User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens keine Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Aquila
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Atta sexdens keine Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Beitrag von Aquila » 18. September 2010, 15:03

Hallo,
ich war gestern Nachmittag mit meiner Freundin im Wiener Haus des Meeres. Dort lebt eine inzwischen doch recht große Atta sexdens Kolonie, der Sichtbare Pilz beherbergt sicher einige Tausen Arbeiterinnen. nach näherer Betrachtung des Raumes mit der Anlage ist mir ein kleiner Spalt in einer Ecke des Raumes aufgefallen aus dem ein paar Ameisen kriechen und dan wieder verschwinden.
Der hinzugerufene Pfleger ist gleich mal mit nem Gafa Tappe aufgetaucht, als er den Spalt gesehen hat sein Komentar: Ah das ist egal...

Daraufhin haben wir uns noch ein wenig mit dem Pfleger unterhalten. Er hat grundsätzlich nicht viel Ahnung von Ameisenn, nur der Mann der sie für gewöhnlich betreut ist derzeit auf Urlaub. Ein paar interesante Dinge konnte ich trotzdem von ihm in erfahreung bringen.
Die Kolonie haben sie seit 4 Jahren, ich weiß aber nicht wie groß sie davor war und hat mehrere zehntausende Arbeitereinnen. Sie breiten sich im Haus des Meeres über zwei Stockwerke aus und leben dort in den Wänden.

Was mich allerdings stutzig gemacht hat war das Kommentar, dass sie keinerlei Geschlechtstiere produzieren. Auf eine nähere Frage dazu hat er nur gemeint die haben keine möglichkeit zum Rauskommen und deshalb machen sie das nicht.

Ich muss gestehen diese Erklärung glaub ich nicht, sonst würden ja auch andere Kolonien in Gefangenschaft keine Geschlechtstietre produzieren, was sie aber tun. Ich nehme eher an das die Kolonie noch zu klein/jung ist. Von welchen Faktoren hängt es noch ab das eine Kolonie Geschlechtstiere entwickelt?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit großen Atta Kolonien?
lg Aquila

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Atta sexdens keine Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Beitrag von tau13 » 18. September 2010, 19:44

Ich habe zwar keine Ahnung aber eine Antwort würde mich auch sehr interessieren.

Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Atta sexdens keine Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Beitrag von Philipp022 » 19. September 2010, 00:28

Hi,
ich war heute im Frankfurter Zoo (Frankfurt am Main), dort haben die eine Atta sexdens Kolonie, nicht wirklich groß, liegt an der eingeschränkten Fütterung. Allerdings hatten sie Jungköniginnen und davon nicht zu wenig(wunderschöne Tiere:respekt::clap::spin2:).
Allerdings wurden sie grausam getötet:fluchen::mad: Leider war der Pfleger mit dem ich gesprochen hatte von der Aquaristik die unterhalb war, der der sich um die Atta kümmert wäre schon gegangen, ich solle mal unter der Woche anrufen...
Dann kann ich ja mal nach dem Alter der Kolonie fragen.

Ich selber halte auch eine Atta sexdens Kolonie, wer genaueres wissen will folgt dem Link in meiner Signatur:guckstdu:
Aufjedenfall soll diese laut dem Vorhalter ca. 2 Jahre alt sein, bei mir hat sie nun richtig schnell an Größe zu gelegt, mal schauen wann diese Geschlechtstiere bildet, bin schon sehr gespannt:spin2::spin2::spin2:

Gruß Philipp

Aquila
Einsteiger

#4 AW: Atta sexdens keine Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Beitrag von Aquila » 26. September 2010, 19:56

also keiner hier mehr Erfahrung mit Attas?

Gast

#5 AW: Atta sexdens keine Geschlechtstiere in Gefangenschaft?

Beitrag von Gast » 26. September 2010, 20:36

doch Geschlechtstiere in der Haltung:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Atta_cephalotes
Waren so weit ich weiß aus dem Zoo Osnabrück.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“