Hallo Leute!
Ich habe nun schon länger nichts mehr Berichtet und das wollen wir dann doch heute mal ändern!
Zwischenzeitlich ist auch die 6. Arbeiterin geschlüpft und es ging ihnen auch gut! Nur leider legte die
Königin dann eine längere Pause ein und die Eier wollten und wollten nicht zu
Larven werden! Daraufhin habe ich einen folgen schweren Fehler begangen von den sie sich nun aber wieder erholt haben. Aber mehr zu meinem Fehler:
Ich habe sie dann versucht in ein Becken zu setzen das ich extra für sie eingerichtet hatte mit Sand, einem Y-tong Stein, Rinden Stücken und Mangroven Gehölz! Soweit so gut dachte ich mir, leider hatte ich beim aus pinseln des Y-tong Stein´s sehr feinen weißen Sand benutzt! Die folge war das die Ameisen aber vor allem die
Königin voll mit kleinen weißen Steinen waren und sich mühevoll an der Decke fest hielten um nicht noch mehr "Dreck" am Körper zu haben! Also musste ich sie wieder umsiedeln lassen, zurück ins RG. Den Fehler am Y-tong habe ich gleich behoben und den nächsten gleich wieder gemacht (war echt nicht mein Glücks Y-tong). Der Y-tong hatte natürlich einen Wassertank den ich mit Fliegengitter überzogen habe, soweit so gut. Schlecht war nur das ich darauf noch kleine Steine gelegt habe. Dadurch konnte aber keine Luft zirkulieren und nun begann vor ca. 10 Tagen alles ziemlich über zu riechen! Zwischenzeitlich waren die Camponotus aber wieder im Y-tong. Also wieder umsiedeln, verdammt viel Stress für die kleinen und alles nur weil ich zu dämlich bin
. Also saßen sie nun erstmal wieder im RG, leider ohne Kolonie Entwicklung immer noch nur Eier, aber dafür sollte ich froh sein, bei dem was alles schief gelaufen ist!
Seit 5 Tagen sitzen sie nun in einem kleinen Becken mit Y-tong Stein den ich mit braunen Wüstensand angemalt habe (Lehm-Wüstensand 1:1 Mischung) und nun ist schon eine kleine
Larve vorhanden und 2 große Pakete aus Eiern und kleinste
Larven! Ich habe ihnen Spinnen angeboten die sie sich auch abends geholt hatten! Heute gab es eine Schokoschabe, wurde auch angenommen wie man unten auf den Bildern sehen kann!
#Edit#Die Temperatur halte ich nachts bei ca. 20° (Zimmer Temperatur) Tagsüber steigt sie auf fast 30° im Becken, da die Sonne direkt drauf scheint im Y-tong selbst wird es wohl etwas kühler sein da der Bereich Richtung Zimmer liegt wo es eigentlich auch tagsüber nicht mehr als 22° sind! Ich besprühe das Becken alle drei Tage kurz mit Wasser um die Luft feuchte zu erhöhen, sie liegt kurz danach bei 85% und sinkt dann auf ca. 70%. Das hält dann ein paar tage bis ich das ganze wiederhole!
#Edit# Ich hoffe das man aus meinen Fehlern lernen kann , vor allem hoffe ich das ich daraus lerne
.
Gruß MainMan
Bitte
HIER Fragen stellen!
Hier nun die Bilder