Pflegeleichte Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Honso
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juli 2007, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Honso » 12. Juli 2007, 19:25

Hallo!

Ich bin neu hier, komme aus Österreich und hab mein Interesse an der Ameisenhaltung seit kurzem entdeckt.

Da ich in 1-2 Monaten nach Wien in eine Wohnung übersiedle möchte ich mir dort ein Formicarium zulegen. Ich würde auch am liebsten mit einer "Einsteigerart" anfangen, jedoch hab ich dort keine Möglichkeit sie ordentlich über den Winter zu bringen. Daher überlege ich ob ich mir Exoten zulegen soll, die keine Winterruhe einlegen. Welche Exoten könnt ihr empfehlen die für den Anfang nicht zu kompliziert sind?

lg



Wyski99
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. Juni 2007, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Wyski99 » 12. Juli 2007, 20:10

Leider gibt es keine Exoten die Pflegeleicht sind und bevor du dir Exoten ins Haus holst solltes du schon mehrere Jahre mit Anfängerarten wie zum Beispiel Lasius niger oder Myrmica rubra zu un haben.
Und wenn du mit Ameisenhaltug anfangen willst würde ich dir raten die erst nach dem Winter also ungefähr am März einsteigerarten zulegst.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von chrizzy » 12. Juli 2007, 21:25

Hallo,

@ Wyski:

Und wenn du mit Ameisenhaltug anfangen willst würde ich dir raten die erst nach dem Winter also ungefähr am März einsteigerarten zulegst.

Aus reiner Neugier: Was ist der Unterschied, ob man im März oder im Mai mit der Ameisenhaltung beginnt? Für die Haltung ist das mMn ziemlich irrelevant (außer das man seine Ameisen 2 Monate kürzer beobachten kann^^)

@ Honso: Viel zu oft übernehmen sich Anfänger in der Ameisenhaltung mit Exoten, die dann aufgrund von Haltungsfehlern eingehen oder Ausbrechen oder sonst etwas schlimmes.
Ich rate dir, dich zuerst mit der Haltung von einheimischen Arten zu beginnen: Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca und Lasius flavus eignen sich sehr gut, aber auch große Arten wie Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus (auch wenn die beden letztgenannten etwas höhere Ansprüche stellen und eine langsame Brutentwicklung haben) eignen sich gut als Anfängerarten. Diese Arten halten aber nunmal alle Winterruhe.

Du kannst die Ameisen im Kühlschrank oder Keller überwintern lassen. Einen Kühlschrank sollte man auch in Wien bekommen können^^

lg, chrizzy



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. Juli 2007, 21:31

Ehm chrizzy, er meinte es so, dass er sich dieses Jahr keine Ameisen mehr zulegen soll, sondern bis nächtes Jahr warten soll. Falls du es auch so verstanden hast --> Wir haben schon Juli ;)


-Camponotus ligniperda

Honso
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juli 2007, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Honso » 12. Juli 2007, 21:56

Hallo!

Einen Kühlschrank hab ich dort natürlich schon, nur glaub ich kaum dass da das Formicarium ohne weiteres reinpasst. Ein Kellerabteil gibts auch, allerdings wirds dort wohl kaum kälter als 15°C und dunkel ist es auch die ganze Zeit.
Ich hätte noch einen Balkon, nur wird dort die Temperatur wohl zu sehr schwanken?!?

lg



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Oberst Emsig » 12. Juli 2007, 22:07

1) Du hälst die Ameisen in einem YTongnest, dann passen je nach Bauart auch verdammt viele Ameisen in ein solches Nest und dieses dann auch in einen Kühlschrank.

2) Du verwendest Sytroporboxen um die Arena oder auch nur das YTongnest (würde ich immer empfehlen) auf dem Balkon sicher aufzubewahren. Dabei kann man seiner Phantasie freien lauf lassen (Pappkartons mit decken, Styropor, Stroh, Wolle^^). Ein Thermometer überwacht die Innentemoeratur und sollte die die Minimal und Maximalwerte der vergangenen Tage (bis man wieder auf Reset drückt) anzeigen.

Kühlschrank ist natürlich wesentlich einfacher.
Also wenn man nur will, dann bekommt man es schon hin, aber ich möchte dir hier nichts aufschwatzen. Man ist sicherlich kein Unmensch, wenn man keine Ameisen hält. ;)
Nächstes Jahr tritt die Schweiz doch dem Schengener Abkommen bei, oder? Wird sicherlich ein paar Leutschen freuen.



Honso
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juli 2007, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Honso » 12. Juli 2007, 22:17

Hallo!

Ich hab mir alle möglichen Sachen wie FAQs AmeisenWiki etc. durchgelesen, aber dabei ist an mir nicht hängen geblieben, dass man nur das Nest Überwintern muss. Das würde die Sache natürlich unheimlich vereinfachen.

Gut dann werde ich wohl zu den Einheimischen "zurückkehren" und mir die Überwinterung nocheinmal zum Gemüte führen.

Danke für die Hilfe!

lg



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von benai » 12. Juli 2007, 22:24

Ich bin da anderer Meinung. Es gibt exotische Ameisen die man gut halten kann. Was allerdings Vorkenntnisse erfordert. (z. B. anderweite Insektenhaltung)

Habe mehrere Bekannte die mit Exoten angefangen haben (Camponotus, Acros, Myrmecia, Messor (wobei ich nur Camponotus und Messor raten würde, die anderen beiden kann man sehr leicht unterschätzen)) und die mit einheimischen Arten nix anfangen können.


Die Aussage das man mit einheimische Arten anfangen soll, weil sie ungefährlicher sind, halte ich für ziemlich fragwürdig.


Die Einfuhr von Parasiten und anderen mittels Ameisen ist gegeben, dies ist aber immer gegeben, da die Shop und die Privathalter ihre Ameisen aus allen Regionen Europas beziehen und darüber hinaus.
Es gibt genug Fälle wo Importe (Obst, Gemüse, Pflanzen, etc) Tiere mitbringen (Schlangen, Wespen, Ameisen,...) und da brüllt keiner rum das geht nicht. Da ist einem die ständige Versorgung mit diesen Dingen lieber als die Natur (Doppelmoral).

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“