Taxonomie
Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
Tribus: Formicini
Genus: Cataglyphis
Species: Cataglyphis bicolor
Subspecies: cf viaticus
Allgemeines
Heimat: Mittelmeerraum, Nordafrika
Habitat: sonnige Stellen, Sandgebiete, feucht-warm, ~28°C
Kolonie:
Gründung claustral, Haplometrose
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis
Nestbau: tiefreichende Erdnester
Nahrung: entomophag, trophobiotisch
Aussehen/Färbung
Männchen:
Minor-
Entwicklungsdauer
Männchen:
Arbeiterin: 28 - 42 Tage
Größe
Männchen:
Minors-Majors: 5 - 17mm
Bemerkungen
Aufgrund der kräftigen Kiefer sollte man sich entsprechende Schutzmaßnahmen für Hände zulegen, insbesondere bei größeren Kolonien. Durch ihrer Schnelligkeit wird eine Beckenreinigung später zum Abenteuer. Jede Hand wird sofort als Feind eingestuft. Diese Art kann relativ schlecht an glatten Flächen klettern, können aber trotzdem mit Mühe Scheiben erklimmen.
Haltung
Temperatur :
Sommer:
Tag: 25 - 30°C Die Laufflächen können auch Wärmer sein, so zeigen sie ihre Schnelligkeit.
Nacht: 23 - 24°C
Winter:
Tag: 15 - 18°C
Nacht: 11 - 15°C
Feuchtigkeit : Feuchter und trockener Nestanteil erforderlich, Arena allgemein trocken, gelegentlich anfeuchten.
Nest : Ytong, Gips, Erdnest
Formicariengröße : Minimum 40x30 für neue Kolonien, besser 80x40, sie sind sehr lauffreudig. Platzbedarf rasch ansteigend
Kammergröße Ytong: 4 - 5cm breit, 3 - 4cm tief, 2cm hoch
Formicarienzubehör: Deckel, Heizmatte, Rotlicht, Sprühflasche/Bewässerung, Hygrometer, Thermometer, Zeitschaltuhr. Deckel ist aber kein muss, es reicht auch rund herum einen Glasstreifen zu kleben, da sie nicht über Köpf an Glas laufen können.
Sollte noch was fehlen in der Artbeschreibung, oder falsch sein, bitte kurze PN an mich und ich änder es;)
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34894-diskussion-zum-haltungsbericht-catagyphis-bicolor.html#post208175
Am 24,2,09 war es soweit. Nach super Beratung und Tipps zur Haltung seitens Frank Mattheis, hatte ich mich entschlossen diese Art zu halten. Am 25. Schickte Frank dann die „Kleinen“ auf die Reise nach Berlin. Nächsten Tag, nichts. Ok, warten und schwitzen, den so warm war es an diesem Tag nicht. Am nächstem Tag Mittags war immer noch nichts angekommen, ich liebe DHL. 16Uhr klingelte es dann endlich. Wo ist die Schere? Grrrr. Ok, dann ein Messer Und da waren sie, fit wie ein Turnschuh, die Kälte hatte ihnen nicht die Spur etwas ausgemacht. Mit einem Teppichmesser habe ich dann ein Loch in den Deckel geschnitten und sie in ihr Ãœbergangsheim gepackt.
[img]http://picmirror.de/thumb.php/33281_cata05.jpg[/img]
Ich konnte gar nicht so schnell meine Finger rausnehmen, wie sie angriffen. Und ich hatte mir Gedanken gemacht, ob sie die Kälte überleben. Im Becken habe ich ein Temp. Gefälle von 25-35 Grad und ich kann euch sagen, den kann es gar nicht warm genug sein. Erst auf den „heißen“ Stellen kommen sie richtig in Fahrt. Versucht nie etwas mit den Fingern aus dem Becken zu nehmen ich hab es versucht und hatte gleich ein paar in den Fingern hängen. Kleine süße Pitbulls sind das, aber es tut nicht wirklich weh. Trotzdem hab ich mich erstmal erschrocken das sie so schnell sind, hätte ich nicht gedacht. Ich kann nur sagen, jeder Zeit wieder Frank, topp Tiere, topp Preis.
3,3,09: Ich habe heute angefangen ihr neues Zuhause zu bauen. Eigentlich bin ich kein Freund von Ytong, aber da ich vielleicht umziehe, ist das der einzige Nesttyp der Sinn macht. Wie soll ich sie sonst transportieren? Ihr neues Zuhaus hat die Masse 100x55x40, das sollte fürs erste reichen. Da ich noch ein altes 100er Becken stehen hatte, hab ich das gleich teilweise mitverarbeitet.
[img]http://picmirror.de/thumb.php/33282_becken01.jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/33283_becken02.jpg[/img]
Rings um, werde ich noch einen 10ner Streifen Glas kleben, so ist es leicht zugänglich und sie schaffen trotzdem keinen Ausbruch. Auf das geschmadder mit PTFE usw. kann ich dann getrost verzichten. Weitere Bilder folgen wenn das Becken fertig ist. Hier noch ein paar Bilder meiner Schnuckis. Gute Bilder dieser Art zu machen, ist echt schwer. Versucht mal n Porsche, in voller Fahrt zu knipsen:D
[img]http://picmirror.de/thumb.php/33284_cata01.jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/33285_cata02.jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/33286_cata03.jpg[/img][img]http://picmirror.de/thumb.php/33287_cata04.jpg[/img]
Was mit noch aufgefallen ist, sie lassen ihre Beute immer erst liegen, bis es angetrocknet ist. Könnte daran liegen, das sie gewohnt sind, totes vertrocknetes zu finden.