User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla Anlage

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chrys
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Oecophylla Anlage

Beitrag von Chrys » 25. November 2005, 22:04

Hi Leute ,ich werde mir bald eine Oecophylla spec. zu legen und will euch hier mal meine Anlage zeigen wie se in meinem zimmer steht . Bis auf die zweite pflanze die is noch net da.Alles andere ist scho aufgestellt.
Ich hab mir ne GlĂĽckskastanie gekauft und hab die in ein Aquarium gepflanzt damit die ants auch am Boden freiraum haben.
Die Aquarien stehen in einem größeren Untersetzer.
Die Pflanze wird von oben mit ner Vollspektrallampe und von der seite mit nem Spotstrahler bestrahlt,damit die ants auch schon schön warm haben!
So würde gerne dazu gerne euere Meinungen dazu hören!
(wenn ich wieder ne digicam habe werden Bilder folgen)
MFG Chrys

Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 26. November 2005, 12:16

Da Du ja einen ähnlichen Aufbau wie Bianca verwenden willst, hier nocheinmal der Link dazu. Vielleicht kann sie Dir da am besten helfen!

Link: http://ameisenforum.de/haltungserfahrun ... ght=bianca

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 29. November 2005, 12:33

Hi,
Also ich finde dein Konsept grunsätzlich echt gut. Als Beleuchtung kannst du übrigens auch eine HQI Lampe nehmen, der Vorteil daran wäre, 1. produziert die wahrscheinlich gleich geügend Wärme um es den kleinen angenehm warm zu machen und 2. Würde die Pflanze direkt mit einem hohen Anteill an UV-Licht eingedeckt. Anderseits, sind HQI Lampen leider sehr Teuer und müssen von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden.
MfG Lord Helmchen
Ps. Ich wünsch dir jedenfalls toi, toi, toi mit deinem Webrameisen Projekt

DarkZark
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 29. November 2005, 16:38

Lord Helmchen hat geschrieben:Anderseits, sind HQI Lampen leider sehr Teuer und mĂĽssen von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden.

HQI-Lampen sind gar nicht soooo teuer, ich hab für meinen Do-It-Yourself-Beamer eine 150Watt HQI verbaut, die inklusive aller Gerätschaften rund 35€ gekostet hatte.
Hier ein Link von Ebay, der Dir die ganzen Vorschaltgeräte in einem Kasten anbietet ( http://cgi.ebay.de/Vossloh-VG-Box-f-HQI-HCI-NAV-150W-neu-m-Rg_W0QQitemZ7728454557QQcategoryZ23542QQrdZ1QQcmdZViewItem ), dazu brauch man noch Fassung, Leuchtmittel und Stromzuleitung. Wenn man die Verkäufer darauf anspricht, bekommt man meist auch dafür ein ganz gutes Angebot.

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 29. November 2005, 17:46

Hi
Ok, hast recht , ich bin eben von den HQI Lampen ausgegangen, welche man bei der Meerwasseraquaristik braucht und die sind eben recht teuer, das liegt wohl aber eher daran, dass diese ein gewisses Lichtspektrum abdecken mĂĽssen. Wenn man sie aber fĂĽr die Ameisen braucht, was ja hier der Fall ist, kann man ruhig auch eine billigere nehmen.

Chrys
Einsteiger

Beitrag von Chrys » 29. November 2005, 17:54

Also meint ihr die beiden Lampen reichen nicht um es den Webern warm genung zu machen?

Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 29. November 2005, 18:01

Nein nein, ich denke schon, das die reichen, aber mit einer HQI Lampe, hättest du, was du hier mit 2 Lampen erreichst wahrscheinlich mit 1er erreicht d.h. 2Fliegen auf einen Schlag.
MfG Lord Helmchen

Ant's Home
Halter

Beitrag von Ant's Home » 30. November 2005, 14:32

Hi,

ich bekomme demnächst auch Oecophylla und werde es ähnlich machen wie Chrys,aber erstmal nur einen Baum nehmen und erst wenn Bedarf besteht einen zweiten "anschleißen".

MfG Paul

Cogito ergo sum - René Descartes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“