Beitrag
von benai » 12. Juli 2007, 22:24
Ich bin da anderer Meinung. Es gibt exotische Ameisen die man gut halten kann. Was allerdings Vorkenntnisse erfordert. (z. B. anderweite Insektenhaltung)
Habe mehrere Bekannte die mit Exoten angefangen haben (Camponotus, Acros, Myrmecia, Messor (wobei ich nur Camponotus und Messor raten würde, die anderen beiden kann man sehr leicht unterschätzen)) und die mit einheimischen Arten nix anfangen können.
Die Aussage das man mit einheimische Arten anfangen soll, weil sie ungefährlicher sind, halte ich für ziemlich fragwürdig.
Die Einfuhr von Parasiten und anderen mittels Ameisen ist gegeben, dies ist aber immer gegeben, da die Shop und die Privathalter ihre Ameisen aus allen Regionen Europas beziehen und darüber hinaus.
Es gibt genug Fälle wo Importe (Obst, Gemüse, Pflanzen, etc) Tiere mitbringen (Schlangen, Wespen, Ameisen,...) und da brüllt keiner rum das geht nicht. Da ist einem die ständige Versorgung mit diesen Dingen lieber als die Natur (Doppelmoral).
gruß
benai
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **