beim heutigen Blick ins Formicarium wären uns beinahe die Augen herausgefallen!
IN UNTER 24 STUNDEN sind 2 Pilze aus der Erde geschossen.
Am gestrigen Tag war davon noch nicht das geringste zu sehen.
Das ist das erste Mal, dass soetwas in der Anlage passiert ist. Wir haben zwar schon länger weiße Flöckchen unterhalb der Wurzel, welche von der Kolonie als Nest genutzt wird, aber diese sind schon seit Beginn dabei und haben die Ameisen nicht im geringsten gestört. Sie bildeten sich an den Stellen, an denen Sprühwasser abfließt, kein Wunder also.
Aber jetzt sind quasi über Nacht 2 riesenhafte Pilze gewachsen!
Weiter unten sind Fotos der beiden. Kann uns jemand eventuell sagen, um was für Pilze es ich dabei handelt, ob sie schädlich für Ameisen/den Menschen sind und ob/wie man sich ihrer am besten entledigen kann?
Was wir noch als Information dazugeben können:
Heute (noch nie zuvor!) konnten wir sehen, wie die Ameisen die weißen Flöckchen unterhalb der Nestwurzel abkniffen und auf das rechte Ende der Wurzel legten (dort wo einer der beiden Pilze sprießt). Die Frage ist, inwieweit hängt das zusammen....kann es sein, dass die Ameisen begonnen haben, die Flocken dorthinzutragen und so auslösten, dass dort dieser Pilz sprießt? Wenn ja, warum beginnen die Tiere jetzt nach über einem halben Jahr erst damit, sich an den Flocken zu stören?
Oder andersherum, ist der Pilz aus anderen Gründen gewachsen und die Ameisen stören sich daran und wollen von daher nun sämtlichen Pilz entsorgen und beginnen deswegen mit den weißen Flöckchen?
Und selbst wenn der Pilz auf der Wurzel und die weißen Flocken zusammenhängen......was hat es dann mit dem anderen der 2 Pilze auf sich? Er ist sichtlich von einer anderen Spezies als der auf der Wurzel (noch größer), dort haben die Ameisen keine weißen Flöckchen abgelegt.
Hier sind Bilder der beiden.....zusätzlich noch ein Bild einer dritten Ungewöhnlichkeit: dieser weiße Flaum auf dem Boden befindet sich direkt neben dem größeren Pilz und hat sich ebenfalls erst letzte Nacht gebildet.
Der Kleinere der Beiden. Hier werden die Flocken abgelegt. Es handelt sich hier um die rechte Flanke der Nestwurzel.
Der größere Pilz, ca. 10 cm groß, hinter der Nestwurzel (für Bilder der Anlage siehe unser Haltungsbericht zu Diacamma rugosum)
Der weiße Flaum
Wir haben an den Haltungsparametern das gesamte halbe Jahr in dem die Anlage besteht nichts verändert. Einzig zu erwähnen wäre: Springschwanzpopulation gesunken und in letzter Zeit nichtmehr tägliches Besprühen des Bodens wie zu Beginn, sondern nurnoch alle 2-3 Tage, um die Luftfeuchte erfolgreicher unterhalb des Wertes von 90 % zu halten.
Wir würden uns über jegliche Antworten freuen. Für den Fall, dass die Pilze schädlich für Ameisen oder sogar gesundheitsschädlich sind, aber vor allem über schnelle Antworten....
Hier der Bericht zu dieser Haltung: http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... 42156.html
Grüße
Ameisenhonsel