Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
PatJe
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. Juni 2007, 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von PatJe » 8. Juli 2007, 16:49

Hallo,

auch ich werde nun ein wenig von meiner neuen Kolonie Myrmica rubra berichten und freue mich bereits jetzt auf Kommentare oder Anregungen :) Diese bitte am besten direkt unter den jeweiligen Beitrag in meinem Blog, damit man das gut zuordnen kann (Links sind immer unter dem Beitrag).

So, nun aber die ersten Berichte :)

Freitag, 6. Juli 2007 (Tag 1)
[INDENT]Endlich ist es soweit: Unser Paket mit den Ameisen sowie einigen Futtervorräten und mehr ist gestern angekommen. Die Woche vorher war ameisentechnisch mit einer einzigen Aufgabe ausgefüllt: PTFE anbringen. Ich muss zugeben, dass wir beide da ziemlich mit zu kämpfen hatten und ich noch immer nicht glaube, dass es wirklich gelungen ist. Naja, wird schon alles gut gehen, auch wenn ich heute früh eine Ameise schon neben der Arena gefunden hatte. Aber ich gehe davon aus, dass die vorher als ich den Deckel mal offen hatte irgendwie mit raus ist. Aber fangen wir mal vorne an…
Zunächst stand nämlich noch die Fertigstellung der Arena an bzw. bei Kevin die des Regals auf dem alles stehen sollte. Eigentlich hatte ich das schon fürs letzte Wochenende geplant gehabt, aber PTFE ist eine Wissenschaft für sich, so dass ich da drei Abende dran gesessen habe. Naja, aber wie sagte Sebastian im Ameisenforum noch so schön:[INDENT]Ich hab beim testen sicher auch 20 Seiten von meinem 4 seitigen Becken mit PTFE behandelt :)
[/INDENT]
Hier unsere beiden Formicarien (erst Kevin, dann ich):

Bild



Bild
Die Arena von vorne



Jedenfalls ist nun größtenteils eine milchige Schicht vorhanden und ich habe großes Vertrauen in den Deckel Bild Heute habe ich dann jedenfalls die noch geliefert bekommene Burg eingebaut, dann das Sand-Lehm Gemisch befeuchtet und irgendwann kam dann ja der große Moment, als der Deckel des Reagenzglases geöffnet wurde und sofort einige Arbeiterinnen ausschwärmten um die nähere Umgebung zu prüfen. Betonung liegt auf nähere, denn die Burg war noch zu unheimlich und auf Schaschlikspieße zu klettern zu profan, also blieb man auf dem Boden und machte es sich gemütlich.
Bild
Kolonie im Reagenzglas in der Arena

Irgendwann entschied sich dann aber doch eine kleine, mutige Ameise dazu den Weg durch den Gummischlauch anzutreten und die rund 50 cm zum Nest zu laufen um dort dann freudig in eins der bereitgestellten Löcher zu klettern und einige Testgrabungen vorzunehmen. Naja, dann geschah erstmal lange nichts, bis man dann schließlich immer mehr Ameisen auf diesem Weg sah und sich im Sand deutliche Tunnel abzeichnen. Leider wohl nicht direkt an der Scheibe, aber vielleicht wird das ja noch. Umgezogen ist die Kolonie jedenfalls noch nicht aber heute morgen um sechs begann wieder eine große Wanderung zum Nest und ich denke es wird fleißig an einem neuen Zuhause gearbeitet.
Bild

Bei Kevin sieht es natürlich noch etwas ruhiger aus, da er ja “nur” eine Königin erhalten hat. Diese hat zwar auch schon ihre Runde gedreht, aber eben einen anderen Job als die Umgebung zu erkunden und sich bald in ihr Reagenzglas zurückgezogen, welches mit einer roten Folie abgedeckt ist.
[/INDENT](Beitrag unter Ameisen-Blog » Blog Archiv » Neue Mitbewohner)
Einige Videos gibt es unter Ameisen-Blog » Blog Archiv » Myrmica Videos vom ersten Tag



Samstag, 07. Juli 2007 (Tag 2)[INDENT]
Weniger als 24 Stunden nach ihrem Einzug haben die Ameisen gestern das Nest gewechselt: Aus dem Reagenzglas ging es in die größere gemütlichere Farm. Bereits gestern abend hatten dort ja die “Bauarbeiten” begonnen und als ich heute aus der Stadt nach Hause kam, sah ich eine Arbeiterin mit Larve den Schlauch entlang flitzen. Königin und ein großteil der Brut war schon transportiert worden und nur mit viel Glück habe ich einen späteren Transport noch aufnehmen können Bild (Video im Blog)



Leider haben die Ameisen sich dannach komplett ins Nest zurückgezogen und keine läuft in die Arena hinüber, wo allerdings das Honigwasser, normales Wasser und auch eine getrocknete Fliege darauf wartet ihre Abnehmer zu finden. Im Nest wird aber normal weitergewuselt und das Nest ist auch dannach noch eifrig vergrößert worden (s.u.), also muss man sich irgendwelche Sorgen machen? Ich werd mal rumfragen, aber hoffe, dass sie einfach Zeit brauchen sich einzurichten und nach dem Umzug eben das neue Nest erst einleben wollen Bild


Bild


[/INDENT]Beitrag unter Ameisen-Blog » Blog Archiv » Ein Umzug

Würde mich freuen, wenn mir dort jemand seine Einschätzung bezüglich der Aktivität der Ameisen mitteilen könnte :)


Patrick
Kolonie Myrmica rubra (seit 6.7.2007)

PatJe
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. Juni 2007, 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von PatJe » 16. Juli 2007, 23:16

Zunächst ein Einschub: Ab sofort kann auch hier im Forum diskutiert und geantwortet werden. Ich freue mich über jeden Ratschlag! Bitte hier (http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/myrmica-rubra-diskussion-zum-erfahrungsbericht-patje-t29622.html#post162632) vorbeigucken!


Patrick
Kolonie Myrmica rubra (seit 6.7.2007)

PatJe
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. Juni 2007, 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von PatJe » 16. Juli 2007, 23:19

Aufregung im Nest - und davor

Es ist heiß in Deutschland. Und da ich heute den ganzen Tag nicht zuhause sein konnte, bin ich extra früher aufgestanden um die Ameisen mittels feuchten Tüchern über Nest und Arena vor den stärksten Auswirkungen der Hitze zu verschohnen. Das richtig Süden liegende Fenster des Dachgeschosszimmers wurde geschlossen und mit einem Rolle die Sonne ausgesperrt - sollte eigentlich alles gut gehen…


Als ich heute abend vor etwas mehr als einer Stunde dann nach oben kam der Schock. In der Arena hatte sich Kondenzwasser gebildet, es muss ein wenig wie in einer Sauna gewesen sein. Schnell der Blick auf das Nest und zunächst ein wenig Beruhigung: Kein Wasser im Nest, nur außen hatte sich etwas gesammelt. Aber dann doch das Wundern über das starke Gewusel am Ausgang und überhaupt und dann ein Anblick des Schreckens (naja, ein wenig dramatisch wird man es ja wohl ausdrücken dürfen, oder?): Eine Ameise mit Larve im Maul. Wohin sollte es gehen?


Ehrlichgesagt, genau weiss ich noch immer nicht was da passiert ist (und bin für Ratschläge sehr dankbar!), aber ausgezogen sind die ameisen jedenfalls nicht. Einige sind mit Larven weiter unten im Nest, was ich leider nicht genauer betrachten kann, da sich an der Scheibe noch Erdreste befinden. Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass sie es sich vielleicht in dem Übergang zwischen Schlauch und Nest gemütlich gemacht haben. Hier ist eigentlich immer was los und vorhin habe ich wieder einen Eier, Larven und Puppentransport in den Schlauch hinein beobachten können, der dann aber kurz dannach gestoppt und rückgängig gemacht wurde. Feststellen kann ich das angesichts der mangelnden Sichtmöglichkeiten natürlich nicht. Die Königin konnte ich jetzt auch nicht ausmachen, aber ich brauche auch erstmal eine gute Lupe. Ich wäre hier wirklich über jeden Tipp dankbar!


[Video vom Nesteingang im [url]www.ameisen-blog.de][/url]



Auch andere Dinge machen mir zu schaffen:
  • Zum einen die Bewässerung: Ich fülle regelmässig das Wasser auf (alle 1-3 Tage) und unten steht an der Stelle wo der Schlauch drin ist das Wasser auch (wenn ich etwas nachfülle füllt sich eine Lücke darüber im Sand), aber irgendwie weiss ich nicht, ob das wirklich gut verteilt und nass genug ist für eine Myrmica. Wenn ich von oben vorsichtig an einer unbebauten Stelle Sand mit der Pipette entferne ist das nicht wirklich trocken, aber unter nass würde ich mir etwas anderes vorstellen. Angefeuchtet maximal. Kann es sein, dass sich das Wasser aus welchen Gründen auch immer nicht mehr richtig verteilt?
  • Die Arena stinkt ein wenig nach Ton und ich gehe auch mal davon aus, dass alles soweit stimmt, aber nachdenklich macht es einen schon. Vielleicht habe ich dort zu Beginn zuviel befeuchtet? Momentan spiele ich ein wenig mit dem Gedanken den Spielplatz in einigen Tagen mal zu erneuern.
  • Und auch die Wasserversorgung macht mir Gedanken: Ich habe eine Ameisentränke von Antstore und unten einen Schwamm drin. Das ganze scheint auch Wasser zu verlieren, aber ich befürchte eher ins Becken als in die Mägen der Ameisen. Werde heute abend deshalb mal die getrockneten Fliegen auf eine Turmspitze verlagern und den Schwamm ausprobieren als Wasserspender, mal sehen ob ich daran mal ein Tier erwische. Bei den Fliegen bin ich mir inzwischen unsicher, ob nicht heute welche angenommen wurden, dennoch werde ich mal Maden oder Mehlwürmer organisieren.
Tja, soviel Stress brachte dann auch eine Überraschung: Geschlechtstiere! Ja, am Ausgang liefen auch mindestens zwei Ameisen mit Flügeln (schwarz) herum. Ob Jungkönigin oder Männchen kann ich nicht sagen, aber jedenfalls gibt es sowas schon bei meiner kleinen Kolonie. Ein Bild hab ich nicht (Tipps, wie man mit einer Canon A70 Nahaufnahmen macht?) aber auch hier ein kleines Video:

[Video im [url]www.ameisen-blog.de][/url]




So, ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das entwickelt. Morgen früh nach dem Aufstehen werde ich sicher wieder davor sitzen und die erste Zeit des Tages damit verbringen festzustellen, was der aktuelle Stand ist - und wie gesagt: Ich bin über jeden Ratschlag, jede Anmerkung und jeden Hinweis sehr dankbar Bild



(Original unter Ameisen-Blog » Blog Archiv » Aufregung im Nest - und davor)



Patrick
Kolonie Myrmica rubra (seit 6.7.2007)

PatJe
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 22. Juni 2007, 11:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von PatJe » 17. Juli 2007, 08:38

Entwarnung

17. Juli 2007 Im Bezug auf meinen Artikel gestern abend kann ich nun kurz mitteilen, dass sich die Ameisen offensichtlich wieder komplett ins Nest zurückgezogen haben. Heute werde ich zwar auch die Sonne aussperren, wenn ich arbeiten bin, aber ohne Tücher Bild


Patrick
Kolonie Myrmica rubra (seit 6.7.2007)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“