User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec. (aus Laos) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. (aus Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von CivicMB3 » 29. November 2008, 10:22

Camponotus spec.

Herkunft: Laos

kurzer Überblick:
[font=Comic Sans MS]Kaste:[/font][font=Comic Sans MS]- , polymorph,[/font] [font=Comic Sans MS]
Königin:
[/font]
[font=Comic Sans MS]15 mm, schwarzbraun, gross und krÀftig[/font]
[font=Comic Sans MS]MĂ€nnchen:[/font][font=Comic Sans MS]10mm, schwarz[/font] [font=Comic Sans MS]
Arbeiterinnen:
[/font]
[font=Comic Sans MS]6-11 mm, rotbraun[/font] [font=Comic Sans MS]
Soldaten:
[/font]
[font=Comic Sans MS]nicht vorhanden[/font]
[font=Comic Sans MS]Nahrung:[/font]
[font=Comic Sans MS]Honigwasser, tote und lebende Insekten[/font]
[font=Comic Sans MS]Luftfeuchtigkeit:[/font]
[font=Comic Sans MS]60 - 80 %[/font]
[font=Comic Sans MS]Temperatur:[/font][font=Comic Sans MS]20-28 °C[/font]
[font=Comic Sans MS]Winterruhe:[/font]
[font=Comic Sans MS]nein[/font]
[font=Comic Sans MS]Nestbau:[/font]
[font=Comic Sans MS]Erdnester unter Steinen, RindenstĂŒcken oder Wurzeln[/font]


Hallo Leute, hier werde ich meine Erfahrungen und den Haltungsverlauf meiner Camponotus spec. niederschreiben und ich hoffe ich kann euch somit an einer interessanten Haltung teilhaben lassen.

Das Nest und die Arena meiner kleinen könnt Ihr hier nochmals begutachten: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34160-kombinierte-farm-ytong-sand-haltet-ihr-davon-2.html

Ich halte zur Zeit in meiner Arena bei Tage eine konstante Temperatur von 26-27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70-80%, bei Nacht lass ich die Temperatur auf 20 Grad abfallen sowie die Luftfeuchtigkeit auf 60-70%.
EDIT: Ach ja vor dem Nest hÀngt ne 8W Heizmatte die rund um die Uhr an ist!

So am Mittwoch dem 26.11.2008 war es soweit meine Camponotus spec. aus Laos von Antstore sind angekommen mit Heatpack und allem drum und dran. Als ich Sie ausgepackt habe sind alle sehr neugierig und aufgerregt im Reagenzglas herumgelaufen, keine Transporttoten Bild !!!

So nochmal schnell alles ĂŒberprĂŒft und ab mit dem Reagenzglas ins Formicarium. Als ich den Stopel raus hatte sind sofort zwei Arbeiterinnen losgestartet um die nĂ€here Umgebung zu Erkundschaften, langsam kammen auch noch 1-2 andere raus und erkundschafteten alles. So sah ich dem Treiben nun ne halbe Stunde zu und ging dann essen, ca. noch ne halbe Stunde als ich zurĂŒckkam war das Reagenzglas auch schon leer.
Sie sind schnurstraks in den Ytong umgezogen, in eine der untersten Kammer welche die trockenen sind. Leider hab ich den umzug verpasst aber dachte nicht das das in der ersten Stunde passiert. Bild


Und hier mal der erste Überblick, wie die ersten paar Tage verlaufen sind:

Mittwoch 26.11.2008
Königin und Arbeiterinnen erhalten; in die Arena gegeben; sie sind in den Ytong umgezogen; und verhielten sich relativ ruhig alle in einer Kammer; spÀt abends noch ein Blick ins Nest etwas bewegung sieht alles gut aus soweit; keine Nahrungsaufnahme

Donnerstag 27.11.2008

eine Arbeiterin ist nachmittags mal durch die Arena gelaufen und das wars, im Nest hab ich sie nicht gestört was sie drinnen taten weis ich nicht; noch immer keine Nahrungsaufnahme

Freitag 28.11.2008
gegen 14Uhr kam ich vom arbeiten und war mal recht neugirieg somit hab ich kurz die Heizmatte vorm Y-Tong weggenommen (rote Folie ist natĂŒrlich drauf geblieben) und da kam der erste Schock, die Meisen sind alle in die unterste Kammer gezogen und in der Kammer darĂŒber liegt jetzt eine tote Arbeiterin. :furchtbartraurig:
Die Ursache kann ich leider nicht feststellen eventuell noch Folgen vom Stress beim Transport. Ich hoffe nun das Sie diese aus dem Nest tragen und das dies die einzige bleibt die stirbt. Ansonsten sind auch noch keine Eier zu sehn. Weiterhin keine Nahrungsaufnahme!

Samstag 29.11.2008

heute Vormittag noch immer keine Nahrngsaufnahme gewesen, heute werd ich die Honigsorte wechseln und dazu noch Zuckerwaser anbieten, malsehn was die kleinen davon halten.
Weiters liegt die tote Ameise noch immer in der einen Kammer und alle anderen sind in der Kammer darunter. Aussenbewegung konnte ich gestern den ganzen Tag (bis spÀt in die Nacht) und heute noch keine beobachten.

So das wars erstmal Bilder folgen natĂŒrlich noch!!!

Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34335-camponotus-spec-aus-laos-civicmb3s-diskussionsthred.html#post201902

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 30. November 2008, 14:12

Sonntag 30.11.2008
Die Lage ist noch immer fast unverÀndert, bis auf die Tatsache das heute eine Arbeiterinn schon den ganzen Tag in der Kammer mit der toten Arbeiterinn sitzt und ein wenig umhergeht. Der Rest sitzt noch immer in der untersten Kammer.
Folgende Sachen erscheinen mir noch immer komisch:
1.) die tote Meise liegt jetzt schon seit 3 Tagen in der Kamer und wird nicht rausgetragen
2.) jegliche Futter aufnahme wird vermeigert, bis her probiert:
- Honigwasser
- Zuckerwasser
- Heimchen
- Futtersticks
3.) es ist absolut keine Bewegung in der Arena keine einzige Arbeiterinn macht auch nur den Versuch in die Arena zu gehn

Falls wer Tips oder Ideen hat bitte her damit:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34335-camponotus-spec-aus-laos-civicmb3s-diskussionsthred.html

Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich nur zu ungeduldig bin oder ob da etwas nicht stimmt.

Ach ja Population:
1 x Königin
10x Arbeiterinnen
1x tote Arbeiterinn
keine Brut

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 1. Dezember 2008, 09:22

Montag 01.12.2008
Stand unverĂ€ndert; keine Nahrungsaufnahme; kein verlassen des Nestes (hab den Trick mit dem Moos vorm Eingang probiert - darum bin ich mir sicher das sie das Nest nicht verlassen haben), keine Brut vorhanden, alle in einer Kammer und die tote Ameise liegt noch immer in einer Kammer darĂŒber.

Jetzt hab ich noch ne Idee, da ich die Arena eigentlich nur ĂŒber eine normale GlĂŒhbirne beleuchte und heitze, hab ich mir gedacht ob das, das Problem sein könnte. Muss ich da ne Terrarium Lampe oder so nehmen?
Jedoch mĂŒssten SIe dann ja bei Nacht rauskommen!
Bald bin ich am verzweifeln, da ich keine ErklĂ€rung dafĂŒr habe! :furchtbartraurig:



CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 2. Dezember 2008, 17:58

Dienstag 02.12.2008

So heute bin ich vom arbeiten nach Hause gekommen und siehe da mal was positives zu berichten:

- tote Ameise wurde aus dem Nest in die Arena transportiert
- und es sieht aus als wenn weniger Zuckerwasser wĂ€re als in der frĂŒh

Jetzt noch ne Frage zu meinen Kleinen, irgentwie sieht die tote Ameise sehr zerflettert aus, es kann nicht sein das die anderen von Ihr gefressen haben oder? Das sie sozusagen "Kannibalen" sind oder? Ist vielleicht ne blöde Frage hab darĂŒber aber nichts gefunden!

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 2. Dezember 2008, 18:50

Nachtrag Dienstag 02.12.2008

OK, zu frĂŒh der Freude hab jetzt das aus der Arena gefischt was ich dachte es wĂ€re die Tote Ameise. Was es war kann ich nicht sagen eventuell ne tote MĂŒcke oder was auch immer, wie es aussieht mĂŒsste es schon lĂ€nger in der Arena sein. Aber dort wo ich es heute gefunden habe war es gestern oder heute frĂŒh noch nicht!
Jedoch war das Moos was ich zur ĂŒberprĂŒfung vor den Eingang legte umgefallen!?

So jetzt bin ich mir erst nicht sicher ob die Kleinen rausgekommen sind oder nicht, haben die das rausgetragen, hab sie das Moos umgeschmissen oder einfach alles nur Zufall - Fragen ĂŒber Fragen!



CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 4. Dezember 2008, 17:44

Donnerstag 04.12.2008
Was soll ich sagen es gibt noch immer keine VerÀnderung, meine kleinen gehen einfach nicht in die Arena, nehmen auch kein Futter zu sich oder tun sonst irgentwas!
Das einzige was sie getan haben sie sind samt Königin wieder eine Kammer höher gezogen, wo zur Zeit die tote Ameise noch immer liegt, ich versteh auch schon alleine die tatsache nicht das sie nichtmal die tote Ameise raustragen.

Heute werd ich mal was versuchen, da meine kleinen Lasius Niger gerade Winterruhe halten werd ich die kleine Arena von ihnen an den Schlauch fĂŒr die Erweiterung des Ytongs anschließen, mal sehn ob sie dann in diese gehn. Wenn ja dann stimmt etwas mit meiner großen Arena nich was auch immer das sein sollte! Was haltet ihr von dem Versuch, hoffe nur das es durch das herumgetue am Nest nicht zuviel Stress fĂŒr die kleinen gibt.

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 6. Dezember 2008, 13:03

Samstag 06.12.2008
So heute mal mehr oder weniger gute Nachrichten, hab heute vormittag die erste Ameise in der Arena gesichtet. Jedoch nicht in der "großen" sondern im kleinen Becken welches ich jetzt am Donnerstag angeschlossen habe.
Sie ist ein wenig drin herum gegangen und sitzt nun mitten in der Arena und "faulenzt" oder so.
Zum Futter ist sie trotzdem noch nicht gegangen, zwar vorbei aber nicht dazu. Werd das jetzt mal weiter beobachten und sehn ob sie öfter in die kleine Arena gehen wenn ja stellt sich mir die frage warum die große nicht besucht wird!? Vorallem hat die kleine keine extra Heizung und auch die LF passt nicht. Komisch!



CivicMB3
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus spec. aus Laos - Haltungsbericht

Beitrag von CivicMB3 » 7. Dezember 2008, 12:01

Sonntag 07.12.2008

So die eine Meise ist noch immer in der Arena, zwischendurch sitzt sie einfach mal 2 Stunden nur herum und dann lĂ€uft sie 2 Stunden quer durch die Arena. Jetzt mal ne blöde Frage aber kann es passieren das Sie nicht mehr ins Nest zurĂŒck findet? Weil Sie klettert immer und immer wieder den Verbindungsschlauch hoch und versucht weiter zu kommen, jedoch geht sie nicht in den Schlauch hab irgentiwe das GefĂŒhl das sie das nicht mehr weiß und nicht zurĂŒck findet kann das sein???



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“