Herkunft: Laos
kurzer Ăberblick:
[font=Comic Sans MS]
[font=Comic Sans MS]MĂ€nnchen:[/font][font=Comic Sans MS]10mm, schwarz[/font] [font=Comic Sans MS]
Arbeiterinnen:[/font] [font=Comic Sans MS]6-11 mm, rotbraun[/font] [font=Comic Sans MS]
Soldaten:[/font] [font=Comic Sans MS]nicht vorhanden[/font]
[font=Comic Sans MS]Nahrung:[/font] [font=Comic Sans MS]Honigwasser, tote und lebende Insekten[/font]
[font=Comic Sans MS]Luftfeuchtigkeit:[/font] [font=Comic Sans MS]60 - 80 %[/font]
[font=Comic Sans MS]Temperatur:[/font][font=Comic Sans MS]20-28 °C[/font]
[font=Comic Sans MS]
[font=Comic Sans MS]Nestbau:[/font] [font=Comic Sans MS]Erdnester unter Steinen, RindenstĂŒcken oder Wurzeln[/font]
Hallo Leute, hier werde ich meine Erfahrungen und den Haltungsverlauf meiner Camponotus spec. niederschreiben und ich hoffe ich kann euch somit an einer interessanten Haltung teilhaben lassen.
Das Nest und die Arena meiner kleinen könnt Ihr hier nochmals begutachten: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34160-kombinierte-farm-ytong-sand-haltet-ihr-davon-2.html
Ich halte zur Zeit in meiner Arena bei Tage eine konstante Temperatur von 26-27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70-80%, bei Nacht lass ich die Temperatur auf 20 Grad abfallen sowie die Luftfeuchtigkeit auf 60-70%.
EDIT: Ach ja vor dem Nest hÀngt ne 8W Heizmatte die rund um die Uhr an ist!
So am Mittwoch dem 26.11.2008 war es soweit meine Camponotus spec. aus Laos von Antstore sind angekommen mit Heatpack und allem drum und dran. Als ich Sie ausgepackt habe sind alle sehr neugierig und aufgerregt im Reagenzglas herumgelaufen, keine Transporttoten !!!
So nochmal schnell alles ĂŒberprĂŒft und ab mit dem Reagenzglas ins Formicarium. Als ich den Stopel raus hatte sind sofort zwei Arbeiterinnen losgestartet um die nĂ€here Umgebung zu Erkundschaften, langsam kammen auch noch 1-2 andere raus und erkundschafteten alles. So sah ich dem Treiben nun ne halbe Stunde zu und ging dann essen, ca. noch ne halbe Stunde als ich zurĂŒckkam war das Reagenzglas auch schon leer.
Sie sind schnurstraks in den Ytong umgezogen, in eine der untersten Kammer welche die trockenen sind. Leider hab ich den umzug verpasst aber dachte nicht das das in der ersten Stunde passiert.
Und hier mal der erste Ăberblick, wie die ersten paar Tage verlaufen sind:
Mittwoch 26.11.2008
Donnerstag 27.11.2008
eine Arbeiterin ist nachmittags mal durch die Arena gelaufen und das wars, im Nest hab ich sie nicht gestört was sie drinnen taten weis ich nicht; noch immer keine Nahrungsaufnahme
Freitag 28.11.2008
gegen 14Uhr kam ich vom arbeiten und war mal recht neugirieg somit hab ich kurz die Heizmatte vorm Y-Tong weggenommen (rote Folie ist natĂŒrlich drauf geblieben) und da kam der erste Schock, die Meisen sind alle in die unterste Kammer gezogen und in der Kammer darĂŒber liegt jetzt eine tote Arbeiterin.
Die Ursache kann ich leider nicht feststellen eventuell noch Folgen vom Stress beim Transport. Ich hoffe nun das Sie diese aus dem Nest tragen und das dies die einzige bleibt die stirbt. Ansonsten sind auch noch keine Eier zu sehn. Weiterhin keine Nahrungsaufnahme!
Samstag 29.11.2008
heute Vormittag noch immer keine Nahrngsaufnahme gewesen, heute werd ich die Honigsorte wechseln und dazu noch Zuckerwaser anbieten, malsehn was die kleinen davon halten.
Weiters liegt die tote Ameise noch immer in der einen Kammer und alle anderen sind in der Kammer darunter. Aussenbewegung konnte ich gestern den ganzen Tag (bis spÀt in die Nacht) und heute noch keine beobachten.
So das wars erstmal Bilder folgen natĂŒrlich noch!!!
Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34335-camponotus-spec-aus-laos-civicmb3s-diskussionsthred.html#post201902
Mfg
Arnold