Nummer sicher zu gehen hatte ich es aber absichtlich dort gemacht - im Nachhinein wäre die verschlossene Badewanne wohl doch noch besser gewesen.
Ende vom Lied, nach einem längeren Kampf, die
Soweit so schlecht...
Ich habe den PVC-Schlauch dann aufgeschnitten und das kleine Stück, auf dem die Eier lagen ausgeschnitten.
Immer noch schlecht, Eier hier,
Ok, erstmal vorsichtig Watte weg nehmen -
Irgendwann wurde es mir auch zu blöd und hab erstmal einfach mein Daumen drauf, damit ich die andere Hand mit Pinzette frei hatte um die Eier rein zu bekommen.
Also
Sie fand die Eier, schien sich aber nicht sonderlich für zu interessieren, machte aber einen etwas enspannteren Eindruck.
Gut,
Nachdem ich mir das dann eine Weile angeschaut hatte, war ich, warum auch immer mit der Situation dann doch nicht so zufrieden - die, ich nenne es mal Eierschale und
Auf jeden Fall RG wieder auf und mit einem weichen Pinsel versucht, die Eier runter zu kehren und in Richtung Watte zu bugsieren. Es kam, wie es kommen musste - bin halt keine Ameise - dabei gingen zwei bis drei leider kaputt; jetzt hab ich es zumindest selber erlebt, daß die Eier absolut nicht mit Vogeleier vergleichbar sein und total empfindlich sind und zwar aneinander und am Boden kleben aber nicht da, wo ich es in dem Moment gerne gehabt hätte, am Pinsel.
So sah dann der Bestand nach der ******* Aktion wie folgt aus:
1
2-3 Eier
3-2 Eier matsch
Nunja, die Folie noch drüber geschoben und das RG erstmal rollsicher zur Seite gelegt, um ihr Ruhe und Erholung zu gönnen.
Leider hat sie dann scheinbar die verbliebenen Eier schließlich gefressen.
Manchmal saß sie dann so auf der Watte, daß man denken könnte, das RG steht senkrecht.
Bestand:
1
0 Eier
[SIZE="4"][color="Blue"]23.06.08[/color][/SIZE]
Ãœber Nacht hat sie dann wohl wieder Eier gelegt - diese hatte ich dann bei weiteren Fotoaufnahmen zwecks Bestimmung entdeckt - habe dabei auch ein Foto, wie sie sie gerade in ihren
Bestand:
1
ca. 4 - 5 Eier
Später gegen Abend konnte ich sie dann beim Eier legen beobachten.
Hat, grob geschätzte 3min. gedauert.
Sie sahs erstmal ganz gerade, ruhig da, putze sich zwischenzeitlich kurz am
Sie schien erstmal "zu pressen", kleine Bewegungen am Gasterende waren zu sehen. Manchmal spitzte wohl das Ei heraus (sah zumindest so aus), verschwand aber wieder, bis sie es schließlich dann ganz heraus drückte.
Sie dreht sich sodann um, tastete es mit ihren Fühler ab, nahm es auf und lege es schließlich zu den anderen dazu.
[SIZE="4"][color="Blue"]24.06.08[/color][/SIZE]
Zwecks Bestimmung hatte ich an diesem Tag zum Letzten Mal Fotos gemacht - die vergangenen Tage waren schon stressig genug für sie, obwohl sie den Eindruck zu machen scheint, den ganzen Tohuwabohu der vergangenen Tage recht gut weg zu stecken. Wenn ich die rote Folie weg ziehe, nimmt sie das wohl mittlerweile recht gelassen hin.
Von gestern auf heute hat sie nochmal einige Eier nach gelegt.
Bestand:
1
ca. 12 Eier
[SIZE="4"][color="Blue"]25.06.08[/color][/SIZE]
Kann sie immer wieder beobachten, wie sie versucht, einzelne Fäden aus der Watte, die den Wassertank von der Brutkammer trennt heraus zu ziehen.
Ansonsten passiert nicht viel, sie sitzt nur da, manchmal über den Eiern, manchmal daneben.
Hin und wieder wird bisschen umsortiert, das war es aber auch schon.
Da ja die nächste Zeit nicht viel passieren wird und es bisschen dauert, bis die erste Pygmäe schlüpfen wird und damit eine Arena erforderlich wird, habe ich nun erstmal Zeit, um ein kleines Formicarium mit Nest zu bauen.
[SIZE="4"][color="Blue"]29.06.08[/color][/SIZE]
Habe mir letztes ein kleines Aquarium für die
Das Nest habe ich klein gehalten. Erstmal weiß ich eh nicht, ob sie recht schnell umziehen werden und zweitens ist es eh nicht sicher, ob ich sie behalten werde, möchte aber dennoch dann eines anbieten. Entsprechend kommt das Nest auf 150x110x100, enthält zwei Zugänge und drei Kammern plus einer ganz kleinen. Die Wasserkammer habe ich auch hier wieder mit einer eingegipsten Gase abgedeckt. Zwei Kammern, u.a. die ganz Kleine, habe ich mit insg. zwei Wattestopfen an einer Schnurr verschlossen.
Als Landschaft habe ich einen ausgetrockneten Flusslauf heraus gearbeitet. Untergrund Styrodur und Gips.
Bilder reiche ich, wenn alles komplett fertig ist nach.
Wie soll es anders sein, bei der
Daß sie noch ein paar Eier zugelegt hat, möchte ich nicht ausschließen, es sieht so aus, kann sie aber zwecks Eierpaket nicht zählen.
Bestand:
1
> 12 Eier
>>> Zum Diskussionsthred <<<
Grüßle ~Shar~