Camponotus sp. (Sao Paolo)
Allgemeines
Heimat: Brasilien
Habitat:
Waldränder und Lichtungen, Parks, Gärten
Kolonie:
monogyn
Koloniegröße: < 1000
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester, gerne auch unter Steinen oder in morschem Holz
Nahrung: Insekten, Honig- Zuckerwasser
Aussehen / Färbung
Königin: Tiefschwarz, glänzend mit eher gelblichen Beinen
Arbeiterinnen: Aussehen wie
Königin, jedoch etwas dunkler.
Größe
Königin: 16-17mm
Arbeiterinnen: 6- 15mm
Haltungserfahrungen
Die
Königin bekam ich Ende Oktober. Auf den Flug nach Deutschland hatte sie ihre erste Arbeiterin verloren. Also musste sie erneut gründen. Dies alles klappte gut. Musste ihr ab und zu etwas Eiweißreiche Nahrung anbieten. Meistens wurde es verschmäht, aber glücklicherweiße ab und zu auch etwas gefressen. Die Entwicklung von Ei zu
Puppe geht rasend schnell. Innerhalb einem Monat und ein paar Tagen hatte ich bereits die erste
Puppe. Die Entwicklung der
Puppe dauert nur minimal 1 1/2 Wochen, was für mich ziemlich erstaunlich ist.
28. Dezember 2007
Am 28. schlüpfte dann die erste Arbeiterin. Ich musste staunen, sie ist wunderschön. Zwar war sie noch etwas farblos und wackelig auf den Beinen, aber
Brut hat sie schon umhergetragen. Die Arbeiterin ist schlank und ist schwarz. Ich denke aber mal, dass die kommenden Arbeiterinn mit Koloniestärke anders gefärbt sind. Sind ja erst die Pygmaen. Man kann am Flügel der
Gyne sehen, dass daran schon etwas rumgenagt wurde. Sieht aber ganz ungewöhnlich aus so ein Flügel an einer Camponotus zu sehen. Ich hoffe sie verliert ihn doch irgendwann oder die Arbeiterinnen beißen ihn bald ab. Zur Zeit habe ich auch viel
Brut. 7
Puppen sind vorhanden. Dabei sind einige ein bisschen größer. Hoffe mal, dass die Tiere dann auch größer sind.
Larven sind auch einige da, jedoch noch ziemlich klein. Eier konnte ich keine ausmachen.
Aktueller Stand:
Königin/ 1 Arbeiterin/ 6 Puppen, 1 größere Puppe/ 5-7 Larven/ 0 Eier
Diskussion:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-camponotus-sp-sao-paolo-t31152.html#post173249