Ich versuche es jetzt auch ein bisschen mit einem Haltungsbericht.
Das Gipsnest ist ca. 6cm auf 7cm und besteht aus drei relativ kleinen Kammern (Bilder folgen) und hat einen grossen Wassertank. Daran mit einem ca 10cm langen Schlauch angeschlossen ist eine Arena, dessen Boden mit weissem Kies gefüllt ist. Als Verzierung stehen ein paar Steine herum. Wird dann aber sicher noch mal schöner .
4.6.2006
Heute habe ich mit namaha abgemacht am Abend ein paar Myrmicas fĂĽr mich suchen zu gehen. Leider war das Wetter nicht so gut und so hat er mir bereits am Nachmittag zwei
5.6.2006
Die Arbeiterinnen laufen immer noch schön durch die Arena und sie haben anscheinend grossen Appetit auf mein Honigwasser. Es sind immer etwa 2 bis 3 Arbeiterinnen am trinken. Heute habe ich auch beide
Als Nahrung haben die Tierchen heute eine Stubenfliege und etwa 2 Fruchtfliegen bekommen welche nach einiger Zeit ins RG getragen wurden.
Ich habe wider einige Arbeiterinnen dabei beobachtet wie sie ins Gipsnest gingen und es teilweise ziemlich lange durchsucht haben aber es dann wieder verlassen haben. Also noch kein Umzug.
6.6.2006
Heute habe ich habe das Honigwasser, welches ich ihnen auf Watte geträufelt habe, die sich in einem Kronkorken befindet, wieder ein wenig getränkt. Zu Essen hat es heute eine leckere kleine Motte, 4 winzige Mückchen und eine ein bisschen grössere gegeben. Bei einer Mücke habe ich beobachtet wie die Flügel entfernt wurden bevor sie ins Reagenzglas getragen wurde. Ausserhalb des Nests befinden sich noch die Flügel der Stubenfliege. Der Rest befindet sich jetzt wohl in den Bäuchen der
Ausserdem habe ich etwa 3 relativ grosse Eierpakete entdeckt. Ich weiss jedoch nicht ob diese schon länger da waren oder frisch gelegt wurden.
7.6.2006
Wieder Honigwasser nachgefĂĽllt. Zwei Stubenfliegen erlegt und reingelegt. Eine davon ist jetzt noch drin und wird gerade verarbeitet, die andere wurde wieder aus dem Nest geworfen. Ich habe sie entfernt, da sowieso nicht mehr allzu viel dran war. Ich habe heute auch eine tote Arbeiterin entdeckt. Sie lag einfach so auf dem Kies. Den anderen Tieren scheint es gut zu gehen und sie machen immer noch keine Anstalten ins Nest umzuziehen.