ich habe den Haltungsbericht bereits im Antsore-Forum gestartet. Da ich aber hier neues Mitglied bin, möchte ich diesen hier nicht vorenthalten. Ein Diskussionsthread besteht auch schon dort. Jedoch möchte ich hier einen neuen starten.
Hier gehts zum Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/exotische-arten/5409-diskussionsthread-zu-ectatomma-ruidum.html#post39377
Also hier nachträglich die ersten Tage nach der Ankunft meiner Queen:
Hallo,
Ich freu mich heute hier meinen Haltungsbericht zu Ectatomma ruidum starten zu können. Hier erstmal ein paar wichtige Daten:
Name: Ectatomma ruidum
Heimat: Südamerika
Aussehen der Königin: Farbe: braun; etwa 22 mm, schmale Königin
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: braun, 18 mm
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Erdnester
Nahrung:
Temperatur: 24 - 28 °C
Luftfeuchtigkeit: Feuchttropisches Klima
Also... 17.11.06
Habe mir im Antstore eine Ectatomma ruidum Königin bestellt. Martin meinte ich müsste sie abholen. Da aber leider Berlin 400 Km von mir entfernt ist, erweist sich das als ziemlich zeitaufwendig und teuer. Also hab ich gefragt, ob man nicht etwas mit dem Versandt machen kann. Nach einigen hin und her hatten wir eine Lösung:
Expressversandt 24 Std. + Heizkissen + Styroporbox
Oh Oh...wenn das mal gut geht. Die Chancen sind nicht ganz so schlecht, da wir ja in Deutschland ziemlich hohe Temperaturen für Winter haben...Gott sei Dank
Nun ja, ich hab gestern früh ganz schnell das Geld überwiesen und die Erklärung zu Halten risikobehafteter Arten zugefaxt und siehe da, die Ectatomma, besser gesagt meine kleine Queen ist auf reisen.
Heute ist Freitag der 17.11.06 und die Queen müsste gegen Mittag kommen -Tod oder Lebendig-
Mir ist so mulmiig im Bauch und ich konnte garnicht richtig schlafen.
Die Chancen liegen bei 50 %, aber ich drück ihr die Daumen.
Bei mir daheim steht ein von mir angefertigter Beobachtungsstein mit 24 -28 Grad Lufttemperatur (je nach Kammer) und ca. 70% Luftfeuchte. Könnte nen bissl mehr sein...ich arbeite dran. Ich habe viel Erfahrungen mit dieser anfänglichen Haltungsmethode. Diese finde ich optimal zum Beginn einer Haltungsära um die Haltungsbedingungen genau zu über wachen. Hab ja noch ca. 2 Stunden zeit uaaa.....
Als Nahrung habe ich Fliegen, Pinki Maden, getrocknete Fliegen und Mehlwürmer parat. Außerdem jede Menge verschiedene Zucker- und Honiglösungen.
Werde dann heute abend oder morgen auch ein paar Bilder vom Ytong-Beobachtungsstein und hoffentlich der lebenden Queen machen. Hab ja auch ne neue Digitale Spiegelreflex, aber leider noch kein Makroobjektiv. Aber für eine 2 cm große Königin, wird das normale schon reichen.
Shit....die Post kommt....
Meld mich dann wie es aussieht mit der Queen
Beten!
Mfg Kevin
Nur ein ganz schelles update für alle die es vor Spannung nicht mehr aushalten:
Die Königin lebt und hat den Versandt gut überstanden!
Mir haben richtig die Hände gezittert vor lauter Aufregung.
Hab sie gleich an den Stein angeschlossen. Dieser wurde sofort inspiziert. Ich hab ihr eine Fliege zum Futtern gegeben und sie hat sich gleich darüber her gemacht... wahnsinn!
Sie ist echt wunderschön...
Hab auch ein paar Bilder.
Ma schaun wie sich die Sache weiterentwickelt...
Meld mich heute Abend.
PS: Bitte hier nicht posten, sondern in den dafür vorgesehenen Thread.
Update
Meiner kleinen Queen scheint es gut zu gehen. Sie hat die kleinsten Ecken in ihrem neuen zu Hause erkundet. Ein richtiges festes Plätzchen hat sie jedoch noch nicht für sich entdeckt. Vorhin ist sie ziemlich flink hin und her gerannt. Ich nehme an, das die Temperaturen zu hoch waren (28 Grad). Hab sie jetzt auf 25-26 Grad runtergesetzt. Meine kleine ist deutlich ruhiger geworden. Die Luftfeuchte ist immer noch bei 70 %.
Interesant ist, dass sobald eine Erschütterung oder wackeln entsteht, bleibt sie ganz starr auf einem Fleck stehen und bewegt sich kein bisschen. Nicht einmal ihre 2 kleinen Antennen bewegen sich. Das könnte eine Art Simulation sein um einen eventuellen Feind nicht auf sich aufmerksam zu machen. Erst nach ca. 1 Minute bewegt sie sich langsam fort und sucht irgendwo Schutz. Dort wird dann weiterhin kurz beobachtet, bis sich ihrer Meinung nach die Lage entspannt hat. Ganz schön schlau.
Leider hat sie wahrscheinlich noch keine Eier , was mir ein bisschen Sorgen macht. Ich weis schließlich wie schwer es ist eine solche Königin zu einer Kolonie hochzuziehen. Hoffentlich tut sich da bald was...
Werd euch dann natürlich gleich berichten.
Also drückt die Daumen!
Hey,
wollte kurz ein update geben. Die Queen hat ihre erste Nacht in Thüringen gut überstanden
Wollte nur kurz etwas richtig stellen. Das original Reagenzglas mit Erde etc. ist an den Stein angeschlossen. Die Queen kann wählen, ob sie dort bleibt und den Stein als Arena nutzt bzw. dort hinein zieht. Momentan hält sich die Queen mehr im Glas auf und besucht den Stein nur zum Futtern oder einen kleinen Spaziergang (Siehe Bild).
Ich hatte ja geschrieben, das Sie auf Erschütterungen mit Starrheit reagiert. Bitte denkt nicht, dass ich Erdbeben oder Ähnliches simuliere. Ich weis dass meine Kleine jetzt sehr viel Ruhe benötigt. Lediglich beim Füttern kann es kleinste Erschütterungen geben. Und genau bei diesen hab ich die Beobachtung gemacht.
Uta meinte, dass vor dem Versandt ein Eipaket vorhanden war. Das werde ich jetzt ma suchen. Ist halt ziemlich schwer durch das angelaufene Reagenzglas zu schauen, ohne dabei die Queen zu stören. Sie ist aber glaube grad im Ytong. Also wenn, dann jetzt...
Ich hoffe da ist was....
Meld mich, sobald ich Etwas weis.
Mfg Kevin
Schmalkalden, den 19.11.06
Hey,
ratet mal was ich heute entdeckt habe...eine gutgelaunte Königin!
Quatsch, was viel Interessanteres!
2 Eier!!!
Habe gestern den ganzen Tag danach gesucht und immer wieder meine kleine Queen beobachtet. Dann hab ich das kleine Paket entdeckt. Es sind 2 winzige Eier im Reagenzglas. Diese sind dunkelbraun bis schwarz und etwas länglich. Habe diese auch nur in der Erde sehen können, weil sie saubergeputzt im Rotlicht glänzen und die Queen darüber wache hält. Mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen. Hoffentlich werden daraus mal Arbeiter, die die Queen unterstützen. Aber bis dahin ist ja noch ein langer Weg...
So, dann machst ma gut.
PS: Ich hab meiner kleinen auch einen Namen gegeben, also wundert euch nicht, wenn ich ab sofort Emma statt Queen sage.
Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten. Und denkt an den Diskussionsthread:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/5409-diskussionsthread-zu-ectatomma-ruidum.html#post39377
Mfg Kevin und Emma
So, das war ein kurzer Mitschnitt, von dem was bereits bei Antstore gepostet wurde. Werde euch ab jetzt immer auf dem Laufenden halten!
Also bis bald!