User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
mrarzt
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von mrarzt » 18. August 2008, 18:58

Haltungserfahrung Messor barbarus von mrarzt
18. August 2008

Allgemeine Informationen AmeisenWiki

Messor barbarus, eine der Ernteameisen, gehört zur Unterfamilie Myrmicinae. Die Königinnen sind 15-18 mm, die Arbeiterinnen 3-10 mm und die Männchen 7-8 mm groß. Die Art bildet Minor- und Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen aus. Die Ameisen sind glänzend schwarz gefärbt, die Majorarbeiterinnen sowie die Königin besitzen einen roten Kopf. M. barbarus sammelt Körner, welche in vielen Kornkammern des Nestes für die kalte Jahreszeit gelagert werden. Durch ständiges Zerkleinern und Einspeicheln der Körner wird das sogenannte Ameisenbrot hergestellt. Es dient als Nahrung für die kalte Jahreszeit. M. barbarus lebt in Südeuropa (Sandgebiete im Mittelmeerraum). Als Nahrung dienen hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen, aber auch tote Insekten, süße Früchte, und Vogelkot. Messor barbarus ist monogyn und gründet claustral, Winterruhe wird von Anfang November bis Anfang März gehalten.

[size=134]Allgemeine Informationen Antstore
[/SIZE]

Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz mit teilweise roten Köpfen
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Major-Arbeiterinnen "Soldaten" sind wehrhaft
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste Brut/Eipakete ab Anfang Februar und ab Ende April Anfang Mai die ersten Arbeiterinnen.

Haltung

Das Becken (80x30x60) ist auf das Wüstenumfeld abgestimmt und sollte somit den Kleinen gefallen. Ein Ytongstein wurde in das Becken gelegt welches mit einem Sand-Lehmgemisch aufgefüllt wurde. Für den leichten Wüstenflair sind verschiedene künstliche Pflanzen eingebaut worden. Der Ytong ist mit roter Folie abgedeckt und die verschiedenen Zugänge zu den Kammern sind mit Sand-Lehm zugebaut damit diese nicht als Müllabladeplatz verwertet werden.

Ausbruchschutz

Ich zähle hier voll und ganz auf PTFE obwohl ich mir noch etwas überlegen muss da mir das nicht sicher genug ist - es ist zwar ein Deckel auf dem Becken jedoch können hier durchaus Ameisen entkommen.

Klima

Ich habe eine 40W Birne in der Mitte des Beckens angeschlossen welche per Zeitschaltuhr tagsüber scheint und sich dann Abends ausschaltet. Falls die Temperaturen wirklich mal mehr fallen sollten habe ich ebenfalls eine 60W Birne bereits hier liegen. Mit der 40W Birne erreiche ich momentan eine ~ Temperatur von 27°C

Futter

Es steht eine "Tränke" mit frischem normalen Wasser bereit sowie zwei Schälchen gefüllt mir Samen/Körnern welche eigentlich für Papageien gedacht sind. Diese Samen/Körner sind bereits mit Honig angereichert worden. Ich denke das dürfte den Kleinen wirklich schmecken. Ein Honigzuckergemisch wird ebenfalls auf einer Glasschale angeboten sowie dienen abgebrühte Zophobas als Eiweißnahrung - jedoch habe ich später vor die Eiweißnahrung lebend zu füttern.:starwars:

Bestellung

Meine Kolonie Messor barbarus habe ich bei Antstore bestellt (11-25Arbeiterinnen). Diese Bestellung ist heute raus und ich freue mich schon auf die Ankunft der Ameisen bzw. bin gespannt wieviele es am Ende wirklich sein werden.:clap:

Aktueller Status

Warten auf die Kleinen :popcorn:

Diskussionsthread

Hier gehts lang... :spin2:

Viele Grüße,
mrarzt
Dateianhänge
P1000285.jpg
P1000283.jpg
P1000282.jpg
P1000281.jpg

mrarzt

#2 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von mrarzt » 20. August 2008, 21:46

Datum: 20. August 2008

Temperatur

tagsüber ~30°C - gegen Abend/Nacht ~23°C

Beobachtung

Heute sind die Kleinen angekommen - leider waren es nur 11 Arbeiterinnen und zwei davon waren bereits nicht mehr am leben. Die eine Arbeiterin wurde sogar geköpft. Einen Grund hierfür ist mir bisher nicht bekannt - vielleicht aus Nahrungsmangel? Antstore hat mir aber wegen der Arbeiterdifferenz eine Gutschrift gegeben.:clap:

Sobald das RG geöffnet wurde sind die ersten Arbeiterinnen in die Arena und direkt in den Ytong geströmt und haben diesen erkundet.

Der Ytong wurde gesichert und die komplette Brut wurde in die feuchte Kammer transportiert. Die Königin verweilt bisher im RG jedoch denke ich wird diese in der Nacht umziehen.

Ich würde sagen der Start ist nicht allzuschlecht da die Brut direkt in den Ytong gebracht wurde und das für mich ein Zeichen ist das Ihnen dieser gefällt.

Die Ameisen können nicht sehr gut die Scheibe erklimmen - von daher gehe ich davon aus das der PTFE Streifen reichen sollte da die Ameisen bisher nicht mal bis zu diesem gekommen sind.

Sicherlich werde ich in den nächsten Tagen weiteres berichten können.

Diskussionsthread

Hier lang...

Aktueller Status

Königin: lebendig ;-)
Arbeiterinnen: 9
Brut: etwas Brut vorhanden
Dateianhänge
P1000307.jpg
P1000305.jpg
P1000300.jpg
P1000298.jpg
P1000294.jpg
P1000293.jpg
P1000286.jpg

mrarzt

#3 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von mrarzt » 21. August 2008, 18:27

Datum: 21. August 2008

Temperatur

tagsüber ~30°C - gegen Abend/Nacht ~23°C

Beobachtung

Die Königin ist über Nacht zu Ihrer Brut in die Ytongkammer nachgezogen.:respekt:
Ich habe die Befeuchtung der Kammer etwas zu sehr erhöht da die Scheibe beschlägt wie man auch auf dem Bild entdecken kann. Nachdem die Kammer so stark befeuchtet wurde hängt die Königin an der Wand der Kammer. Ich werde bei der nächsten Befeuchtung die Wassermenge halbieren.

Eine Arbeiterin hat den Zugang zu der Ytongkammer ganzschön zugemauert (mit einem Sand-Lehmgemisch).

Ich konnte bisher keine Nahrungsaufnahme sehen bzw. liegt der zerschnittene Zophobas noch genau an der selben Stelle. Die Körner waren wohl interresant aber wurden nicht verwertet -ich nehme an weil noch keine Majore vorhanden sind.

Alle Arbeiterinnen halten sich in der Kammer der Königin auf bis auf eine Kleine - diese verrichtet Aussendienst:spin2:

Ich hoffe die Königin produziert noch gut Brut und die Kolonie beginnt mit der Nahrungsaufnahme - falls sie dies nicht schon getan hat und ich dies nur nicht mitbekommen habe.

Vielleicht probiere ich es mal mit anderer Nahrung wie z.B. Mehlwürmer oder Fliegen. :confused:

Was interresant war - die tode Ameisen wurden mit in die Ytongkammer mitgeschleppt.

Diskussionsthread

Hier lang...

Aktueller Status

Arbeiterinnen: ~ 9

BildEin Bild in groß: picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
Bild
Dateianhänge
P1000320.jpg
P1000314.jpg
P1000313.jpg
P1000312.jpg

mrarzt

#4 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von mrarzt » 23. August 2008, 14:08

Datum: 23. August 2008

Temperatur

tagsüber ~29°C - gegen Abend/Nacht ~23°C

Beobachtung

Leider ist eine Arbeiterin gestorben! - Ich kann dafür keinen Grund finden deswegen denke ich ist das eine Folge des Transports.

Sie haben den Zugang zur Kammer komplett zugebaut wie man auf dem einen Bild sehen kann.

Ich habe nun auch zwei zerschnittene Mehlwürmer angeboten - leider keine Reaktion aber ich habe gesehn das sie bereits ein "Korn" in die Ytongkammer gebracht haben - ohne Majore bin ich mir aber nicht sicher wie sie dieses Korn öffnen wollen...

Es bleibt abzuwarten ob alles klappt - ich hoffe die Kleinen rappeln sich auf :clap:

Diskussionsthread

Hier lang...

Aktueller Status

Arbeiterinnen: ~ 8
Dateianhänge
P1000389.jpg
P1000387.jpg
P1000347.jpg
P1000339.jpg
P1000338.jpg
P1000335.jpg
P1000325.jpg
P1000324.jpg
P1000323.jpg
P1000322.jpg

mrarzt

#5 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von mrarzt » 24. August 2008, 19:46

Datum: 24. August 2008

Temperatur

tagsüber ~28°C - gegen Abend/Nacht ~23°C

Beobachtung

Es läuft alles bestens. Die Kolonie scheint sich im Ytong wohl zu fühlen und hat nun auch die Mehlwürmer angenommen. Zophobas sind wohl nicht zur Verfütterung an Ameisen gedacht - bisher hatte keine Kolonie die ich hatte diese angenommen - nur Mehlwürmer immer!:spin2:

Aussenaktivität ist praktisch bei 0

Es bleibt abzuwarten wie sich die Kolonie entwickelt. Ich muss mir nur schonmal überlegen wie ich die Kolonie in ein anderes Nest bekomme da ich darauf hingewiesen wurde das Messor barbarus den Ytongstein zerfressen können und das auch tun.

Diskussionsthread

Hier lang...

Aktueller Status

Arbeiterinnen: ~ 8

mrarzt

#6 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von mrarzt » 25. August 2008, 16:13

Datum: 25. August 2008

Meldung

Hallo zusammen,
ich glaube ich werde niemals ein großer Ameisenhalter:furchtbartraurig:

So wie es momentan aussieht werde ich zum Jahreswechsel in eine WG ziehen und dort sind natürlich die Ameisen unerwünscht bzw. sind die Haltungsbedingungen bestimmt auch nicht die besten (laute Musik=>Vibration)

Hat jemand Interesse an meiner Kolonie Messor barbarus und vielleicht das komplette Becken?

Wäre prima! Müsste auch nicht sofort sein - wie gesagt ich habe noch ein paar Monate indem ich die Messor barbarus pushen werde (ist nun kein Pushen gemeint wie das vielleicht nun irgendwer denkt) und hoffentlich auch noch das eine oder andere beobachten und berichten kann.

Ich müsste ebenfalls meine zwei Babyskorpione abgeben wenn da jemand Interesse hat - es handelt sich hierbei um: Androctonus crassicauda 0.0.2 - Insta 3

Ich wohne in Gütersloh PLZ 33332.

Interesse also bitte PN oder im Dikussionsthread posten.

Viele Grüße,
mrarzt:furchtbartraurig:

firewolf
Halter

#7 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von firewolf » 27. September 2008, 13:09

Meldung: Da ich eben das Becken mit der Kolonie gekauft habe, werde ich versuchen diesen Bericht fortzuführen.:)
Danke nochmal Dominic!:):spin2::bananadancer:

Also der aktuelle Stand ist erstmal : 1 Gyn
mindestens 4 Arbeiterinnen (sind bestimmt mehr irgendwo anders versteckt)

Ihr dürft im Quasseltheard eure Meinungen/Kritik u.ä. hinterlassen.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/33535-diskussion-messor-barbarus-von-mrarzt.html#post192652

Hier erst mal der Umbau des Formicarium. http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/33950-formicarien-umbau.html

Mgf Jan:)

Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

firewolf
Halter

#8 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von firewolf » 29. September 2008, 09:36

Hallo, meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Es sind nur 4 Arbeiterinnen:furchtbartraurig:.
Werden es wohl vor der Winterruhe noch mehr? Brut konnte ich keine erkennen, da im Moment ein bisschen Kondenswasser in der Kammer der Königin ist. Meine Ameisen benutzen auch derzeit nur diese Kammer.

Temperaturen:

Die Temperaturen liegen Tagsüber zwischen 23 und 25 Grad. Nacht wird es sehr kühl, ich denke sogar zu kühl. da muss ich mir noch was einfallen lassen. Nachts ist es ca.16-19 °C warm.

Beobachtungen:

Ich konnte beobachten, dass eine der Arbeiterinnen aus der Kammer rausgeht so 1-3cm, aber dann im Gang stehenbleibt und wieder zurückgeht.
Die Königin bewegt sich nur manchmal, sie sollte ja auch nicht unnötig Energie verschwenden.

Trotz allem habe ich ein bisschen Angst um meine Kolonie, da nur noch 4 Arbeiterinnen über geblieben sind.

Aktueller Stand:

1 Königin
4 Pygmäen/Areiterinnen
keine erkennbare Brut:furchtbartraurig::furchtbartraurig: :furchtbartraurig:

Mit vielen Grüßen Jan!

Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“