da ich nicht weiter Franks und fabs Bericht über ihre Cataglyphis off Topic führen will, berichte ich einfach hier mal von der Beobachtung bei meiner Pheidologeton diversus Kolonie. Ich hatte bereits berichtet, dass sich im Nest 10-20 Jungköniginnen tummeln. Mein Versuch, Drohnen von anderen Haltern zu bekommen, ist leider gescheitert, da nirgendwo welche Vorhanden waren. Vor kurzem ist mir aber aufgefallen, das meine Kolonie auch mindestens eine Drohne hervorgebracht hat. Die Jungkönignnen haben auch in der Vergangenheit bei Dunkelheit regelmäßig das Nest verlassen und sind teilweise auf erhöhte Positionen im Becken geklettert, Flugversuche konnte ich noch nie beobachten. Nun habe ich vor einigen Tagen erstmals gesehen, wie eine Drohne mit mindestens einer Jungkönigin die Kopulation versucht hat. Das Licht führte scheinbar zu einem Coitus interruptus, und die Geschlechtstiere sind im Nest verschwunden. Den Akt konnte ich etwa 10 Sekunden lang beobachten. Leider entwischte mir die
Die Kolonie besitzt 2
Die Kopulation fand auf dem Boden, etwa 10-20cm vom Nesteingang entfernt statt. Die Temperatur lag bei ~25°C, die Luftfeuchtigkeit war hoch, bei geschätzten 80%.
Necturus