Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenhonsel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von Ameisenhonsel » 24. Juli 2011, 19:18

Hallo zusammen,

beim heutigen Blick ins Formicarium wären uns beinahe die Augen herausgefallen!
IN UNTER 24 STUNDEN sind 2 Pilze aus der Erde geschossen.
Am gestrigen Tag war davon noch nicht das geringste zu sehen.

Das ist das erste Mal, dass soetwas in der Anlage passiert ist. Wir haben zwar schon länger weiße Flöckchen unterhalb der Wurzel, welche von der Kolonie als Nest genutzt wird, aber diese sind schon seit Beginn dabei und haben die Ameisen nicht im geringsten gestört. Sie bildeten sich an den Stellen, an denen Sprühwasser abfließt, kein Wunder also.

Aber jetzt sind quasi über Nacht 2 riesenhafte Pilze gewachsen!

Weiter unten sind Fotos der beiden. Kann uns jemand eventuell sagen, um was für Pilze es ich dabei handelt, ob sie schädlich für Ameisen/den Menschen sind und ob/wie man sich ihrer am besten entledigen kann?

Was wir noch als Information dazugeben können:
Heute (noch nie zuvor!) konnten wir sehen, wie die Ameisen die weißen Flöckchen unterhalb der Nestwurzel abkniffen und auf das rechte Ende der Wurzel legten (dort wo einer der beiden Pilze sprießt). Die Frage ist, inwieweit hängt das zusammen....kann es sein, dass die Ameisen begonnen haben, die Flocken dorthinzutragen und so auslösten, dass dort dieser Pilz sprießt? Wenn ja, warum beginnen die Tiere jetzt nach über einem halben Jahr erst damit, sich an den Flocken zu stören?
Oder andersherum, ist der Pilz aus anderen Gründen gewachsen und die Ameisen stören sich daran und wollen von daher nun sämtlichen Pilz entsorgen und beginnen deswegen mit den weißen Flöckchen?
Und selbst wenn der Pilz auf der Wurzel und die weißen Flocken zusammenhängen......was hat es dann mit dem anderen der 2 Pilze auf sich? Er ist sichtlich von einer anderen Spezies als der auf der Wurzel (noch größer), dort haben die Ameisen keine weißen Flöckchen abgelegt.

Hier sind Bilder der beiden.....zusätzlich noch ein Bild einer dritten Ungewöhnlichkeit: dieser weiße Flaum auf dem Boden befindet sich direkt neben dem größeren Pilz und hat sich ebenfalls erst letzte Nacht gebildet.

Bild

Der Kleinere der Beiden. Hier werden die Flocken abgelegt. Es handelt sich hier um die rechte Flanke der Nestwurzel.

Bild

Bild

Der größere Pilz, ca. 10 cm groß, hinter der Nestwurzel (für Bilder der Anlage siehe unser Haltungsbericht zu Diacamma rugosum)

Bild

Der weiße Flaum

Wir haben an den Haltungsparametern das gesamte halbe Jahr in dem die Anlage besteht nichts verändert. Einzig zu erwähnen wäre: Springschwanzpopulation gesunken und in letzter Zeit nichtmehr tägliches Besprühen des Bodens wie zu Beginn, sondern nurnoch alle 2-3 Tage, um die Luftfeuchte erfolgreicher unterhalb des Wertes von 90 % zu halten.

Wir würden uns über jegliche Antworten freuen. Für den Fall, dass die Pilze schädlich für Ameisen oder sogar gesundheitsschädlich sind, aber vor allem über schnelle Antworten....

Hier der Bericht zu dieser Haltung: http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... 42156.html

Grüße
Ameisenhonsel

Live fast, play slow, die old

GFAJ-1
Halter

#2 AW: Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von GFAJ-1 » 24. Juli 2011, 20:29

Ich für meinen Teil der von Pilzen nicht den geringsten schimmer hat würde sich erst mal Fragen, da Pilze sich über Sporen weiter ausbreiten, ob sich das irgendwie negativ auf mich auswirken kann ungeachtet der Frage ob es den Ameisen eventuell Schaden könnte?

Gruß

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von Ameise2000 » 24. Juli 2011, 20:41

Der ,,Weiße Flaum,, kommt bestimmt von dem Pilz der unmittelbar da neben steht, aber genau weis ich das nicht. Das Bild ist zu unscharf um erkennen zu können ob es sich hierbei um Schimmel handelt, aber ich glaube das es von dem Pilz ausgeht, da ich sowas schon oft in der nähe dieser Pilze gesehen habe. Aber mal echt interresant finde ich, sieht auch gar nicht so dähmlich aus.

Ameisenhonsel
Einsteiger

#4 AW: Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von Ameisenhonsel » 24. Juli 2011, 20:48

@ GFAJ-1

Tun wir doch ;-) . Erwähnten wir zweimal und fragten auch diesbezüglich, ob jemand genaueres weiß....

GFAJ-1
Halter

#5 AW: Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von GFAJ-1 » 24. Juli 2011, 21:53

Glatt gelesen aber wohl doch nur das Wort "Ameisen" hängen geblieben kommt vor man möge mir verzeihen ;)

Eventuell mal im Pilz Forum umschauen.

Wenn der ich nenne es mal Hut noch weiter runter wächst könnte es eventuell ein Spargelpilz sein..

syafon
Halter

#6 AW: Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von syafon » 24. Juli 2011, 22:30

Abend!

Es dürfte sich wohl um einen Pilz der Gattung Coprinus (Tintlinge) handeln. Die wachsen gerne auf nährstoffreichen Böden, findet man auch öfters in Gärten.

Genau sagen kann man das in ein paar Tagen, wenn Hut und Lamellen wieder zersetzt werden und als tintenartige Flüssigkeit über bleiben.
Ist es tatsächlich ein Pilz dieser Gattung, ist er nicht gefährlich, man sollte ihn nicht mit Alkohol genießen! Aber ich denke mal nicht, dass du daran denkst, ihn zu kosten... :D

Ich nehme nicht an, dass er negative Auswirkungen auf die Ameisen hat. Wenn ja, würden sie ihn meiden.

Wo hast du die Erde her? Eventuell hast du dir die Myzel eingeschleppt.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von Moriquendi » 24. Juli 2011, 23:11

Der "Pilz" den wir sehen, ist lediglich der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz ist, wie syafon schon sagte, ein Myzel: Fäden, die sich in einem Netz durch das Substrat erstrecken. Vielleicht ist dieser weiße Flaum ein Teil des Myzels, das lässt sich allerdings auf den Bildern nicht erkennen.

Leider bin ich im Pilze bestimmen nicht geübt und kann daher in der Richtung nicht weiterhelfen.

per aspera ad astra

Ameisenhonsel
Einsteiger

#8 AW: Abnormaler Pilzwuchs im tropischen Becken (Diacamma rugosum)

Beitrag von Ameisenhonsel » 24. Juli 2011, 23:47

Danke!
Syafon, das beruhigt uns schonmal vorerst.

Die Erde nennt sich "TerraBasis" und ist Terrarienerde.....sollte also nicht nährstoffreich genug sein, um Pilzwachstum zu fördern. Eingeschleppt werden wir uns den Kram sicher mit dem Regenwasser haben, mit welchem wir sprühen. Auf diesem Wege haben wir uns nämlich auch schon andere kleine Pflänzchen, die man oft als Unkraut in Gärten hat, ins Terrarium geholt, was aber nicht weiter schlimm ist.

Wichtig wäre eben wirklich erstmal eine Information bezüglich eventueller Gesundheitsgefährdung oder eventueller Gefahr einer Verbreitung im Haus. Ist beides nicht gegeben lässt sich nämlich voerst entspannter auf die Lage blicken.

Und falls jemand wirklich mit eindeutiger Sicherheit weiß, um welche Pilzarten es sich handelt: Wie beseitigt man das ganze wieder?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“