[/color][/font][/SIZE][/color][align=left]Einiges Vorweg:
Soo... dann wollen wir mal. Also eigendlich hatte ich geplant mir als zweite Kolonie eine Messor barbarus anzuschaffen. Doch da die Haltung dieser art um einiges schwieriger ist, als bei vielen anderen, kamen mir zweifel ob ich es überhaupt schaffe.
Nunja. Nach langem überlegen habe ich mich dann am ende für eine Mrymicia rubra Kolonie entschieden. Ich habe diese art genommen, da sie eigendlich wenige Ansprüche hat und auch zu den "Standart" Anfängerarten gehört.
Der Disskusionsthread: --->Hier<---
Das Formi. & Das Nest: Als Formi. dient immernoch die selbe Anlage wie bei meiner toten Lasius niger Kolonie. Also ein Becken mit den Maßen 30*20*20cm . Als Nest steht außerhalb ca. 30cm vom Formicarium entfernt eine Farm.
Der Haltungsbericht:
Ich habe mir die Kolonie vom Antstore bestellt. (Heißt das jetzt eigendlich vom Antstore oder von Antstore ?) Soweit so gut. Die Ameisen kamen schon nach einem Tag (05.06.`07) an
Sie ist so ca. 30-40 Frau stark inclusive einer Queen. Außerdem haben sie so um die 10 kleine
Dann kam der Moment. Ich nam die Watte die das RG verschloss ab.
Sie hatten wohl einen sehr großen appetit denn, sie haben gleich die Mehlwurmpuppe gefunden und sie mit vereinten Kräften ins PG gezogen. Auch am Honigwasser waren so um die 10 oder 15 Arbeiter.
Mehr ist dann gestern auch nicht mehr Passiert.
06.06.`07 Als ich heute morgen vor der Schule ins Formi schaute, waren gerade 3 Arbeiterinnen dabei die neue Umgebung zu erkunden. Im RG saß der Rest der Kolonie mit der Mehlwurmpuppe die schon sehr weit ausgehölt war.
Später dann nach der Schule das selbe bild wie vorher. Allerdings war ich sehr erstaunt. Sie haben es doch wirklich geschafft sich durch den
Etwas anderes ist mir auch aufgefallen, einige Arbeiterrinnen sind am ende des Gasters ziehmlich Orangefarben. Liegt das an der Nahrung? Ist das normal?
Gut das wars dann erstmal. Werde versuchen den Bericht immer ziemlich aktuell zu halten.
Noch als letztes der aktuelle Stand:
- Eine Queen
- ca. 30 bis 40 Worker
- etwa 10 kleine
MfG. Murex
[/align]