18. August 2008
Allgemeine Informationen AmeisenWiki
Messor barbarus, eine der Ernteameisen, gehört zur Unterfamilie Myrmicinae. Die
[size=134]Allgemeine Informationen Antstore[/SIZE]
Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Aussehen der
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren:
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste
Haltung
Das Becken (80x30x60) ist auf das Wüstenumfeld abgestimmt und sollte somit den Kleinen gefallen. Ein Ytongstein wurde in das Becken gelegt welches mit einem Sand-Lehmgemisch aufgefüllt wurde. Für den leichten Wüstenflair sind verschiedene künstliche Pflanzen eingebaut worden. Der Ytong ist mit roter Folie abgedeckt und die verschiedenen Zugänge zu den Kammern sind mit Sand-Lehm zugebaut damit diese nicht als Müllabladeplatz verwertet werden.
Ausbruchschutz
Ich zähle hier voll und ganz auf PTFE obwohl ich mir noch etwas überlegen muss da mir das nicht sicher genug ist - es ist zwar ein Deckel auf dem Becken jedoch können hier durchaus Ameisen entkommen.
Klima
Ich habe eine 40W Birne in der Mitte des Beckens angeschlossen welche per Zeitschaltuhr tagsüber scheint und sich dann Abends ausschaltet. Falls die Temperaturen wirklich mal mehr fallen sollten habe ich ebenfalls eine 60W Birne bereits hier liegen. Mit der 40W Birne erreiche ich momentan eine ~ Temperatur von 27°C
Futter
Es steht eine "Tränke" mit frischem normalen Wasser bereit sowie zwei Schälchen gefüllt mir Samen/Körnern welche eigentlich für Papageien gedacht sind. Diese Samen/Körner sind bereits mit Honig angereichert worden. Ich denke das dürfte den Kleinen wirklich schmecken. Ein Honigzuckergemisch wird ebenfalls auf einer Glasschale angeboten sowie dienen abgebrühte Zophobas als Eiweißnahrung - jedoch habe ich später vor die Eiweißnahrung lebend zu füttern.
Bestellung
Meine Kolonie Messor barbarus habe ich bei Antstore bestellt (11-25Arbeiterinnen). Diese Bestellung ist heute raus und ich freue mich schon auf die Ankunft der Ameisen bzw. bin gespannt wieviele es am Ende wirklich sein werden.
Aktueller Status
Warten auf die Kleinen
Diskussionsthread
Hier gehts lang...
Viele Grüße,
mrarzt