Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von Necturus » 1. Juni 2007, 15:29

Hallo,

da ich nicht weiter Franks und fabs Bericht über ihre Cataglyphis off Topic führen will, berichte ich einfach hier mal von der Beobachtung bei meiner Pheidologeton diversus Kolonie. Ich hatte bereits berichtet, dass sich im Nest 10-20 Jungköniginnen tummeln. Mein Versuch, Drohnen von anderen Haltern zu bekommen, ist leider gescheitert, da nirgendwo welche Vorhanden waren. Vor kurzem ist mir aber aufgefallen, das meine Kolonie auch mindestens eine Drohne hervorgebracht hat. Die Jungkönignnen haben auch in der Vergangenheit bei Dunkelheit regelmäßig das Nest verlassen und sind teilweise auf erhöhte Positionen im Becken geklettert, Flugversuche konnte ich noch nie beobachten. Nun habe ich vor einigen Tagen erstmals gesehen, wie eine Drohne mit mindestens einer Jungkönigin die Kopulation versucht hat. Das Licht führte scheinbar zu einem Coitus interruptus, und die Geschlechtstiere sind im Nest verschwunden. Den Akt konnte ich etwa 10 Sekunden lang beobachten. Leider entwischte mir die Königin, bevor ich sie separieren konnte, seit dem suche ich nach eventuell abgeworfenen Flügeln.
Die Kolonie besitzt 2 Königinnen, eine wurde adoptiert, als die Kolonie noch jung war. Daher besteht die Möglichkeit, dass die beteiligten Geschlechtstiere genetisch nicht verwand sind. Ob das, bei erfolgreicher Kopulation, auf inzestuöse Vermehrung schließen ließe, ist damit nicht sicher. Scheinbar reicht aber, wie auch bei Frank und fab, der identische Nestgeruch nicht aus, um einen Kopulationversuch zu vermeiden.
Die Kopulation fand auf dem Boden, etwa 10-20cm vom Nesteingang entfernt statt. Die Temperatur lag bei ~25°C, die Luftfeuchtigkeit war hoch, bei geschätzten 80%.
Necturus



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von Erne » 16. Juni 2007, 01:20

Das ist eine interessante Beobachtung, die Du da beschreibst.
Eine Kolonie die bei mir gestorben ist, hat am Ende viele Männchen aufgezogen.
Bei einer meiner anderen Kolonien gab es Jungköniginnen.
Es ist mir nicht gelungen diese zusammen zu bringen.
Königinnen und Männchen separat gehalten, machten keine Versuche sich zu verpaaren.
Männchen in das Nestbecken mit den Jungköniginnen gegeben, haben es nicht überlebt.
Ist gut denkbar, das ich nicht die geeigneten Bedingungen hin bekommen habe.

Erne



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von Necturus » 16. Juni 2007, 15:31

Hi Erne,
schade das es nicht geklappt hat. Ich konnte bei mir erneut Kopulationen beobachten, aber keinen Flügelabwurf. Zwar ist ein angenagter Flügel auf dem Müllhaufen aufgetaucht,der mir von der Größe her aber von einer Drohne zu stammen scheint. Die restlichen Flügel konnte ich nicht finden... leider wird der Müll aber teilweise im Ytong an einer zugebauten Scheibe gelagert, und Einsicht ins Nest hab ich auch nicht, da die lieben Kleinen lieber unter eine Wurzel gezogen sind. Sobald ich etwas Zeit über habe, werd ich mal einige Drohnen und Königinnen aus dem Nest separieren und in einem eigenen Becken beobachten - auch wenn ich glaube, das nach einem solchen Umsetzen nur noch wenig Lust auf Paarung vorhanden ist.

Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von swagman » 16. Juni 2007, 15:52

Hier mal ein Auszug aus dem AmeisenWiki :

Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass Ameisen die Geschwisterpaarung vermeiden. Ursache ist wahrscheinlich die wissenschaftliche Hypothese wonach die z.T. ausgedehnten Schwarmflüge zu Treffpunkten einer Zusammenführung von Geschlechtstieren aus unterschiedlichen Nestern führen, was eine Geschwisterpaarung weniger wahrscheinlich macht. Einen tatsächlichen Beweis, dass die Geschlechtstiere Inzucht aktiv vermeiden, kenne ich bisher nicht.

Den kompletten Text findest du hier: Vermehrung - AmeisenWiki

Es kann also gut möglich sein, dass die Begattung erfolgreich ist.
Währe schön wenn du weiter beobachten könntest und uns auf dem laufenden haltest.
Leider scheinst du ja nicht gut ins Nest sehen zukönnen, was aus den Jungköniginnen geworden ist.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von Necturus » 17. Juni 2007, 14:15

Na swagman,

danke für den Link, hatte ihn mir bereits zu Gemüte geführt. Festhalten wollte ich mit der Formulierung, dass es sich sowohl um Kopulation zweier genetisch nicht verwandter Tiere, als auch um Inzucht handeln könnte. Sicher werde ich weiter berichten. Bezüglich der Jungköniginnen hoffe ich, dass die Kolonie sich doch noch für den momentan als Abfallhaufen genutzten Ytong erwärmen kann und mir mal eine kleine Übersicht erlaubt. Bis dahin achte ich weiter auf abgeworfene Flügel oder eventuelle Gründungszellen.
Gruß,
Necturus



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von Necturus » 21. Juni 2007, 03:55

Hallo,
vorhin konnte ich erneut die Kopulation beobachten. Diesmal entdeckte ich eine Königin mit einem Flügel, die mit einem Männchen verhakt war, und vor meinen Augen den zweiten Flügel abwarf. Der Versuch,sie mit einer Federstahlpinzette zu greifen, wurde mit einigen dutzend beissenden Ameisen auf der Hand quitiert. Trotzdem erwartet die Frischvermählte jetzt weitere Beobachtung im Reagenzglas.
Gruß und gute Nacht,
Necturus



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von Necturus » 24. Juni 2007, 14:23

Hallo,
in der Nacht konnte ich erneut eine Königin beim Flügelabwurf beobachten und separieren. Beide Königinnen haben bereits einige Eier gelegt, die Erstgefangene nach 2 Tagen, die in der Nacht gefangene bereits in den ersten 10 Stunden nach dem Fang. Zur Aufzucht hab ich folgendes gefunden:

Pheidologeton diversus Compendium

"The queen digs about 5 inches into the ground and lays about 20 eggs. Eggs hatch within 1 week and are fed with the queen’s saliva. After about 1 month, the first batch of workers will hatch. The first workers are very small and fragile. However, they are quite agressive. The queen will lay another 50 eggs or so. The first batch of workers only care for the brood, expand the nest and groom the queen. Only after the second batch of workers hatch, then an entrance will be opened and the ants will start foraging."

Gruß,
Necturus



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kopulationsversuch bei Pheidologeton diversus beobachtet

Beitrag von Necturus » 29. Juni 2007, 14:48

Hallo,
Nachdem ich Besuch vom Besitzer einer Kamera bekam, hab ich mich an ein paar Bildern versucht... man verzeihe mir die dilletantische Qualität, ich bin ein gnadenlos unfähiger Photograph.

Bild
Königin mit Eiern

Bild
Das Eipacket der zweiten Königin

Bild
Und mal ein Bild des Hauptbeckens.

Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“