User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Gigantiops
Neues Thema Gesperrt
qed
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von qed » 6. Januar 2009, 00:25

[font=Calibri]Informationen [/font]
[font=Calibri]Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Gigantiopini [/font]
[font=Calibri]Verbreitung: Südamerika [/font]
[font=Calibri]Farbe: schwarz [/font]
[font=Calibri]Größe: Königin: 15 mm, Arbeiterinnen: 10 - 15 mm [/font]
[font=Calibri]Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten [/font]
[font=Calibri]Winterruhe: Nein (siehe Klima) [/font]
[font=Calibri]Klima: tropisch [/font]
[font=Calibri]Nestbau: Diese Art nistet im Boden, hohlen Ästen usw. (Sehr geeignet für Haltung in Ytong-Steinen) [/font]
[font=Calibri]Bepflanzung: Verschiedene Regenwaldpflanzen (empfohlen) [/font]
[font=Calibri]Haltungsklasse: mittel [/font]
[font=Calibri]Aktivität: Tagaktiv (Für gute Beleuchtung sorgen) [/font]
[font=Calibri]Besonderheiten: Formicine mit riesigen Augen und sehr gutem Sehvermögen. Bewegt sich in kleinen Sprüngen von Blatt zu Blatt. Sie erkennt ihre Beute schon auf größere Distanz. Personen werden häufig mit wippenden Bewegungen des Kopfes verfolgt. Wenn sie sich dabei bedroht fühlt, ist sie in der Lage schnell rückwärts zu laufen. Kann ihre Säure gezielt einsetzen um Angreifer abzuwehren.[/font]

[font=Calibri]Von Ants Kalytta übernommen.[/font]

[font=Calibri]Einführung[/font]

[font=Calibri]Wer kennt es nicht auch, man entdeckt eine Ameisenart und verliebt sich sogleich in diese. Mir ging es so als ich vor ein paar Jahren das erste mal einen Bericht von Frank Mattheis über Gigantiops destructor hier im Forum gelesen habe ^^. Ich finde diese Art besitzt einen ausserordentlich ästhetischen und athletischen Körperbau. Zudem konnte ich mich schon immer für Ameisenarten mit besonders gut ausgeprägtem Sehsinn begeistern und in dieser Disziplin sind Gigantiops destructor wohl die Platzhirsche schlechthin, auch ohne Geweih :).[/font]
[font=Calibri]Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Gerhart Kalytta vor einem oder zwei Jahren gebeten, ob er mir nicht eine Gigantiops Königin aus den Tropen mitbringen könnte, da er schon mehrmals solche in z.B. weggeworfenen Cola Dosen gefunden hatte.[/font]
[font=Calibri]Als ich nun erfahren habe, dass es GLÃœCKLICHERWEISE endlich Gigantiops destructor bei Gerhard gibt, bin ich sogleich von Basel – Schweiz nach Boppart - Deutschland gefahren um mir meine ersehnte Königin zu hole und sie sicher mit Heim zu bringen![/font]
[font=Calibri]Unabhängig davon dass ich jetzt stolzer Besitzer einer Gigantiops destructor Königin bin hat es sich wirklich gelohnt nach Boppard zu fahren. Gerhard Kalytta war sehr freundlich und für jeden der sich für Ameisen interessiert findet man bei ihm ein wahres Paradies. Ich war sicher etwa 5 Stunden bei Ihm, hätte aber noch viel mehr Zeit gebraucht um wirklich alles zu sehen. All die Geschichten die er zu erzählen weiss, die Ameisen und die Pflanzen (z.Teil mit extrafloralen Nektarien) sind Atemberaubend!!![/font]

[font=Calibri]Nun hoffe ich das meine Gigantiops destructor Königin sich “fleissig wie eine Ameise“ ;) ans Eier legen und pflegen macht, damit sie bald eine schöne Kolonie wird, die zufrieden, nach ihren Bedürfnissen gerecht, Leben kann. Um dies zu verwirklichen möchte ich hier diesen Thread für alle eröffnen, die auch Gigantiops destructor halten und gerne ihr Knowhow mit einbringen möchten. Ihr seid herzlich Willkommen![/font]

[font=Calibri]Noch ein kleiner Hinweis: Da ich Legasthenie habe, fällt es mir mit der Rechtschreibung nicht so leicht. Dennoch gebe ich mir mühe. Falls sich jemand dennoch daran stören sollte, nehme ich gerne per PN Tipps entgegen ^^.[/font]

[font=Calibri]Montag, 5. Januar 2009[/font]

[font=Calibri]Ich habe die Gigantiops destructor Königin nun seit etwa 3 Wochen. Als ich die Königin bekam, hatte sie schon 2 grössere Larven und ein paar Eier. So freute ich mich dass sich die grössere der beiden Larven wahrscheinlich bald verpuppen würde. Dazu habe ich sie, wie von Frank Mattheis empfohlen, in ein kleines Terrarium (vl. 2 Liter) an einen warmen und dunklen Ort gestellt. Dazu wurde das ganze natürlich immer schön trophisch erdfeucht gehalten (~70 % rlf). Und auch Zuckerwasser und Miniheimchen habe ich jeden Zweiten Tag frisch angeboten. Desweiteren habe ich die Erde mit ein Springschwänzen und Weissen Asseln geimpft, im Falle, dass die Königin lieber aktiv jagt. [/font]
[font=Calibri]Leider wurde in der ersten Woche proteinreiche Kost nie angerührt. Und auch vom Zuckerwasser schien die Königin nicht genascht zu haben. [/font]
[font=Calibri]Bald darauf konnte ich nur noch eine Larve finden [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]:confused:[/font][/font][font=Calibri]. Ich fing an mir etwas Sorge zu machen, denn ich wusste, dass es nicht leicht ist Gigantiops destructor zur Gründung einer Kolonie zu bringen. Ich fragte bei Frank Mattheis nach. Er meinte, dass die Larve sicher wegen dem Transport gestorben ist und dass vielleicht auch noch die zweite Larve sterben würde. [/font]
[font=Calibri]Rein intuitiv dachte ich dass ich die Temperatur etwas erhöhen sollte. Ich habe eine automatischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit Regler. Dessen Sensor habe ich einige Zentimeter über der Erde im Miniterrarium angebracht. Anfangs war es auf 27 Grad Tag und 24 Grad Nacht eingestellt. Da aber nur so ein kleine Fläche mittels Elstersteinstahler erwärmt wird, schwangt die Temperatur immer +- 2 Grad vom eingestellten Wert. So kühlte es nachts teilweise bis auf 22 Grad ab. Jetzt habe ich die eingestellte Temperatur nur 1 Grad erhöht, also 28 Grad am Tag, 25 Grad nachts (Max 30, Min 23). Doch dieser kleine Unterschied scheint schon entscheidend gewesen zu sein, denn nach der Temperaturerhöhung wurde erstmals ein Miniheimchen von der Königin ins Nest geschleppt. Zudem hat sich inzwischen die zweite Larve verpuppt, und es sind inzwischen schon wieder 3 kleine Larven so sehen. Also scheint meinen Kleinen inzwischen wieder gut zu gehen. [/font]

[font=Calibri]Nebenbei bearbeite ich im Moment ein 60x45x60 cm Terrarium, in das ich einen Wasserfall, einen Bachlauf und einen kleinen See einbauen möchte. Wenn es klappt könnten vielleicht sogar noch ein paar Garnelen im Terrarium neben den Gigantiops destructor Leben. Zudem soll das ganze natürlich möglichst grün werden. Wenn die Kolonie dann eine Hand voll Arbeiterinnen besitzt werde ich sie Umsiedeln. [/font]

[font=Calibri]Bilder werde ich in den nächsten Tagen noch anfügen.

Modedit:
Link zur Diskussion.
[/font]

qed
Einsteiger

#2 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrung

Beitrag von qed » 8. Januar 2009, 19:29

Einige Bilder der Königin und der Brut. Auf dem zweiten Bild ist schön zu sehen, wie die Königin mich durch das RG genau taxiert.

BildBildBildBild

qed
Einsteiger

#3 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von qed » 21. Januar 2009, 13:55

[font=Calibri]Wie erwartet hat sich inzwischen auch die zweite grosse Larve verpuppt. Besonders erfreut hat mich heute, dass die Königin erstmals ein mittel-grosses Heimchen eingetragen hat. Ich hoffe, dass dies auf das baldige Schlüpfen der ersten Arbeiterin hindeutet. [/font]

[font=Calibri]BildBild[/font]

qed
Einsteiger

#4 AW: Gigantiops destructor - Haltungserfahrungen

Beitrag von qed » 29. Januar 2009, 22:08

[size=100][font=Calibri][size=100]Endlich ist es soweit, heute ist die erste Arbeiterin Geschlüpft!!! Und es wurde auch gleich wieder ein mittelgrosses Heimchen eingetragen. Damit denke ich ist die grösste Hürde genommen und ich bin richtig stolz auf meine kleine Königin ^^. [/font][/SIZE][/SIZE]

[size=100][font=Calibri][size=100]Bei der frisch geschlüpften und noch weissen Arbeiterin bekommt man einen guten Eindruck wie RIESIG ihre Augen tatsächlich sind. Dies könnt ihr hier auf den Fotos sehen. [/font]

[font=Calibri]BildBildBild[/font]
[/SIZE][/SIZE]

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Gigantiops-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“