Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Atta sexdens - Haltungserfahrungen

Beitrag von Lord Helmchen » 14. August 2006, 23:21

Hi,
Seit nun schon gut 3 Monaten habe ich eine, inzwischen ca 600-700 Tiere starke Atta sexdens Kolonie bei mir zu Hause.
Als sie bei mir an kamen war der Pilz ca Faustgross und ich wurde nach dem öffnen der Box auch gleich mit ein paar netten Zwickereien begrüsst (autsch).
Als sich die Tiere wieder etwas beruhigt hatten, machten sie sich auch fleissig an das aukundschaften des Beckens und später auch ans schneiden der ersten Blätter, na ja, so ne Reise macht eben Hunger und da muss doch was gekocht, äh pardon gezüchtet werden.
Inzwischen ist die Kolonie lebständig in die Erde um gezogen und haben auch 2 Pilze zu Kultivieren begonnen der grössere der beiden hat nun bereits ca Melonen Grösse und der kleinere doch auch schon Faustgrösse.
Leider haben sie den 2. Pilz direkt unter die Futterschale "geklebt" so das ich sie leider drinnen lassen musste. Inzwischen ist sie auch beinahe komplet eingegraben und auch schon total vom Pilz unter wachsen.
Die ersten 3 Bilder zeigen die Kolonie vor ihrem Umzug und die letzten 2 Zeigen den kleineren Pilz an der Frontscheibe.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Lord Helmchen » 15. August 2006, 18:12

Hi,
So hier sind mal wieder die aktuellen News.
Die Kolonie hat inzwischen die angelegte Abfallkammer vergrössert und sie ist ca so gross wie der kleinere Pilz. Sehr interessant ist, dass sie den Abfall erst ca 2 Tage in der Kammer lassen und ihn anschliessend in der Arena deponieren.
Heute konnte ich auch lange beobachten, wie die Pilzgärtnerinnen d.h. die ganz kleinen Arbeiterinnen (ca 5-6mm klein) die Blätter zerkauten um anschliessend Stückchen des Piltzes darauf zu setzten, dammit dieser weiter wachsen kann.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lord Helmchen » 16. August 2006, 18:19

Heute habe ich ihnen Neues Futter rein gelegt und dabei ist mir eine Ameise aufgefallen die anders aussah als die Anderen, sie war grösser, hatte einen grösseren Kopf und grössere Mandiblen, jawohl:bdancer es war der erste Soldat (jedenfalls der resp. die erste die ich gesehen habe (bis jetzt).
Leider hab ich den Soldaten seitdem nicht mehr gesehen, aber ich werde Heute Abend noch ein paar Fotos machen und vieleicht hab ich glĂĽck.
LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Lord Helmchen » 19. August 2006, 18:06

Hi zusammen
So, hier sind mal wieder die Aktuellen Neuigkeiten zu meinen Attas.
Als ich Heute Morgen wieder neue Blätter rein legte sa ich die Gyne ganz gemütlich herum spazieren resp. sie war auf dem Weg richtung Nesteingang. Na ja, wenn es ihr gefällt, warum nicht.
Der Pilz ist natürlich auch wieder erheblich gewachsen und entsprechend auch der Apetit auf Blätter. Ein grosser Brombeerast ist inzwischen nacht ca 4 Stunden kahl.
Ich werde jetzt nächstens ein 2. Becken anschlissen, dammit ich die Tiere beim Futtertransport beobachten kann und sie auch ihren Abfall etwas weg vom Nest deponieren können.
LG Lord Hemchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Lord Helmchen » 23. August 2006, 18:39

Hallo zusammen
Heute habe ich bemerkt, dass meine attas begonnen haben, wieder einen weiteren Pilz zu kultivieren. Inzwischen ist dieser doch schon Pfirsich gross.
Ich werde ihnen jetzt dann bald ein Neues Becken zur verfügung stellen, dammit sie 1. Den Abfall besser entsorgen können 2. Ich sie beim Blätter Transport beobachten kann und 3. dammit ich sie besser Füttern kann d.h. ich sie nicht jedesmal stören mus, wenn ich ihnen neues Futter reiche.
LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Lord Helmchen » 23. August 2006, 18:41

Hallo zusammen
Heute habe ich bemerkt, dass meine attas begonnen haben, wieder einen weiteren Pilz zu kultivieren. Inzwischen ist dieser doch schon Pfirsich gross.
Auch habe ich die Gyne in letzter Zeit relativ oft auf dem Hauptpilz gesehen.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Lord Helmchen » 29. August 2006, 12:25

Hi zusammen
Hier sind mal wieder die aktuelle Neuigkeiten meiner Atta sexdens Kolonie
Izwischen ist der Pilz resp. die3 zusammen gerechnet ca Handball gross und dem entsprechend ist der Apetit der Tiere inzwischen doch recht gross geworden.
Ich werde Morgen dann das 2. Becken anschliessen, da ich denke, es wird ihnen langsam etwas eng in einem Formicarium und auch um den Blatt/ Abfalltransport gut beobachten zu können.
LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Lord Helmchen » 23. September 2006, 16:59

Hallo zusammen
Hier sind mal wieder die aktuellen Neuigkeiten zu meiner Atta sexdens Kolonie. Inzwischen ist die Zahl der Pilze bereits auf 4 gestiegen und das Volumen des gesammten Pilzes ist nun schon gut und gerne auf Fussball grösse an gestiegen. Dem entsprechend ist der Apetit der Kolonie natürlich auch gewalltig gestiegen und es hat sich eine richtige Strasse vom Nestbecken zum Futterbecken gebildet. Die Gyne hab ich gerade Gestern auch wieder mal gesehen und soweit ich es beurteilen kann, ist sie absolut wohl auf.
LG Lord Helmchen
So, es hat doch noch geklappt mit den Bildern.:bdancer



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“