User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster rogenhoferi - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Crematogaster rogenhoferi - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 26. August 2007, 22:43

Hallo,

ich hatte auf die Bitte eines Berliner Halters die Pflege von seiner 1500+ Crematogaster rogenhoferi Kolonie (und weiteren) fĂŒr 2 Monate ĂŒbernommen. Die Individuenzahl war natĂŒrlich sehr schwer zu schĂ€tzen, da man keinen Einblick in das kugelförmige Kartonnest bekommt. Im Juli sammelten sich stĂ€ndig zahlreiche (150+) Geschlechtstiere auf dem Kartonnest. Dank einem Glasdeckel konnten sie nicht schwĂ€rmen, viele Königinnen fing ich ein und ĂŒberbrĂŒhte sie.

Ich finde es ĂŒbrigens nicht gut, dass die Nester in ihren UsprungslĂ€ndern scheinbar einfach von den BĂ€umen geschnitten und in Kisten gefeuert werden, um sie dann hier samt fraglichem Inhalt des Nestes zu verkaufen (Parasiten!). Meiner Meinung nach sollte man von dem Kauf Abstand nehmen!

Nun denn, es war schon interessant wie diese Gattung ihre Gaster hochstellen kann und wie fein sĂ€uberlich sie Nahrung (in Form von MehlwĂŒrmern und Puppen) zerteilte. Nach heftigem Gewusel verschwanden schnell alle Futterteile (vor Ort zerlegt) und ich konnte spĂ€ter nur noch hauchdĂŒnne Chitinplatten entdecken. O_O
Wenn die Kolonie durstig war und ich frisches Wasser in der "AmeisentrĂ€nke" bereitstellte, war da mal schnell nach ein paar Stunden der Wasserpegel um 2-3 cm gesunken. Wirklich erstaunlich, wenn man noch keine Erfahrungen mit grĂ¶ĂŸeren Kolonien hat und Ameisenkolonien werden noch weitaus grĂ¶ĂŸer! Hungerte die Kolonie war auch ganz schnell das gesamte mMn zu kleine 60x30cm Becken ĂŒberfĂŒllt von den Insekten.
Sehr schnell sind sie nicht, allerdings haben sie erstaunliche "HaftfÀhigkeiten", sie halten sich also sehr stark an Materialien fest. Das ist wichtig beim Ausbruchsschutz. Die Art konnte sich relativ gut auf PTFE halten. Voran kam sie aber auch nicht, also hilft PTFE hier immernoch.

Hier nun mal die Bilder, die auf PicMirror.de hochgeladen habe.
Wurden mit meiner Durchschnitts-Kompaktkamera Conan Powershot A710IS gemacht, also Amateurklasse.

1) Am Anfang dachte ich es wĂŒrde so ein Futzel Watte ausreichen. Lachhaft, wie sich heraustellte:
Bild

2) Hier beim Knabbern an MehlkÀfernachwuchs:
Bild

3) Hier nochmal Ähnliches, die Gaster dieser Ameise sieht sehr markant aus:
Bild

4) Hier die oder eine Ă€hnliche Szene mit etwas mehr Überblick. So unbewegt sieht das noch recht gemĂŒtlich aus:
Bild

5) Und noch weiter rauszoomen: da sieht man schon die verdĂŒnnte Honigmenge die ich fortan immer anbieten durfte. Die Papierwaben hab ich in das Becken gelegt, dachte sie kanbbern vllt drannen, aber das war dann doch nicht der Fall:
Bild

6) So sah die Watte nĂ€mlich nach kurzer Zeit immer aus und war am nĂ€chsten Tag wieder weiß und trocken(!):
Bild

7) Hier mal ein paar MÀnnchen. Sie sind auffÀllig hellbraun gefÀrbt:
Bild

8) Un hier noch eine unbegattete Königin:
Bild

9) Hier mal das Nest aus der NĂ€he, worauf auch Geschlechtstiere krabbeln. Ich fand es stets erstaunlich, wie so viele Ameisen in dieses Nest passen (schon allein die Geschlechtstiere):
Bild

Da ich keine weiteren Bilder hochladen werde, dĂŒrft ihr Komentare und Fragen gerne in diesen Thread schreiben.

Wer das ganze mal in bewegten Bildern sehen möchte sollte hier nachschauen: LINK zum Videothread Crematogaster rogenhoferi

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Crematogaster rogenhoferi - Fotos

Beitrag von Rolande » 26. August 2007, 23:16

Hallo Jan,

meinen GlĂŒckwunsch zu den gelungenen Aufnahmen. Gefallen mir sehr gut.

Die Art ist auch sehr interessant, aber in der GrĂ¶ĂŸenordnung sehr schwer zu halten.

Gruß Rolande

Kruse
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Crematogaster rogenhoferi - Fotos

Beitrag von Kruse » 27. August 2007, 00:05

Hi,
sind echt super Bilder geworden!!!
Gruß,
Kruse

Neues Thema Antworten