User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 2. Oktober 2008, 11:18

Haltungsbericht von

Aphaenogaster swammerdami

Informationen:

Family – Formicidae

Subfamily – Myrmicinae

Tribe – Pheidolini

Genus – Aphaenogaster (Mayr, 1853)

Species – Aphaenogaster swammerdami

Subspecies – Aphaenogaster swammerdami swammerdami (Forel,1886)

Herkunft:

Madagaskar

Provinz – Toliara

Habitat:

offene Landschaften, Steppenartig,

aber mit Pflanzen und Bäumen,

mögen es sehr warm.

Nestbau:

Bauen tiefe Erdnester mit einer Art Schacht mit 15 cm Durchmesser,

davon abgehend liegen die Gänge und Kammern.

Der Nesteingang besteht aus einem hohen Krater,

der eine Höhe von gut 20cm erreichen kann und einen

Durchmesser von 1m!

Dieser Krater dient wahrscheinlich als Schutz vor eindringendem Wasser

in der Regenzeit!

Körperbau / Aussehen:

Königin: 1,2 – 1,4 cm, kleiner dunkelroter Kopf.

Der Thorax ist ebenfalls dunkelrot und typisch stark ausgeprägt!

Die Gaster hat ein dunkelrotes Muster das zum Ende hin ins schwarze geht!

Arbeiterinnen: 0,6 – 1,2 cm, kleiner dunkelroter Kopf.

Der Thorax ist dunkelrot, die Gaster ist komplett schwarz.

Der Körper ist sehr grazil und langgliedrig!

Männchen: 0,9 – 1,2 cm, kleiner Kopf.

Extrem ausgeprägter Thorax.

Der ganze Körper ist dunkel braun bis schwarz.

Schwarmzeit:

Januar – Februar/März

Nahrung:

Aphaenogaster swammerdami ist ein Allesfresser,

ebenso ist das eintragen von Samen ein Bestandteil ihrer Nahrung!

Hier kann Diskutiert werden!

MainMan
Halter

#2 AW: Aphaenogaster swammerdami - Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 2. Oktober 2008, 11:41

Vorbereitung:

Das neue zu Hause:

Der neue Lebensraum meiner Ameisen besteht aus einem kleinem Becken mit den Maßen 35x25x20 sowie einem großen Becken 100x40x40. Für so eine kleine Kolonie ist das mehr als genügend Platz. Ich denke das reicht für ein Jahr, nur das Nest werde ich wohl vorher erweitern müssen.

Die Becken habe ich Steppenartig eingerichtet, zwei Sukkulenten sollen ein bisschen Farbe in die Becken bringen. Es ist geplant noch weitere in das Becken einzubringen, je nach dem wie sie sich bewähren.

Ich habe drei Sorten Sand und zwei Sorten Kies verwendet sowie einige Steine und Mangroven Gehölze.

Beheizt wird das ganze durch zwei Lampen, die ich noch mit einer Zeitschaltuhr regeln werde.

Der Ausbruchsschutz besteht zur Zeit aus jeweils einem Deckel, wenn die Kolonie Größer wird werde ich mir aber noch einen weiteren Schutz überlegen müssen da ich sonnst nicht mehr die Deckel öffnen könnte!

Hier nun die Bilder vom neuen Zuhause:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Futter:

Als Futter dienen zur Zeit Schaben und Grillen, sowie eine Zucker/Honig Lösung die ich mit einer Spritze anbiete!

MainMan
Halter

#3 AW: Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 3. Oktober 2008, 13:26

Haltungsbericht:

Als ich gestern den Bericht hier verfasst hatte, habe ich das Reagenzglas, in dem die Ameisen noch vom Transport saßen, vor den Eingang des Y-tong Nestes gelegt. Sie gingen sehr zögerlich in die neue Umgebung, zuerst sah es so aus als würden sie es nicht so toll finden. Sie blieben erst einmal in ihrem alten Zuhause.

Ich konnte das folgende leider nicht beobachten da ich noch zur Arbeit musste.

Als ich Abends wieder zu Hause war, habe ich erstmal ein Blick in das Becken geworfen. Zu meiner Erleichterung sind alle Arbeiterinnen, die Brut und die Königin umgezogen!

Ich konnte eben ein Blick in das Nest werfen, sie sind alle in die unterste Linke Kammer gezogen. Mein aktueller Kolonie Stand sieht wie folgt aus:

(03.10.08)

1 Königin,
7 Arbeiterinnen,
2 Puppen,
3 große Larven,

[align=center] 5-7 kleine Larven,
4-5 Eier

[/align]

Eine Arbeiterin hat gestern Sand in die Futterschale geschleppt, dort habe ich eine Zucker/Honig Lösung angeboten. Diese Arbeiterin, es ist die größte in meinem Volk, ist auch die aktivste von allen. Nur sie geht nach draußen und auch nur sie bewacht den Nesteingang! Die anderen, kleineren Arbeiterinnen, beschäftigen sich mit den Larven, der Königin und dem zerkleinern der angebotenen Grille.

Hier nun noch ein paar Bilder von meinem Volk:

Bild

Bild

Bild

Bild

[align=center]Ich hoffe euch gefällt meine Bericht!
Fragen, Anregungen und Kritik bitte HIER!

Gruß MainMan

[/align]

MainMan
Halter

#4 AW: Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 13. Oktober 2008, 12:00

Hallo Leute!

Meinem Aphaenogaster swammerdami Volk geht es soweit ganz gut. Ich verfüttere alle 2 Tage ein Heimchen oder eine Spinne. Ich wollte die Tage mal Fliegenmaden ausprobieren. Sie sind eigentlich ganz reinlich, Futterreste werden aus dem Nest getragen und in eine Ecke des Beckens getragen. Das Zucker/Honig Gemisch wird auch angenommen. Die Aktivität ist noch recht gering, nur vereinzelt kann ich eine Arbeiterin draußen beobachten! Sie gehen dabei sehr vorsichtig vor, ein eher langsamer behäbiger Gang. Bei Erregung stellen sie die Gaster in Angriffsstellung, dabei werden die Fühler weit nach vorne gehalten. Die größte der sieben Arbeiterinnen bewacht immer noch alleine den Nesteingang!

Die Entwicklung ist nicht langsam aber auch nicht schnell, seit gestern verfärben sich die beiden Puppen langsam ins gelbe. Ein neuer Schub Eier ist auch dazu gekommen.

Die Larven sehen gut genährt aus und wachsen langsam aber beständig!

Mein aktueller Stand lautet:

1 Königin,
7 Arbeiterinnen,
2 Puppen,
5 große Larven,

5-8 kleine Larven,
5-7 Eier

Hier nun noch neue Bilder:

Das erste ist von vor drei Tagen, die anderen von Gestern!

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#5 AW: Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 17. Oktober 2008, 21:00

Hallo Ameisenfreunde!

Bei meinen Aphaenogaster gibt es nicht viel neues nur das es jetzt noch etwas mehr Brut gibt! Ich Füttere weiterhin nur alle zwei Tage, heute gab es zum ersten mal Fliegenmaden. Ich werde es wohl aber erst morgen sehen wie es angenommen wurde. Sie sind wirklich sehr reinliche Tiere. Zur Zeit wird noch alles nach draußen getragen was an Abfällen so anfällt und das obwohl das Nest nur zu 20% genutzt wird.

Es werden nur die Oberste und die Unterste Linke Kammer genutzt, der Rest ist für die Zukunft gedacht.

Ich hoffe das ich nächstes Jahr im März, so an die Hundert Tiere haben werde. Das sollte klappen da in Madagaskar jetzt eigentlich erst die Aktive Ameisenzeit beginnt!

Zurück zur Brut, ich denke das am Wochenende meine erste neue Arbeiterin schlüpfen wird. Die andere Puppe (Nacktpuppe) ist noch etwas heller und sollte wohl Anfang der Woche soweit sein. Die Larven wachsen recht schnell und sehen auch gut genährt aus. Mein aktueller Stand lautet:

1 Königin,
7 Arbeiterinnen,
2 Puppen,
6-7 große Larven,

7-10 kleine Larven,
7-9 Eier

Ich habe mir gedacht ich versuche mal die größere Arbeiterin zu Fotografieren, das ist nicht so leicht da sie ja meistens am Eingang sitzt und diesen Bewacht! Aber heute war die Arbeiterin mal mit bei der Brut und so konnte ich dann doch mal diese beiden Bilder machen:

Bild

Bild

Hier sieht man mal zwei Arbeiterinnen bei der Brut Pflege:

Bild

Bild

Hier die beiden mal gleichzeitig bei der Arbeit, schön zu sehen sind hier auch die größeren Larven!

Bild

So und dann mal noch zwei Gruppenfotos:

Bild
Bild

Bild

So das soll es dann für heute erstmal gewesen sein!

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#6 Erste neue Arbeiterin!

Beitrag von MainMan » 22. Oktober 2008, 20:25

Hallo Leute!

Wie man der Überschrift entnehmen kann ist die erste neue Arbeiterin geschlüpft. Sie sitzt bei der Königin und Putzt diese sehr sorgfältig. Sie ist noch gelb gefärbt und ich denke das wird auch noch eine Woche dauern bis sie die dunkelrote Farbe ihrer Schwestern angenommen hat!

An Brut ist auch noch mal ein Schwung Eier dazu gekommen, ich hoffe das geht so weiter!

Mein neuer Stand:

(22.10.08)

1 Königin,
8 Arbeiterinnen,
4 Puppen,
6-7 große Larven,

7-9 kleine Larven,
10-13 Eier

Zur Zeit ist nicht viel los im Becken, tagsüber sieht man eigentlich so gut wie nie eine Arbeiterin. Ihren Müll scheinen sie Nachts zu entsorgen! Das Angebot besteht zur Zeit aus Fliegenmaden, die sie aber nicht so wirklich zu mögen scheinen. Die halb verwerteten Maden finde ich meistens nach einem Tag auf dem Müllhaufen. Da sich mein Vorrat an Fliegenmaden nun verpuppt hat kann ich bald mal Fliegen ausprobiere, ich denke das werden sie gerne nehmen wollen!

Ich habe heute mal die Temperatur im Nest gemessen, sie lag bei 24°C, Die Wärmelampe war 1 Stunde im Betrieb. Morgens hatte ich sie schon gemessen da lag sie bei 19°C. Ich denke das ist so in Ordnung!

So hier noch ein paar neue Bilder:

Hier sieht man die neue Arbeiterin!

Bild

Hier die Puppe die bald auch so weit sein dürfte!

Bild

[align=center]
Bild

Bild

Bild
[/align]

MainMan
Halter

#7 AW: Aphaenogaster swammerdami - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 2. November 2008, 11:33

Moin Moin!

So nach eineinhalb Wochen ohne Bericht, wollte ich dann doch mal wieder was zu meinen Aphaenogaster schreiben. Die Kolonie entwickelt sich prächtig und es sind nun auch schon mal Tagsüber einzelne Arbeiterinnen im Becken zu beobachten. Obwohl eigentlich gerade mal eine Arbeiterin dazu gekommen ist.

Mein aktueller Stand:

(02.11.08)

1 Königin,
9 Arbeiterinnen,
5 Puppen,
5-6 große Larven,

8-10 kleine Larven,
15-20 Eier

Eine Arbeiterin dürfte die Tage noch dazu kommen da eine Puppe schon deutlich dunkel gefärbt ist.

Zur Zeit gibt es ausschließlich Fliegen. Sie werden sehr gerne genommen, was man auch an den Larven sehen kann. Sie werden an den Fliegen angelegt und verfärben sich schnell dunkel (Mageninhalt).

Das alles könnt ihr euch auf diesen Bildern ansehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#8 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 30. November 2008, 23:49

Was bisher geschah!

Es ist nun eine ganze weile her das ich etwas geschrieben habe, was nicht heißt das nichts passiert ist. Eine neue Arbeiterin war noch geschlüpft. Leider ist kurz nach dem letzten Bericht meine größte Arbeiterin verstorben. Ich denke es lag an einem Haltungsfehler, es war schlicht zu trocken. Seit dem besprühe ich das Nest und die Sukkulente alle drei Tage!

Durch diesen blöden Fehler (Wir sind ja zur Zeit im Fehler zugeben) habe ich mich doch weit nach hinten geworfen. Denn nicht nur die Arbeiterin sondern auch die Brut musste leiden und Verluste hinnehmen.

Das Wetter ist auf Madagaskar zur Zeit recht wechselhaft, mit Regen und Sonne bei im Schnitt 25°C. Dem habe ich mein Becken also angepasst und hoffte auf Besserung!

Futtertiere:

Ich habe mir hier zu Hause nun eine kleine Schaben und Mehlwurm Zucht aufgebaut, ich finde das sind die beiden besten Futtertiere. An Schaben habe ich 3 Unterschiedliche Arten, von klein (max. 2cm) bis groß (max. 7cm) ist alles dabei. Ich verfüttere zur Zeit aber nur Mehlwürmer (seit 2Wochen). Von den Fliegen habe ich erstmal wieder Abstand genommen, da die Arbeiterinnen sie nur noch auf den Müll geworfen hatten!

Haltungsbericht (Heute)

Den Ameisen geht es nun besser, eine Arbeiterin ist schon wieder geschlüpft und so bin ich wieder auf dem Alten Stand:

(30.11.08)

1 Königin,
10 Arbeiterinnen,
3 Puppen,
1 große Larve,

3-5 kleine Larven,
10-15 Eier

Wie man sieht ist es bei der Brut deutlich weniger geworden, aus der „Tal fahrt“ bin ich aber schon wieder raus und es geht seit einer Woche schon wieder Bergauf!

Ich hoffe das meine neuen Haltungsbedingungen wieder für ein Wachstum sorgen. Mein Ziel war ja noch die 20 Arbeiterinnen Marke bis Jahresende. Das kann ich wohl nicht mehr schaffen. Nun möchte ich bis Februar 50 Arbeiterinnen schaffen. Da das Wachstum ja proportional zur Arbeiterinnen Zahl steigt, sollte das möglich sein. Drückt mir einfach mal die Daumen!

Die Aktivität war heute schon wieder etwas höher als vorher, eine Arbeiterin erkundete das Becken ausgiebig, nach Futter kann sie nicht gesucht haben da sie erst gestern zwei neue Mehlwürmer bekommen haben. Ihr merkt schon ich rede gar nicht über Honig oder Zuckerwasser, das liegt schlicht daran das sie es scheinbar nicht so mögen wie andere Ameisenarten. Mein Kumpel der die größere Kolonie hält hat mir das auch schon gesagt, sie sind vergleichsweise genügsam mit ihrem Kohlenhydrate verbrauch!

So das war es für heute!

Ich wünsche euch nun noch viel Spaß mit den neuen Foto´s!

Diese sind mit einer FujiFilm F40fd gemacht worden:

Bild

Bild

Bild

Diese jetzt wieder mit der Canon EOS 300D gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf diesem Bild sieht man wie eine angelegte Larve an einem Mehlwurm nagt:

Bild